Wie bekommen das 3. Mädchen :-)

Hallo zusammen,

ich würde euch auch gerne um Rat fragen.

:-)

Wir bekommen unser 3. Mädchen und sind uns nicht ganz sicher, welchen Namen wir wählen möchten.

Unsere beiden Großen heißen Mathilda und Antonia.

Nun steht der Name Friederike ganz oben auf meiner Liste.
Abgekürzt würde sie dann evtl Rike gerufen. Das finden wir ok, bzw finden Abkürzungen nicht schlimm.

Mein Mann hätte gerne Frederike. Aber ich finde das klingt "härter".

Als Alternative finde ich noch Henrike gut.
:-)
Also irgendwas mit Rike wird es wohl werden.

Was meint ihr?! Friederike oder Frederike?! :-)

Ich danke euch, wenn ihr Antworten mögt. Und ich weiß Geschmäcker sind verschieden. :-)

Wir haben nur auch noch das Problem, dass es in der Familie und im Freundeskreis nur Mädchen gibt.

Wir sind grad auf 21 gekommen... :-)

Die Namen werden knapp. ;-)

Viele Grüße

4

Komme aus dem hohen Norden, hier gibt es eine Menge Friederiken ;-)
Frederike kenne ich in der Schreibweise allerdings gar nicht, sieht für mich total falsch geschrieben aus...#gruebel
Henrike finde ich persönlich etwas schöner als Friederike, wobei ich beide Namen nicht so elegant und klangvoll finde wie die der Geschwister! Henrike und Friederike wirken neben Mathilda und Antonia eher plump.

5

Vielen Dank an euch. :-)

Ich sehe schon, das wird nicht einfach. :-)
Ich komme auch aus dem Norden, daher kenne ich den Namen Friederike.

Nun wohnen wir aber im Süden. Da ist er wenig vergeben.

Ich gehe noch mal in mich. :-)
Ich dachte es wäre einfacher....

14

Eine ...rike im Süden finde ich (eventuell, ich weiß ja nicht, wo im Süden) nicht ganz glücklich.
Ich hab auch einen Namen, der auf ...rike endet und fand es schon immer grausig, dass ihn alle ausgesprochen haben, als ob man ihn mit mindestens drei g schreiben würde.

1

also Friederike find ich irgendwie seltsam... kenn ich so auch nicht.ich wäre also eher für frederike

2

Witzig, ich finde Frederike seltsam und bin für Friederike. :-D Henrieke ist auch schön, Henriette noch schöner! :-)

3

Finde Henrieke noch schöner oder

Mathilda, Antonia und Frieda:-)

LG

Bukita#herzlich

8

Frieda passt echt super dazu

6

Mir gefällt Friederike etwas besser als Frederike. Mag für ein Mädel diesen Fred-Anfang irgendwie nicht #sorry

Henrike find ich so lala, aber wäre eine gute Alternative.

Ansonsten fällt mir nur noch Ulrike ein #kratz

7

Ich kenne hier 2 Friederiken, die Fritzi abgekürzt werden. Fritzi finde ich #verliebt Rieke gefällt mir nicht so, finde ich so hart. Friederike oder Frederike? Ich glaube, Friederike ist die gängige schreibweise? Ich kenne zumindestens keine Frederike....ich bin immer für die gängige Schreibweise, von daher...ich als amerikanerin finde ich diesen Namen sehr hart und schwer auszusprechen und würde es daher nie vergeben, kann man irgendwie auf Englisch nicht so aussprechen. Fritzi finde ich aber #herzlich und klar, das ist nur meine persönliche Meinung aus meinen Hintergrund.

Ansonsten würde mir Theresa gut zu den Schwestern gefallen.

9

ach so. mit "hier" ist München gemeint. Die eine ist schon fast 30 und die andere ist 8.

10

Schöne Namen haben eure Mädels.

Frederike/Friederike gefällt mir persönlich gar nicht. Finde ich jetzt auch nicht soo passend zu den Schwestern.

Mathilda, Antonia und Henrike finde ich super. #verliebt

11

Ich musste glatt zweimal lesen, bis ich einen Unterschied in den Namen erkannt habe. Ich habe schon beim ersten Mal Frederike gelesen, bzw das i einfach überlesen.
Sollte als Meinung ja schon reichen ;-)
Friederike finde ich zu i lastig, das hört sich für mich härter an als Frederike, weil es viel spitzer klingt.
Viel Erfolg!:-D

12

Hallo

Friederike ist im Deutschen eher gebräuchlich. Frederike ist in den skandinavischen Ländern verbreitet.

Henrike mag ich auch sehr, passend sind beide zu den Geschwisternamen!

Vielleicht darf ich noch einen Namen mit ike Endung einwerfen?
Marieke (oder auch etwas weicher Mareike)
Ggf als Alternative, falls Ihr Euch gar nicht einigen könntet..

LG