hilfeee...

Hallo...
Die Entscheidung wie unsere Maus heißen soll, fällt mir sooo schwer. Zwischenzeitlich gefiel mir Juna. Weiß gar nicht wieso. Auf unsere Liste gaaanz oben steht Anni, gefolgt von Frieda. Habt ihr gute Ideen was noch dazu passen könnte. Wichtig ist uns, dass sich nicht 10 Kinder rumdrehen wenn wir sie rufen. Außerdem sollte es ein einfacher deutscher Name sein. Mag diese Namen die sich konstruiert oder zu extravagant anhören nicht. Danke:-)

1

Hallo!

Frida finde ich ohne 'e' schöner, macht den Namen nicht so alt :-) . Anni ist für mich persönlich nur ein Spitzname, außerdem heißt die etwas ausgeflippte (zumindest früher, als wir jung waren) Oma einer Freundin so, die war echt furchtbar peinlich, deswegen geht der Name für mich gar nicht. Juna finde ich schön! Vielleicht gefällt euch ja:

Enna
Gesa
Jara
Ava
Flora
Svea
Maira
Tilda
Rhea
Cara

Nicht alle unbedingt deutsch, aber einfach zu schreiben.

LG

2

Muss noch dazu sagen, Juna ist definitiv nicht unser Name! Und Anni für uns keine Abkürzung.

3

Hallo

wenn Du wirklich einen seltenen Namen möchtest, vllt. magst Du einen von diesen hier

Franka
Priska
Selma
Agnes
Clara
Senta
Tessa
Alexa
Ariane
Amanda
Wilma

LG

4

Petra
Ute
Ulrike
Gudrun
Brigitte
Claudia
Astrid
Jutta
Gabriele

5

Das richtige ist nicht dabei sorry. Vielleicht noch eine Hilfe. Mag so Namen wie Sophie, Emma, Maya usw. Aber die sind uns zu häufig.

11

Lia, malina, Lina, Pia, Greta, Julia

6

Hallo

ANTONINA
JULINA
CARSTA
MERLE
MELISSA
FABIENNE
RHEA
TAMARA
TABEA
TESSA
LARISSA
FELICITAS

LG

7

Anni und Frida gefallen mir beide gut, Juna eher nicht. Allerdings kenne ich sowohl zwei Annis als auch zwei Fridas, sooo selten sind die nicht ;-). Wobei das ja immer so eine regionale Sache ist.

Schön, einfach und mal mehr oder weniger selten sind:

Elsa
Ella
Carla

Lisbeth
Marta
Ada
Tilda

Rosa
Ida
Thea

Alva

12

Danke für die Antwort. So lang es kein top ten Name ist ist alles gut. Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf? Bei uns hab ich die Namen so noch nicht gehört. Wäre jetzt aber auch nicht schlimm.

8

Also mit Frida/Frieda (ich mag es mit e besser) wärst du hier nicht die einzige auf dem Spielplatz. Bei uns in München gibt es durchaus einige und dabei fallen mir nur welche U6 ein....

Ich kenne ebenfalls einige Annas und viele davon werden auch Anni gerufen. Also selten ist es nicht. Für mich ist Anni auch ein Spitzname und kein "vollwertiger" Vorname, wenn man so was überhaupt sagen kann. Anni als erwachsene Frau ist albern, finde ich.

Wie lang ist eurer Nachname? Wenn es nur 2 Silben hat, würde ich Frieda vergessen. Das klingt nicht sehr schön zusammen. Würde dann lieber einen langen 2 silbiger Vorname oder gar einen drei silbiger suchen. Steht ihr auf alten Namen wie Frieda? Mir gefallen in die Richtung (und ohne Beachtung der Häufigkeit):

Theresa
Antonia
Amelia
Victoria
Helena
Beatrice
Louisa

Eloise
Amanda
Alma
Emma
Valerie
Margarete
Elisabeth
Juliane
Eleonora
Leonore
Cosima
Cora
Theodora
Adele
Cäcilia/Cecilia

13

Danke für deine Vorschläge. Aber habe extra mit rein geschrieben, dass Anni für uns sehr wohl ein vollwertiger Name ist. Dann wären Leni, Elisa, Mia, Ben, Tom usw. nicht weniger albern. Unser Nachname ist zweisilbig wieso passt das nicht???

14

ist doch geschmacksache ob es passt oder nicht (genauso ob einen eine vorname gefällt oder nicht. Ich kenne aber z.B. zwei Erwachsenen Tinas, die sich öfters anhören müssen, ob sie eigentlich Christina heißen oder vom Chef, ob sie nicht im Beruf lieber mit ihren vollen Namen gerufen werden wollen. Ich schätze mal, eine Anni wird es ähnlich gehen), aber in der regel hört es sich harmnonischer, vor allem bei 1- und 2 silbigen nachnamen, wenn der vorname nicht die selbe Anzahl an silben hat. Gibt natürlich immer ausnahmen, je nachdem wie lang die silben sind, welche konsonanten und vokalen enthalten sind usw. aber meistens hört sich harmonischer an, wenn sie unterschiedliche silbenanzahl haben.

9

Juna #contra

Anni und Frieda #pro

(Allerdings sind diese Namen gerade sehr modern und ich kenne etliche kleine Mädchen im Kiga meines Sohnes und im Bekanntenkreis, die so heißen.)

Auch schön fände ich:

Annika
Eva
Luise
Louisa / Luisa
Emilia
Amalia
Amelia
Johanna
Mathilda

Henriette / Jette
Helene / Helena

Sara(h)

10

Hallo!

Frida (ohne e) gefällt mir am besten von deinen Namensvorschlägen.

Sonst viell.:

Svenja
Luisa
Julia
Nina
Lisa
Lara
Jana
Isabel
Jasmin
Lena
Dana
Sina
Kristin(a)
Milena
Lea(h)
Miriam
Elin
Fiona

LG, k.