Abkürzungen bei Leander?

Hallo!

Der Name Leander stand schon die ganze Zeit fest, aber jetzt bin ich etwas verunsichert, weil eine Eingeweihte Freundin meinte, dass er dann sicher mit Andy/Andi abgekürzt wird :-( das würde ich nicht so schön finden. Ich kenne kein Kind das so heißt. Habt ihr da Erfahrungen wie der Name evtl abgekürzt wird? Hatte eigtl. gedacht, dass es keine Abkürzungen gibt.... :-/
Danke!!

1

Hallo,

ich kenne einen 5jährigen Leander, der Leander gerufen und auch gar nicht abgekürzt wird.

Andi als Abkürzung für Leander wäre mir im Leben nicht eingefallen.

Viele Grüße,

ez

2

Leo ! Was sonst :-)

13

Also für mich ist ein Leander kein Leo.

Schönen Gruß.

14

Kenne 4 Leo als Abkürzung , passt auch gut!

weiteren Kommentar laden
3

#winke

Ich finde Andi als Abkürzung für Leander ziemlich an den Haaren herbei gezogen! Eine passende Abkürzung fällt mir gar nicht ein und ich finde auch, das man Eltern diese abkürzerei schon eindämmen kann.

Das Kind heißt Leander! Nicht Leo, nicht Andi, nicht sonst wie! PUNKT

Lg
Nina

5

Das sehe ich auch so, wollte auch extra einen Namen, der nicht abkürzbar ist. War nun aber doch verunsichert, ob Andi jetzt die offensichtliche Abkürzung ist und nur ich's nicht geschnallt hab :-D aber dann sagen wir eben einfach, er heißt Leander. PUNKT :-D

9

Hallo,

diese Diskussion ist ziemlich theoretisch.

Spätestens auf der weiterführenden Schule hat man als Eltern sowieso keinen Einfluss mehr darauf, wie das Kind von anderen genannt wird, und wenn der Vorname nichts her gibt, wird eben der Nachname genommen oder ein Spitzname von woher auch immer.

Und wenn man da als Mutter den 14-jährigen Kumpels ständig vorbetet, dass der Sohn Leander!!! heißt und nicht Andi, macht man sich höchstens lächerlich.

LG

Heike

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht noch Lenny?

6

Hi,

ich kenne einen kleinen Leander, der wird auch nur Leander genannt. Auf die Idee, ihn Andi zu nennen wäre ich nie gekommen!

Aber Spitznamen können sich immer entwickeln und müssen auch gar nicht unbedingt was mit dem Vornamen zu tun haben. Von daher: nehmt Leander wenn es für euch DER name ist.

LG juju

7

Hallo
Mein Sohn heißt Leander, wird auch so gerufen, vor einer langen zeit, da war er 2 Jahre Alt
Hat seine Tagesmutter ihn Adi genannt, ich fand das schrecklich, zum Glück war das die Aussnahme:-))
Lg
Kati

10

Danke, das beruhigt mich wirklich :-) ich hoffe, dass es dann bei uns auch bei Leander bleibt und nicht irgendwer auf Abkürzungen kommt.... Gut zu wissen, dass es auch bei euch eher die Ausnahme ist mit den Abkürzungen! :-)

8

Hö? Wie kommt man den bitte von Leander auf Andi? o.O

11

Also auf leo und andy wär ich auch nicht gekomm ..

Kenn keine aber ich würde sonst nur lean abkürzen :)

Lg tanissa

12

Abkürzungen können immer entstehen, meist spätestens in der Schule. Viel dran machen kann man dann nicht, Aber dann sind die Kinder ja auch alt genug das zuzulassen oder eben auch nicht. So lange wie sie klein sind, hast du doch die Möglichkeit zu sagen wie er richtig heißt und Punkt.

Und ganz ehrlich: Andy wäre mir niiiiie im Leben als Abkürzung eingefallen! Vielleicht Lee, Leo oder Lenny aber sonst nix ;-).

Nehmt den Namen, wenn es euer Namen ist! Lasst euch nicht verunsichern! Das ist genau der Grund, warum ich den Namen meiner Maus nicht vorher bekannt gebe, eben weil ich keine Meinungen dazu hören will ;-).

LG .butterfly. mit Bauchmaus 39.SSW #winke