"Finn" für dunkelhaarigen Jungen?

Huhu!

Eigentlich stand der Name für einen Jungen schon fest. Aber seit ein paar Tagen erwähnt mein Mann immer wieder dem Namen Finn. Ich finde ihn schön, finde aber dass er vor allem auf Grund der Bedeutung (weiß, hell) nicht so ganz zu einem dunkelhaarigen Jungen passt. Wir sind alle dunkelhaarig.
Was meint ihr? Also unabhängig davon ob ihr den Name schön findet oder nicht?

Danke für eure Meinung!

VG, Leila :-)

Passt der Name Finn zu einem dunkelhaarigen Jungen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Also ich weiß nicht wirklich was die haarfarbe mit dem Namen zu tun hat?
Mein Neffe ist 3 Monate er heißt auch Finn und hat dunkle Haare. Es ist ein schöner Name und wenn er euch gefällt dann vergebt ihn egal welche haarfarbe. Würde den Namen nicht von der haarfarbe oder ähnlichem abhängig machen.

2

Nein, er passt nicht.
Aber das wäre mir völlig wurscht, wenn ich den Namen schön fände.
Weiß man denn, ob ein Magnus mal wirklich groß wird oder eine Sophie mal weise oder ein Justus gerecht oder ein Kevin hübsch und anmutig ;-)?

3

Hi,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen:
Was hat die Haarfarbe mit dem Namen zu tun?
Dann dürften so viele Namen nicgr vergeben werden.Weil man immer irgendwelche Assoziationen hat oder es Bedeutungen gibt....

Gruß,
Purzel

P.S.: Wir haben eine strohblonde Ronja und es passt super!
Der Charakter passt aber zur Romanfigur;-)

4

Meiner Vor-Vorschreiberin....war wohl zu langsam

5

Hallo Leila,

ich finde auch, dass es egal ist, welche Haarfarbe er hat. Der Name Finn passt in jedem Fall zu einem so kleinen Wesen :)

LG

6

Danke für eure Meinungen!

Hatte bisher halt immer einen blonden Wildfang im Kopf wenn ich den Name höre.
Ich denk nochmal drüber nach, gefallen tut er mir super.

:-)

7

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass man in der Regel bei der Geburt das Kindes nicht wissen kann, welche Haarfarbe es einmal haben wird, hierzulande, es sei denn es ist genetisch wirklich total festgelegt.

Aber es gibt ne Menge Babys ohne Haare oder mit ganz andersfarbigen Haaren als es nachher bleibt. Ich kam mit schwarzem Haar zur Welt und bin heute naturblond, mein Bruder kam strohblond zur Welt und hat nun dunkelbraunes Haar, nur so zum Beispiel.

Und nur weil bei euch alle dunkles Haar habt heißt es nicht automatisch, dass dein Kind es auch haben wird, wenn auch die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist.

Und zum Namen: ich denke bei Finn auch eher an den blonden nordischen Typ, aber das wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium. :-)

8

Ich finde nicht, dass der Name super gut zu einem dunkelhaarigen passt! Aber wenn es DER Name ist, nimm ihn :) habe dasselbe "Problem" mit dem Namen Simon. Ich mag den Namen, aber verbinde ihn mit einem blonden Jungen! Mein Sohn würde aber auch dunkelhaarig +_+

9

unabhängig davon, ob ich den namen schön finde oder nicht, verstehe ich nicht, warum man einen einen dunkelharigen kind nicht finn nennen kann. ich meine, was ist, wenn das kind blond geboren wird und dann mit 3 dunkle haare bekommt? So was kommt sehr häufig vor. ich halte nichts davon, dass bestimmte namen nur zu bestimmten haarfarben oder schlimmer, hautfarbe, passen. also ,wenn man von normalen namen ausgeht.

10

Es geht ja nicht darum, dass man sich einen Finn blond vorstellt, weil der Name nordisch ist, sondern, dass Fionn halt "hell" oder blond" bedeutet.
Da Finn aber auch noch ein paar mehr Bedeutungen hat (der aus Finnland Kommende, Wanderer, der Kenntnisreiche) finde ich es sowieso egal.

11

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich Finn noch immer nicht sonderlich passend zu deutschen Nachnamen finde, obwohl der Name mittlerweile ein Modename ist, weiß man nie, wie die eigenen Kinder genau aussehen.
Da kann immer irgendein mehr oder weniger entfernter Vorfahre "zuschlagen" und plötzlich sieht das Kind ganz anders aus als erwartet.

Ich glaube, abgesehen davon, nicht, dass viele Leute sich Gedanken über einen dunkelhaarigen Finn machen würden. Der Name ist so häufig, dass eh alle Aussehensvarianten bei den Kindern vorkommen.

LG

Heike