Jungenname, gerne auch Kritik ;-)

Ihr Lieben,

da wir sowieso am Ende selbst entscheiden (müssen und werden), bin ich auch offen für Kritik an den Namen - oder vielleicht kennt ihr sogar Kids, die einen der Namen haben und fruchtbar unglücklich sind.

Ich habe selber schon einen Favoriten, mein Mann auch, aber zum einen sind es nicht die gleichen und zum anderen interessiert mich einfach auch die Meinung von Leuten wie euch, die so gar nix mit uns zu tun haben und wirklich nur aufgrund des Namens entscheiden.

Die "letzten Überlebenden" auf unserer Liste sind:
Julius
Konstantin
Vincent
Johann
Justus.

Wenn ihr andere Ideen habt, die in die Richtung gehen, gerne her damit - wir haben ja noch genug Zeit.

Schon rausgeflogen aus verschiedensten Gründen sind:
Anton
Emil
Oskar
Moritz
Justus
Philip
Kilian
Maximilian
Paul
Jonas
Jakob
Julian.

Danke!
jada mit MIni-Mann (21+1)

Die Favoriten

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Jada,

mein Mittlerer heißt JULIUS VINCENT - stimme also für die beiden Namen ab ;-)

Habe jetzt nach 5,5 Jahren gemerkt (bzw. schon relativ schnell..), dass sich Julius etwas nuschelig spricht. Juljus... Heutzutage würde ich daher wohl eher Justus Vincent nehmen.

Alles Gute!

2

Hallo Carrie,

danke für deine Antwort :-).

Findest du Vincent nur als Zweitnamen geeignet, oder gefällt er dir generell gut? Julius finde ich schon sehr schön, aber dein Einwand mit der Aussprache ist gar nicht mal so falsch ..

Alles Liebe
jada

4

Ich wollte damals Vincent als 1.Namen - aber in der Reihenfolge klang es nicht so gut...

Ich finde Justus Vincent TOP! Wobei ich Julius jetzt auch nicht bereue - aber man nuschelt halt wenn man ihn ruft ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hi,
da alle drei Namen total vergebbar und objektiv hübsch sind, ist es schwierig für mich einen Favoriten zu finden. Justus wäre natürlich meiner;-)
Ich kenne Kinder mit allen drei Namen, Julius darunter am häufigsten vergeben, aber auch nicht zu häufig. Ich mag den Namen nicht so sehr, aber das ist reine Geschmacksache. Konstantin könnte man mit dem unschönen Konni abkürzen, aber auch das ist Geschmacksache, weh tut er jedenfalls nicht. Die Elternhäuser sind allesamt akademisch, unter meinen Brennpunkthauptschülern sind diese Namen noch nicht aufgetaucht.
Für unseren Kleinen hatten wir noch Clemens auf der Liste, der geht ja auch in die Richtung.

vlg tina

7

Super input, tausend dank :-)!

Die Konni-Sache ist auch so mein einziges Problem mit dem Namen. Konstantin an sich finde ich nämlich wirklich schön.

34

ich kenne zwei erwachsenen Konstantins, die Tino abgekürzt werden. Finde ich aber persönlich fast genauso schlimm wie Conny/Konny.

5

Hallo,

ich habe für Konstantin gestimmt - einer meiner Lieblingsnamen. Vincent wäre der zweite Name auf meiner Liste, Julius ist nicht mein Geschmack.

Altenativ vielleicht noch
Benedikt
Andreas
Arthur
Edward
Matthias
Gregor
Sebastian
Georg
Valentin
Conrad
Tristan
Lorenz oder Laurenz

Lg
giersch

9

Danke liebe giersch :-)!

Arthur und Valentin finde ich noch schön :).

6

Ich stelle fest, wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack (wenn auch die Namen meiner Söhne schon rausgeflogen sind;-)). Bekäme ich einen vierten Sohn (geplant ist allerdings keiner mehr) würde er Konstantin heißen.

8

Auch die rausgeflogenen Namen finde ich zum Großteil nach wie vor toll :-) - aber irgendwie haben sie nicht gepasst, andere wiederrum waren mit zu häufig usw.

Dann hast du tolle Namen ausgesucht :-)!

Was ist deine Meinung zur Abkürzung "konni"?

42

Über Abkürzungen hab ich nie so richtig nachgedacht. Die Namen meiner Söhne sind so kurz, dass sie kaum abkürzbar sind. Ob sich, wenn ich einen Konstantin noch bekäme eine Abkürzung ergeben würde weiß ich nicht. Konni ist zumindest nicht schlimm oder blöd oder so.
Mein Mittlerer nennt meinen Kleinen manchmal "Ossi", das klingt in Wessiohren irgendwie komisch;-).

11

So recht was auszusetzen finde ich an allen "Überlebenden" nicht:)

Müsste ich mich zwischen Julius, Konstantin und Vincent entscheidet, würde meine Wahl wohl auf Konstantin fallen. Ist der Zweitname meines Neffen, finde ich aber auch als Rufnamen super. An zweiter Stelle würde bei mir denn Vincent stehen.

Zu Johann und Justus muss ich sagen, dass das jetzt nicht unbedingt meine Favoriten wären, ich aber auch nichts negatives zu beiden Namen sagen kann. Absolut vergebbar:)

12

Danke :-) Erstmal bin ich erleichtert das bisher keiner der Namen ein No-Go zu sein scheint. Manchmal ist man da ja auch blind für - oder taub ;-).

Ich finde Konstantin total schön, habe aber Sorge, dass "Konni" so gar nicht geht. Was meinst du dazu?

13

ich finde alle namen gut vergebbar und kenne auch jungs die so heissen, aber nicht viele. konstantin wird bei uns ein konsti, das gefällt mir gar nicht. am besten gefällt mir vincent, wenn man da drauf schaut, dass er nicht zum winnie wird.
gruss, ks

14

Danke Dir.

Die Problematik mit den Spitznamen ist auch mein Problem.

Aus Konstantin würde hier vermutlich Konni werden, evtl. Konsti oder gar Stani?
Aus Vincent vermute ich mal Vince, Vinnie, Vin ..

Aber ist das nicht mit allen Namen so?

Uff, ich weiss auch nicht

15

Mir gefallen generell alle Namen seht gut #pro

Johann od Julius finde ich am schönsten.

Konstantin fand ich immer schon toll, ist aber recht lang.

Vincent finde ich weniger gut, erinnert mich an winzig. Mein Sohn erträume ich mir groß und stark, da passt es nicht winzig ;-)

MfG

26

Danke Dir :-). Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde es Klasse hier mal so ein paar Eindrücke zu bekommen.

Und Justus?

29

Justus ist auch schön. Trotzdem wäre meine Rangliste; Johann, Julius, Justus ;-)

P.s. Bei meiner dritten Tochter hatten wir mind noch 10 Namen auf der Liste, als sie dann geboren wurde, haben wir uns dann doch recht schnell entscheiden können. Wenn man das kleine Bündel im Arm hält, fiel mir die Entscheidung einfacher.

17

Mein Großer Sohn heißt Justus. Julius stand damals auch auf der Liste, aber ich war nicht überzeugt und konnte den Papa von Justus überzeugen #verliebt Wäre der in der Abstimmung aufgetaucht hätte ich für Justus gestimmt :-)
Bisher wurde er noch nicht abgekürzt, aber anfangs wurden wir gefragt, ob wir 3-Fragezeichenfans sind #augen

Vincent finde ich auch schön, Konstantin finde ich persönlich schrecklich #sorry Klingt in meinen Ohren megaspießig und die Abkürzungen mag ich auch nicht so.

25

Justus finde ich auch schön, irgendwie polarisiert der Name. Wie sind denn die Reaktionen so gewesen? :) Danke Dir!

18

Hi,
aus deiner Liste wäre Konstantin und Vincent schön, Johann nicht eher Johannes.

Wie wäre es mit einem Henri?

19

Henri fand ich auch schön, gefällt meinem Mann überhaupt nicht :(

20

meinem auch nicht, daher haben wir einen Luca Matthéo