Namen in Bayern... noch Ideen, Anmerkungen?

Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach schönen, tendenziell bayerischen bzw. zumindest in Bayern passablen Vornamen.

Momentan sind mir eingefallen:

Junge:
- Leopold
- Benedikt
- Korbinian
- Valentin

Mädl:

- Cäcilia
- Therese
- Thea
- Magdalena

Sind die Namen grundsätzlich vergebbar? Gibts zu den Namen schlimme Assoziationen, die mir grad nicht einfallen? Z.B. ist Anastasia ja ganz schön, aber gängige Abkürzung hier ist "Stasi". Das geht gar nicht.

Ob es einen Zweitnamen gibt steht noch nicht fest. Den würden wir vom ersten Vornamen abhängig machen.

Fallen euch noch gute weitere Ideen ein? Englische sowie sehr nordische Namen passen so gar nicht zu unseren Nachnamen. Unser Nachname besteht aus zwei Silben und entspricht einem deutschen Vornamen.

Viele Grüße,
Smurfin

1

Hallo,
in Bayern gibts noch

Maximilian
Florian
Ludwig
Christoph

Maria
Anna
Leni
Franzi

Zu deiner frage, die Jungsnamen sind alle vergebbar. Ich persönlich finde alle bis auf Benedikt, da er sehr häufig ist, schön.
Bei den Mädchennamen finde ich Cäcilia klingt recht hart, die anderen sind ok aber nicht so der reißer. Aber wie gesagt meine Meinung.

Alternativen wären vielleicht

Marie
Sophie
Romy
Alexandra
Julia

Matthias
David
Paul
Fabian

LG

2

Hallo,

hatte vor der Geburt unserer Kleinen auch die Frage nach den bayrischen Vornamen gestellt und viele Vorschläge bekommen. Schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4197266-bayerische-vornamen-gesucht/26691932
Vielleicht ist ja für euch auch was dabei ;-)

Letztenendes durfte diesmal dann mein Mann entscheiden, da ich mich beim Großen durchgesetzt habe. :-p
So haben wir jetzt eine kleine EMMA #verliebt(wie meine verstorbene Tante) und einen großen VITUS #verliebt(wie unser Kirchenpatron).

Alles Gute #klee

3

Wenn dann würde ich eine Theresa u. ned a Therese/Resi, Stasi, Cilli, u. Thea. Das sind richtige Alte Weiber Namen, die man bei uns in Bayern eher, auf Bauernhöfe hört.

Franziska, Katharina, Elisabeth, Sophie, Stefanie, Antonia, Theresa, Johanna, Maria/Marie, Magdalena/Lena, sind alles schöne Bayerische Namen.

#winke

10

Also Therese/Theresa hört man hier in München in Kindergartenalter mehr als einen lieb ist.

4

Simone

Katharina

Amalia

Amelie

Henry

Henning

Hans

Daniel

Julian

Oskar

Ludwig

Leo

Lars

Paulus

Ulrich

Erik

Erich

Adam

Adrian

Ansgar

Timon

Simon

Malik

Marius

Niklas

Glg

5

Meine bayerischen Nichten und Neffen (zwischen 2 und 10 Jahre) heißen:

Anna & Kilian
bzw.
Theresa, Johannes & Korbinian

Vielleicht was dabei?

VG, Leila

6

Hallo

mir fallen dazu ein

Franz
Josef
Franz-Josef
Xaver
Maximilian
Ludwig
Sebastian
Christian
Fidelius
Lukas
Martin
Kaspar
Dionysus
Friedrich
Georg
Gregor
Matthias

Elisabeth
Barbara
Annemarie
Anna
Dorothea
Antonia
Franziska
Katharina
Veronika
Agnes
Apollonia

LG

7

Konstantin wäre mein Lieblingsname, der gut nach Bayern passt.. :-)

8

Hi,

also ich finde ihr habt schon mit die schönsten Namen rausgesucht.

Eure Jungsnamen finde ich alle ganz toll wobei Korbinian zwar wirklich selten und ausgefallen ist aber irgendwie auch "umständlich" und nicht sehr "international". Er ist sehr lang und schwer abzukürzen. Das wäre für mich ein kleiner Minuspunkt.

Bei den Mädels wären Thea und Therese meine Favoriten wobei auch Cäcilia sehr schön ist allerdings würde ich daraus eine Cecilia machen.
Ansonsten würden mir noch Amalie und Annelie oder Amrei einfallen.

LG

9

Wir wohnen in München.

Junge:
Ich finde alle toll außer Valentin. Damit kann ich nichts anfangen. Leopold gefällt mir am aller besten. Finde ich toll und Leo als abkürzung ist schön.Aber Korbinian hat auch was. Na ja, ich finde sie alle toll, außer eben Valentin. Mir fallen auch ein: Ferdinand, Sebastian, Georg, Anton, Ludwig, Lorenz, Xaver

Mädl:

- Cäcilia
- Therese
- Thea
- Magdalena

Ich finde die Mädchennamen alle wunderschön. Nur Thea würde ich so nicht vergeben, sondern statt dessen Theodora oder Dorothea und Thea rufen. Ich finde Theodora einfach toll und Thea ist mir einfach zu viel abkürzung. Cäcilia ist ein sehr schöner Name und durchaus seltener als Therese/Theresa und Magdalena. Davon kennen wir jede Menge in Kindergartenalter. Trotzdem sind es schöne Namen und mir wäre es unter Umständen nicht sooo wichtig, dass es mehrere davon gibt. Der Erstname meines Sohnes ist auch häufig in Bayern (woanders weit unten in den Listen) und der zweitname ist nicht mal in top100...dafür kennen wir nur noch 2 kinder mit seinen erstname aber gleich 3 mit seinen zweitname und 2 Mädels mit der weibliche version davon, die auch sehr selten ist. Also kann es auch kommen;-) Ich kenne Magdalenas mit schwestern Johanna, Antonia, Franziska und Theresa/Therese mit Schwestern Antonia, Anna, Sophia, Elisabeth und Josephine.

11

ach ja, cecilia würde ich lieber so schreiben. Umlaut kann echt umständlich sein im alltag. Das muss nicht sein und in der schreibweise ist der name am internationalsten und in mehreren westlichen sprachen vorhanden.