Philias

Hi, wir erwarten unseren zweiten Sohn und wollen ihn Philias nennen. Das Standesamt lässt aber nur Phileas oder Filias zu. Hat einer eine Idee, was wir machen können. Ich möchte ihn so gerne Philias nennen.

1

... dem Kind vielleicht nen NAMEN geben??? Statt einer Buchstabenkombination?

Nee, im Ernst, ich versteh nicht, warum das Standesamt Filias zulässt, aber Philias nicht. Das entbehrt entweder jeder Grundlage, oder aber Philias ist irgendwas bestimmtes, schlimmes, das ich nicht kenn ;-). Ich würd da noch mal drängen, wenn ihr es euch schon so unbedingt einbildet. "Normal" können heute nur noch sehr, sehr wenige Namen abgelehnt werden.

2

Hi,
ihr braucht Namensnachweise, daß genau so der Name, schon geschrieben, irgendwo in Deutschland schon vergeben ist.

Aber ich dachte es ist ein Mädchenname, sorry.

Wäre nicht Phineas was?

Gruß Claudia

3

Vielleicht doch lieber Philipp nehmen?

Wenn der Name nicht zugelassen wird, wird es daran liegen, dass es nicht nachgewiesen ist, dass es ein Name ist. Die Uni Leipzig hat eine Namensberatung. Falls es positiv für euch fällt, könnt ihr mit diesem Nachweis zum Standesamt gehen, das wird akzeptiert.

4

Sorry, ich hab auch an ein Mädchen gedacht ...
Wenn ihr den Namen unbedingt in der Schreibweise vergeben wollt, dann sollte vielleicht rausgefunden werden, ob der Name in der Schreibweise bereits in Deutschland existiert. Dann darf das Amt diese Schreibweise nicht mehr ablehnen!!!

5

Philias ist die Pluralform von Philia. Es könnte schlimmere Bedeutungen geben, aber muss das? Es ist schlicht kein Name.

Was spricht gegen Phileas? Sieht auch vom Schriftbild besser aus finde ich.

6

Ich kenne einen Jungen,der Phileas heißt,haben sich alle schnell dran gewöhnt... ;-) LG

7

Ruf mal bei der namensgebungsstelle in Leipzig an
Dann bekommst du was du willst

Viel Glück