Wie findet ihr den Namen Mora?

Huhu,

was verbindet ihr mit dem Namen Mora, wie hört sich der für euch an?

Kriegen wohl ein kleines Mädchen =) Sind aber noch nicht sicher, welcher Name es werden soll. Dieser steht mit oben auf der Liste, wir finden ihn schön, würde aber gerne ein paar weitere Meinungen hören. Auch in Frage käme z.B. Emilia, aber so heißen so viele im Umkreis schon.. Ich denke auch über Dana nach, aber ich vermute mein Freund wird dagegen sein :D - wie fändet ihr den?

Achja, ein Zweitname kommt auf jeden Fall dazu.

Danke schon mal! LG
Merili 27. ssw

1

Hallo,

vom Klang her finde ich Mora etwas düster... und es errinnert auch sehr an alle möglichen romanischen Wörter für Tod und sterben und bedeutet im Lateinischen Verzögerung, Aufschub.

Dana und Emilia gefallen mir viel besser #sorry

2

gefällt mir gar nicht...bedeutet Brombeere oder auch die Maurin (also von den Mauren) auf Spanisch und da ich die Sprache gut beherrsche und eine Weile in Spanien gewohnt habe, angeheiratete spanisch muttersprachler in der Familie habe und aus eine sehr spanisch-sprechende gegend in den USA stamme, würde das für mich gar nicht in Frage kommen.

3

Hallo,
für mich hört es sich so an als hättet Ihr hinten das "L" vergessen.
Oder Nora falsch geschrieben oder eben bei Mara da "A" mit einem O verwechselt.
Etwas künstlich halt...
Grüße;-)

4

Huhu,

ich finde ihn irgendwie ganz schön, allerdings gibt es beim Hören sicher eine große Verwechselungsgefahr mit Nora (den Namen finde ich auch schön). Ausserdem habe ich unbestimmte Assoziationen mit der alten Schildkröte aus der Unendlichen Geschichte...?

LG

5

achja, die Schlildkröte Morla, stimmt :D

7

Wobei die ja schon süß war ;) Wie gesagt, schlecht finde ich den Namen nicht, aber er ist halt etwas düster.

6

Gefällt mir überhaupt nicht. Hört sich so finster an.
Dann eher MONA.

8

Hallo

Also besser wäre Maira,Moira oder wie meine Tochter einfach Mira( heißt Wunder ;-) )

LG

9

wie spricht man Moira eigentlich gängigerweise aus?
Mira hab ich auch schon überlegt... =)

14

Ich kenne eine Moira und eine Maira. Beide werden so ausgesprochen, wie man es schreibt. also M-O-I-R-A und M-A-I-R-A

Moira ist griechisch und bedeutet Schicksal. Im englisch sprachigen Raum ist es ziemlich häufig.

weiteren Kommentar laden
10

#winke

Klingt, als hätte man sich zwischen Nora und Mona nicht entscheiden können! Finde ich nicht schön...

Lg
Nina

11

Beknackt. Wenn schon, Nora. Mora hört sich ja an wie Moor.

12

Hmm gefällt mir nicht dafür finde ich Dana hübsch.

Glg