Fiete oder Fietje?

Hallo,

ich melde mich mal zurück zum Thema Namen. Nein, wir erwarten kein Kind, denn unsere Tochter Enie ist er drei Monate alt. Aber ich stöbere trotzdem super gerne in Namen und bin auf einen sehr schönen Namen gestoßen: Fiete. Hab viele positive und negative Kommis über diesen Namen gehört und nicht gedacht das er bei vielen Forums so bekannt ist und gar nicht mehr allzu selten sei. Deshalb wollte ich euch nicht fragen wie ihr dieses Namen findet sondern ob Fiete häufig ist und ihr welche kennt und wie ihr Fietje findet, bzw. welchen der beiden Namen für euch schöner ist. Ich bin ja eher der Fiete Typ, hätte aber jetzt etwas Angst meinen Sohn so zu nennen, wenn ihn doch schon viele kennen! Was meint ihr? Ist Fiete noch so selten?!

Freue mich auf viele Antworten#herzlich

LG Melinda & Marco mit Enie#winke

Welchen Namen findet ihr besser?

Anmelden und Abstimmen
1

hi,

ich stimme nicht ab weil ich beide Namen schön finde und hier in Berlin kenne ich weder einen Fiete noch einen Fietje.
Aber tendenziell eher Fiete.
Ich habe einen P.ekka und somit keine Probleme mit der Häufigkeit.

floe

2

Hallo, ich hab gegen Fietje gestimmt da ich denke das das unweigerlich dazu führt das viele fragen "Wie schreibt man das?"

Alles Liebe

3

Ich habe für Fiete gestimmt, weil das für mich die klassische Variante ist.

Hier im Norden ist es ein durchaus bekannter Name. Ich kenne zwei Fiete <4 und einen >60.

4

Danke für die Antworten!:-) Ich finde wie gesagt Fiete auch einen Ticken schöner. Ich habe mir gerade spontan Gedanken darüber gemacht, wie man Fiete mit einem ZN kombinieren könnte und mir ist dabei aufgefallen, dass das gar nicht so leicht ist.(Oder ich kenne mich zu wenig mit nordischen Namen aus?!:-p) Naja, deshalbe mal eine spontane Frage: Wie würdet ihr Fiete kombinieren?

LG von Melinda & Marco mit Enie#winke

5

hi,

Fiete Julius
Fiete Julian
Fiete Jonathan
Fiete Christopher
Fiete Sebastian
Fiete Hanno
Fiete Marius
Fiete Momme

floe

6

Mir persönlich gefällt der Name nicht aber da hat ja jeder zum Glück einen anderen Geschmack aber man möchte ja trotzdem seinen Senf dazu geben :D wenn ich mich zwischen einer der beiden Namen entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich Fietje bevorzugen da er mir vom optischen und auch vom "Klang" besser gefällt als der andere :)

7

also ich kannte den namen bisher nicht...

8

Fiete gleich Niete? Ok ich gestehe, ich finde beide echt gruselig, es sei denn man wohnt auf einer Nordseehallig.

9

Mein Sohn heißt Fiete, ist fast 2 und damals war er der einzige in seinem Jahrgang. Mittlerweile gibt es wieder recht viele Kinder mit diesem Namen.

Ich kenne auch einen Fietje Ü30, der wird aber nur Fiete genannt. Von daher war mir klar dass wir einen ohne J bekommen. ;-) Und zum Kommentar der Schreibweise: obwohl wir in Niedersachsen wohnen und ich dachte, dass mehr Leute hier den Namen kennen, werde ich sehr oft gefragt wie man den Namen schreibt und auch ob es ein Mädchen oder Junge ist. Unglaublich.

Nach wie vor liebe ich den Namen!!!!

Liebe Grüße

11

Unser Sohn heißt auch Fiete und ist ca. ein Jahr älter als dein Fiete ?
Die Frage nach dem Geschlecht und der Schreibweise haben wir gerade zu Anfang auch des öfteren gehört. Der Oberknaller war: Viethe, ähhhm ja klar, so ähnlich ????
Wir kommen auch aus Niedersachsen.

Wo wohnt ihr denn genau?
Gruß peve

10

Hey!

Ich habe aus Langeweile mal etwas hier herumgestöbert und habe deinen Beitrag gefunden.

Ich finde den Namen "Fiete" einfach super! Wenn ich einen Sohn bekomme, soll er so heißen.
Für mich verkörpert der Name norddeutsche Fröhlichkeit. Ich denke dabei an einen süßen, frechen und vor allem kecken Jungen.
Ich kenne keinen Einzigen, der Fiete heißt. Somit ist er in meiner Umgebung besonders.

Liebe Grüße,

Jaime. (2. ÜZ :-))