Welche Schreibweise ist ansprechender bzw würdet ihr wählen?

Hallo,

sollten wir ein Mädchen bekommen, soll es in Anlehnung an die Ur-Oma Anneliese eine kleine Anna Luise werden. (keine Annelie! :-) )
Die Frage die sich nun stellt, welche Schreibweise wählen wir? Der Name soll komplett ausgesprochen werden und quasi 1 Name sein.

Vielen Dank für eure Abstimmung. Gern auch kurze Begründung.

Welche Schreibweise ist ansprechender?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Anna Luise nehmen. So kann das Kind später immernoch einen Namen weglassen, wenn es möchte.

2

Auf keinen Fall als 1 Wort. Das würde ich nicht empfehlen. Wenn es komplett gesprochen werden soll, ist es letztlich egal, ob mit oder ohne Bindestrich

3

Huhu! Wenn es ein Name sein soll, ist es ohne Bindestrich eigentlich schlecht, weil es dann ja in der Regel einen Rufnamen gibt.

Zusammengeschrieben finde ich nicht schön, optisch... Habe daher für den Bindestrich gestimmt.
LG Carlapa mit Emil inside :-)

4

Wenn er komplett ausgesprochen werden soll, würde ich die Bindestrich-Variante nehmen. Gefällt mir besser als beide Namen komplett zusammen zu schreiben.

5

Ich habe für Anna Luise gestimmt, damit die Kleine später die Chance hat bei Bedarf einen Namen wegzulassen.

Ich weiß, du hast nicht danach gefragt, aber ich finde Anneliese gerade weil es der exakte Originalname ist ganz ganz toll! Und auch Annelie finde ich sowohl hübscher als auch origineller als Anna Luise. Ich kenne eine sehr liebe Annelie die Mitte sechzig ist und ich bin mit einer Annelie in den Kindergarten gegangen deshalb kann ich mir da auch gut jedes Alter zu vorstellen.

6

Danke für deine Antwort, aber ich kenne eine Annelie die ist zwar schon etwas älter aber um es kurz zu fassen einfach nur sehr furchtbar. Daher fällt der Name definitiv weg :-(

Den originalen Namen möchte ich bzw wir aus verschiedenen Gründen einfach nicht vergeben.

Aber es steht ja auch nicht der Name an sich zur Diskussion sondern lediglich die Schreibweise lässt uns noch grübeln :-)
Danke trotzdem

7

Danke für deine Antwort, aber ich kenne eine Annelie die ist zwar schon etwas älter aber um es kurz zu fassen einfach nur sehr furchtbar. Daher fällt der Name definitiv weg :-(

Den originalen Namen möchte ich bzw wir aus verschiedenen Gründen einfach nicht vergeben.

Aber es steht ja auch nicht der Name an sich zur Diskussion sondern lediglich die Schreibweise lässt uns noch grübeln :-)
Danke trotzdem

8

Ich habe eigentlich für die getrennte Schreibweise gestimmt, aber wenn ihr beide Namen ausgesprochen haben wollt, würde ich die Variante mit dem Bindestrich wählen.
Tut mir leid, hatte das erst gelesen, nachdem ich abgestimmt hatte.

9

Wenn es als ein Name gesprochen werden soll, dann mit Bindestrich.

Ohne wird es immer nur eine Anna. Ich heiße Lisa Marie und es sagt jeder nur Lisa, da kein Bindestrich dabei ist.

10

Ich habe für Anna Luise abgestimmt. So kann sie später immer noch auf einen von den Namen zurück greifen, falls ihr einer nicht gefällt.
Annaluise sieht optisch gar nicht schön aus.

Bei Anna-Luise wird es natürlich wahrscheinlicher sein, dass die Leute beide Namen aussprechen. Aber ich kenne sehr viele, die z.B. Lisa-Sophie heißen und letztendlich doch nur Lisa genannt werden (spätestens dann in der Schule). Deswegen macht es eigentlich nicht so einen großen Unterschied. Wenn ihr sie immer Anna Luise nennt, werden sich die Leute daran gewöhnen, auch ohne Bindestrich.