Wie ist das mit Vorname und Rufname und Zweitnamen

Hallo,
wie ist das bei z.B. Jan Maximilian?

Wie wollen die Reihenfolge kurzer Name dann langer Name. Hätten aber gerne Maximilian als Rufnamen.

Gibt man dann immer beide Namen an zur Anmeldung von z.B. Kindergarten oder sonstiges. Aber folgert man dann nicht immer daraus, dass der erste Name der Rufname ist?

Kennt sich da jemand aus? Oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht? Oder ratet ihr davon ab? Danke für eure Antworten. Lieben Gruss

1

Hallo

Normalerweise ist der Name der als erstes steht auch der rufname und der 2 name nur der stumme 2 name.

Schreibt man ihn mit Bindestrich werden beide gerufen.
Also wird jeder automatisch davon ausgehen das der 1 Name auch der rufname ist.

2

Hallo

genau kann ich Dir das auch nicht beantworten, frag doch mal beim Standesamt nach.

Ich weiß aber, dass das geht. Denn von Bekannten von uns die Tochter heißt "Anna Melina" und der Rufname ist Melina.
Die war mit meiner Nichte in einer Klasse und die Kinder wussten gar nicht, dass sie auch noch Anna heißt...

LG

3

Wird der Rufname nicht immer unterstrichen? Also müßte man dann halt den Zweitnamen unterstreichen...
Wobei mir das persönlich und dem Kind sicherlich später auch zu anstrengend werden würde...

4

Hallo
Du kannst dein kind auch mit zweitnamen nennen. Meine kleine heißt lina marika und wird nur marika genannt! Auch ich werde mit meinem zweitnamen gerufen. In Standesamt wurde marika unterstrichen sodass man sofort weiss das sie marika als rufname hat :) und in Der kita is sie auch mit marika angemeldet sie wissen das sie auch lina heißt wird aber marika genannt :)
Nur beim arzt muss ich es am anfang sagen sonst werden wir mit lina rein gerufen ;) LG j.jules89 mit wunderbaby 19+2

5

Du kannst bei Anmeldungen ohne Probleme nur Maximilian angeben, außer bei Behörden interessiert das niemanden. Wir geben den stummen Zweitnamen unseres Sohnes auch nicht immer an.

Ansonsten würde ich halt vermerken, dass der Zweitname der Rufname ist, ist bei meinem Cousin (Jakob Lukas) auch so und da gibt's auch keine Probleme.

Nur, wenn er später Flüge bucht im Netz muss er den ersten Namen, wie er im Perso steht angeben, das wäre dann Jan, aber die nennen ihn ja eh nicht beim Namen ;-)

#winke

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie müssen uns das nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Grad bei dem Argument mit z.B. der Flugreise kanns dann doch eher mal, wenn man nicht dran denkt, auch zu Problemen kommen, wenn man dann den "falschen Vornamen" angibt, so aus Gewohnheit...

8

ich habe vor 15 jahren in frankreich mal keine traveller cheques einlösen können genau deswegen mein konto/meine cheques liefen auf den kontonamen, der eine abkürzung meines rufnamens ist. mein personalausweis lautet auf den ganzen namen. also wie wenn die cheques auf max schmidt laufen würden und im ausweis steht dann eben jan maximilian schmidt… naja, inzwischen hebe ich geld auch im ausland vom geldomaten ab… ;-)
grüsse, ks

7

bei mir ist der rufname der 2. name und er ist unterstrichen in den ausweisen. ich rate aber davon ab, ich finde es doof und ich hätte das meinen kindern nicht "angetan". naja, es gibt schlimmeres, aber praktisch ist anders… ich finde es in gewissen situationen unnötig kompliziert.
in eurem fall würde in eurem fall aus dem jan maximilian halt einen maximilian johannes, maximilian alexander, max leander, max johannes oder sowas machen.

grüsse, ks

9

Also in der kiga wird der ganze name aufgelistet wie in der schule auch ..

Aber der rufname wird markiert .

Und schule da kann er selbst sagen das er den rufnamen hat

10

Weiß leider nicht wie es in D ist. Bin aus Ö hier gibts ein paar Regeln zum einhalten zwecks namen. Der erste name ist automatisch der rufname.

Abgesehen davon finde ich es komisch mein kind zb anna maria zu nennen aber dann den 2 namen zu rufen

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside 32 + 6