Nachname endet mit Vokal - Problem weibl. Vorname?!

Hallo Mädels!

Wollte gern mal Eure Meinung wissen:
Ich habe gelesen, wenn der Nachname mit einem Vokal beginnt (z. B. Adam), soll der Vorname nicht mit einem enden...also z.B. Helene Adam.

Wir wissen noch nicht was wir bekommen, wollen ohnehin für beide Geschlechter einen Namen parat haben. Nun beginnt unser Nachname mit einem Vokal - und das schränkt die Suche für einen Mädchennamen total ein, wenn man das mit den Vokalen verhindern will :-(

Ist das wirklich so, dass man das nicht machen soll??? Wie handhabt Ihr das, deren Nachnamen mit einem Vokal beginnen?

LG, bienchen 16+1

1

Sorry falsche Überschrift! Ich meinte natürlich: Nachname BEGINNT mit Vokal... ;-)

2

Also ich sehe kein Problem bei Helene Adam.

Komisch wäre eher sowas wie Alexandra Adam (vorne und hinten A und Nachname auch mit A). Aber auch die Kombi finde ich nicht soooo schlimm.

3

Ich würde vielleicht vermeiden, dass der lete Buchstabe vom Vornamen der gleiche ist wie der erste vom Nachnamen. Aber auch das finde ich nicht so schlimm. Kenne mehrere, bei denen es so ist und die haben damit kein Problem.

Wenn der Nachname mit A beginnt, dann, wenn es euch wirklich stört, eben einen Vornamen, der nicht auf A endet.

Z.B.

Helene
Marlene
Juliane
Christiane
Christin
Madeleine
Josephine
Florentine
Caroline
Luise
Elise
Viviane
Pauline
Therese
Rosalie
Isabel
Isalie

Bei Jungs sehe ich gar kein Problem. Es gibt eh nur sehr wenige, die mit A enden.

4

Hallo,
ich würde einfach darauf achten, das der Vorname nicht mit dem Vokal endet wie euer Nachname anfängt. Sonst sehe ich da kein Problem. Unser kleiner hört auch mit o auf und Nachname beginnt mit einem I.

LG

5

Hallo

Ich habe einen Herrn O. geheiratet, mein Name endet mit einem A...Hätte ich ihn nun nicht heiraten oder meinen Nachnamen behalten sollen deswegen?

Der Name unserer Tochter endet auch auf A, genau genommen enden alle drei Namen auf A... Na und? Solange es gefällt und stimmig klingt, ist es doch egal...

Nehmt den Namen, der euch gefällt... Da würde ich mich nicht von irgendetwas leiten lassen, was "ich mal gelesen habe"....

LG