wie findet ihr...

Hallo,

Fuer ein maedchen elisa salome???

Falls junge jonathan elias. Hatte fuer den jungsnamen hier schon mal gefragt und die meinungen waren alle recht positiv.

Was haltet ihr also jetzt von der maedchen option? Uns ist die bedeutung der namen sehr wichtig.

Unsere erste tochter hiess hannah elea und ist leider ein himmelskind.

#winke

1

Elisa finde ich sehr schön. So heißt meine Kleine auch. :-)

2

Wenn euch die Bedeutung des Namens wichtig ist, dann würde ich klar von Salome abraten! Einfach mal nachschauen, wofür die biblische Figur steht und wie sie in der Kunstgeschichte dargestellt wurde.

#winke

3

Hallo,

danke für deinen Gedankenanstoß.

In der Bibel wird ihr Name nicht direkt erwähnt, sondern es steht nur "Tochter der Herodias" und es nur von einer anderen Salome berichtet, die die Mutter von 2 Aposteln war. Und da bedeutet der Name, die Friedliche.

Vor diesem Hintergrund will ich das aber nochmal überdenken. ;-)

#blume

6

Sowohl als Schwester des Herodes, als auch als Tochter des Herodias gilt sie als Frau mit "zweifelhaftem" Ruf, der "zügelloses" Verhalten vorgeworfen wird.
In der französischen Literatur gilt sie u.a. als Verkörperung der weiblichen Erotik aber auch als Inkarnation weiblicher Grausamkeit...

4

Hallo

ELISA ist toll....nur SALOME gefällt mir ni so

wie wäre es da....

ELISA SERAFINA
ELISA MURIEL
ELISA FELINE
ELISA HELENE

LG

5

Elisa finde ich nett.

Salome dagegen allein schon vom Namen her furchtbar, sorry. Auch die biblische und kunstgenössische Bedeutung dieses Namens finde ich persönlich ziemlich zweifelhaft...

7

Hallo!

Jonathan Elias finde ich toll! :-)

Elisa ist auch schön, Salome gefällt mir nicht so, #sorry.

Wie findest du:

Elisa Jael

Elisa Rahel

Elisa Timea

Elisa Rebekka

Elisa Miriam

Elisa Noemi

Elisa Tabea

Elisa Tabita

LG, k.

8

Hallo,

danke für die schöne Auswahl. Einige dieser Zweitnamen stehen auch noch auf meiner Liste, das muß ich dann jetzt noch mal etwas wirken lassen bzw. die Bedeutungen raussuchen.

Ansonsten habe ich jetzt noch an Elisa Marianne gedacht.

Marianne mag ich auch noch so vom Klang und unsere beiden Mütter heißen so mit Zweitnamen, ebenso wie eine meiner Omas.