Name - Standesamt

Hallo,

habe beim Standesamt per Mail nachgefragt, ob wir unserer Tochter den Namen

Jelle

geben können ohne einen eindeutigen geschlechtsspezifischen Zweitnamen.

Als Antwort bekam ich dies:

Hallo Frau ......,

nach den internationalen Handbuch der Vornamen für Standesbeamten ist der Vorname "Jelle" sowohl für Mädchen als auch für Jungen vorgesehen.

MFG .....

Was soll das jetzt bedeuten? Brauchen wir einen Zweitnamen wo hervorgeht, dass es sich um ein Mädchen handelt?

Oder muss ich mich noch mal an das Standesamt wenden?

LG

reike82

1

#winke

Ich würde daraus verstehen, dass ihr ihn vergeben könnt aber einen Zweitnamen braucht, der eindeutig das Geschlecht 'definiert'.

Lg
Nina

2

...dann werdet ihr wohl einen zweitnamen suchen müssen, denn den braucht man ja in genau so einem Fall!:/

3

Ich denke ja! Der Name kann an ein Mädchen vergeben werden aber eben nur mit Zweitnamen.

4

Soweit ich weiss, braucht man den geschlechtsspezifischen Zweitnamen nicht mehr und so würde ich auch die Mail verstehen (also dass ihr KEINEN Zweitnamen braucht).

Ich würde einfach nochmal nachfragen, wie das zu verstehen ist. Am besten persönlich oder telefonisch.

Lg Lia :-)

5

Also kein 2. Name nein und der Name

Jelle steht im Geburtenregister sowohl für Mädchen als auch für Jungen das ist nur damit gemeint ...

6

Hallo,

als unser Luca im Frühjahr 2007 geboren wurde brauchten wir für ihn auch noch einen geschlechtsspezifischen Zweitnamen. Ich kenne 2 Luca die etwa ein Jahr später geboren wurden und auch ein Mädchen mit dem Namen Luca und alle 3 benötigten keinen Zweitnamen mehr. Soviel ich weiß, wurde das abgeschafft.

LG

7

Hallo,

bekannte hatten so einen Fall. Ihr Kind heißt Robin, da der Name unisex ist, mussten sie einen Zweitnamen nehmen, wo man dann erkennen kann ob Junge oser Mädchen.

LG