Zweitname zu Johanna

Hallo Ihr Lieben,

seit 4 Wochen wissen wir jetzt, dass wir ein Mädchen bekommen.Johanna als Rufname stand schon vor der Schwangerschaft fest.
Da unser Sohn einen Zweitnamen hat, den Namen meines Mannes, soll Johanna auch zwei Namen bekommen.
Leider können wir uns nicht so richtig einig werden.
Ich hätte gerne Johanna Alice (gesprochen Alies) nach meiner Oma. Aber mein Mann findet, dass das nicht passt.

Wie findet ihr die Kombi oder habt ihr andere Ideen?
Marie und Sophie fallen leider weg, da die Zwillinge meiner Freundin so heißen.

Danke
Christine

1

Was spricht denn dagegen, der Kleinen Deinen Namen zu geben? Ggf. leicht abgewandelt? Johanna Christina?
Das mit Johanna Alice stimmt, da hat Dein Mann recht. Die beiden A, die da aufeinandertreffen, das klingt nicht so gut, und auch der Rhythmus ist seltsam. Hängt aber auch vom Nachnamen ab. Ich empfehle einen dreisilbigen Namen, mit Betonung auf der mittleren Silbe, das klingt am gleichmäßigsten.
Sonst vielleicht Johanna Maria, Johanna Helene, Johanna Marlene.

Alles Liebe

2

An Johanna Christina dachte ich auch ;-)

3

Eigentlich mag ich meinen Namen nicht so gerne.

Ist zwar naheliegend, der Sohn wie der Papa und die Tochter wie die Mama, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden.

Johanna Marlene find ich ganz gut.

Danke!

4

Habt ihr nur eine oma? Wie heissen denn alle omas und opas die ihr habt? Und wie heisst der bruder ? Von johanna.
Ich kenne eine johanna Lina

Johanna alice hört sich gut an.

Johanna alicia
Johanna elisa
Johanna alisa
Johanna alyssa
Johanna alina
Johanna felicia
Johanna Louise
Johanna louisa
Johanna leona
Johanna mAlou

5

Nur eine Oma, die wir kennengelernt haben und noch lebt. Aus den Opanamen kann man nicht wirklich ne weibliche Form machen. Erhard, Kurt und Klaus.

Der Bruder heißt Moritz Matthias.

An Johanna Alicia dachte ich auch schon, aber ich weiß nicht, ob sich beide Endungen mit a, wirklich gut anhören.

Schön finde ich Johanna Marie oder Johanna Sophie, aber ich will nicht die Namen von den Zwillingen meiner Freundin nehmen.

Na ja ein bißchen Zeit ist ja noch.
Danke für die Vorschläge!

Christine

6

okay, ich versuch mich mal

da die weibliche form zu erhard, erhardine/a ist und das wirklich nicht schön ist..

weibliche ähnlichkeiten zu erhard:
Johanna edina
johanna erin

weibliche ähnlichkeiten zu kurt:
johanna cora
johanna coralie

weibliche ähnlichkeiten zu klaus:
johanna klaudine
johanna klara

---------------------------------------

und zu marie sophie fällt mir noch ein:

johanna Lucie
johanna Allie
johanna Jamie
johanna Katie
johanna Emilie
johanna julie
johanna Lilie
johanna amelie
johanna elenie
johanna leonie
johanna tammie
johanna ilvie
johanna rosalie
johanna amalie
johanna aurelie
johanna francie
johanna leslie
johanna marilie
johanna romy
johanna ruby
johanna marnie
johanna sylvie

vilt konnte ich helfen :)

7

Guten morgen,

Also wenn dein Sohn mit zweiten Namen wie der Papa heißt, dann fände ich es unfair, wenn eure Tochter nicht deinen Namen bekäme.

Daher gib ihr deinen Namen und keinen frei gewählten.

LG

8

Hallo

ich finde JOHANNA ALICE klingt doch gut

oder dann

JOHANNA CHRISTIN
JOHANNA JASMIN
JOHANNA JULIET
JOHANNA MONIQUE
JOHANNA VIVIEN
JOHANNA MARLEN(E)
JOHANNA CHARLOTTE
JOHANNA MAREEN

LG

9

Johanna Alice klingt zwar nicht perfekt durch die zwei A, die aufeinandertreffen, aber wann werdet ihr das Kind schon mit beiden Namen rufen? Bei einem Namen mit Hintergrund kann man das machen, finde ich.
Kristin oder Kristina würde mir in Anlehnung an deinen Namen auch gut gefallen.
Ich selbst würde mich wohl für Johanna Katharina entscheiden, weil das meine zwei Lieblingsmädchennamen sind.

Aber an deiner Stelle würde ich wohl doch die Alice mit Hintergrund nehmen.

10

Hallo,
ich finde Johanna Alice schon vergebbar. Wir haben eine Timea Anna. Ist auch nicht ganz stimmig mit den beiden A hintereinander, aber Anna hat für uns einfach eine wichtige Bedeutung und es werden ja die beiden Namen kaum miteinander ausgesprochen, wenn es ein stummer Zweitname ist und bevor man dann einfach irgendeinen ganz fremden Namen nimmt, nur dass es stimmiger ist...

LG

11

Johanna Theresa#verliebt

LG#klee

12

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich werde nochmal versuchen meinen Mann von Johanna Alice zu überzeugen. Wäre mir irgendwie wichtig den Namen meiner 90 jährigen Oma weiterzugeben.
Mal schauen, ob wir uns einigen können.

Ansonsten waren aber auch schöne Vorschläge dabei.
Johanna Marlene,Johanna Theresa gefallen mir auch gut.
Mal sehen, was es letztendlich wird.

Danke und liebe Grüße
Christine mit Johanna im Bauch

13

Johanna Celine :)