Mädchen Name steht, ABER...

Hallo ihr lieben,

Eigentlich stand der Mädchen Name schon fest aber wie es so ist schleichen sich die Zweifel mal wieder ein wenn es ernst wird!!! Lange Rede kurzer Sinn...
Was haltet ihr von dem Namen

TALEA???

BITTE euch um ehrliche Meinungen,Erfahrungen und vielleicht Vorstellung von einer Talea!

DANKE....

1

mir gefällt er von klang her nicht so gut, finde ihn aber vergebbar.

ich kenne eine tabea und stelle mir eine talea ruhig und unscheinbar vor. ein nettes mädchen.

2

Hi,
mein 1. Gedanke, mal wieder was erfundenes, kann es keine Tabea sein??

Tabea und Tabita habe ich schon gehört, bzw. Tabea ist meine Nichte.

Aber diese ganzen aufgepimpten Namen, um was besonderes zu sein, werde ich nicht mehr verstehen.

Die Erzieherinnen aus unserem Kiga sind da auch wild dabei. Jetzt gab es eine Jasina, vorher Elenya, Leana, Lenny (nur Lenny, aber er wird hoffentlich auch mal erwachsen und hat dann so ne Kinderabkürzung).

Liebe Grüße
Claudia, mit Bodenständigen Jungsnamen die auch nicht jedermanns Geschmack sind

14

Talea ist ein altdeutscher name und keineswegs erfunde:-)

Ich glaube, der Bekanntheitsgrad eines Namen ist regional bedingt.

Lg,, verena

18

Ja, ist oft so.

Bei Quirin ist das ja genauso der Fall, ein Thread der die Woche auch am laufen war. 98% hatte den Namen noch nie gehört.

So hatte ich Talea als "Erzieherinnen-Extravaganz" abgetan, wie es im Moment die E. unserer Einrichtung tun.

Gruß Claudia

3

Hallo,

mir gefällt er gar nicht, sorry.

LG

4

Ich kenne eine kleine Talea, sie ist 2,5 Jahre alt und total süß! Leider denke ich immer noch, wenn ich sie treffe und ihr Name fällt, dass er sich irgendwie ausgedacht anhört.

5

Woher kommt der? Ich kenne auch nur Tabea.

6

Hm...dass scheint ja ziemlich eindeutig auszufallen, vielen dank für eure ehrlichen antworten!

Herkunft ist Althochdeutsch und die Bedeutung wäre von edlem Wesen.

War bei dem Namen vielleicht etwas unvoreingenommener da ich den Namen Talea vor dem Namen Tabea kannte von einer damaligen Nachbarstochter und ich persönlich fand eigentlich das Talea runder und weicher von der Aussprache ist als Tabea.

Naja da werde ich wohl noch mal in mich gehen...
LG und vielen Dank.

7

Den Klang finde ich auch hübsch, der Name ist nur offensichtlich nicht so bekannt. Das muss euch ja nicht hindern.

weiteren Kommentar laden
8

Also ich hab ehrlich gesagt grade zu erst an Thalia gedacht. Die Buchhandlung...
Aber ich habe auch den totalen Büchertick.

Ansonsten bin ich nicht so der Fan von diesem Namen... Sorry.

Ich glaube aber, dass es egal sein wird, welchen Namen ihr wählt. Irgendwem wird auch der dann nicht gefallen...
1
Liebe Grüße

9

Komischer Name sorry...

Vllt hört sich das am Anfang gut an wenn das kleine klein ist. Aber wenn es groß ist. Und nach ihr Freunde rufen, hört sich das komisch an.

Aber jeder entscheidet für sich selbst.

lg

11

Guten morgen....ich erwarte in kürze ein Mädchen und wir werden sie Thalea nennen. Wir sind total verliebt in den Namen und ich bekomme so viel positive Resonanz von allen Seiten. Thalea ( es gibt ja mehrere Schreibweisen) ist ein alter Name, zum einen heisst eine der Musen so. In Griechenland kommt der Name häufig vor.... Ich habe ihn hier auch erst ganz selten gehört oder gelesen, aber das finde ich eben sehr schön ohne, dass der Name, in meinen Augen Schwierigkeiten in Aussprache oder Schreibweise mit sich bringt... Ich freue mich auf meine kleine `Thali` und habe das Gefühl die Entscheidung nie zu bereuen! Alles Gute!

12

Hi,
ich finde ihn eigentlich hübsch, klanglich gefällt mir aber Thalia besser, klingt in meinen Ohren frischer. Aber das sind ja zwei komplett unterschiedliche Namen...
Thale wäre eine weitere Form von Adelheid, da ist die Assozition zu Thalia nicht so stark. Wegen der Buchhandlung ist der natürlich bekannt, sodass es evtl. zu Verwechslungen kommen könnte.

Vlg tina

13

Achso, hier im Forum gestaltet sich die Frage nach der Meinung zu einen etwas ungeläufigeren Namen oftmals schwierig. Du weißt ja gar nicht wie am anderen Ende der Leitung getickt wird. Vllt. würde dir im Echtleben der Stil und Geschmack dieser Personen gar nicht zusagen, sodass du nichts um die Meinung geben würdest.

Talea schreibt man wie man's spricht, das ist schonmal gut, und ein Hochhausname ist er auch nicht (da kenn ich mich berufsbedingt aus#schein). Also absolut vergebbar.

15

Ich finde den Namen toll! Ich kenne eine Talea und sie ist ein tolles liebes Mädel.

ich würde ihn nehmen!

lg, verena