Jungenname Frederik

Hallo!
Ich wollte einfach mal hören wie der Vorname Frederik so ankommt, wir sind uns nicht ganz einig und auch in der Familie gehen die Meinungen auseinander.

Wir möchten keinen Doppelnamen und diese ganzen Mode- Namen kommen für uns auch nicht in Frage!
Vielen Dank für eure Meinungen!!

1

Ich mag Frederik. Ein Freund von mir heißt so und er kam ganz gut mit dem Namen durchs Leben^^ Wird halt immer Freddy genannt. Damit muss man rechnen. Aber sonst ist das doch ein wirklich toller Name. Ich würde ihn nehmen, wenn er euch gefällt. Die anderen werden ihn auch mögen, wenn der Kleine erst auf der Welt ist.

2

Ich muss da leider sofort an die zwei Trickfilm Schweinchen Pickeldi und Frederik denken. Darum würde ich den Namen nicht vergeben. Das Hänselpotential später wäre mir zu groß.
Sorry,nur meine ehrliche Meinung ;)
Alles Gute!
Selenga

3

Achso... Wenn's ein "alter Name" sein soll, wie wäre es mit Richard oder Albert. Die finde ich schön und heutzutage auch selten..

4

Leider muss auch ich da immer an das Schweinchen Frederik denken. Was haltet ihr alternativ von Hendrik?

5

Ich kenn zwei Kleine, die so heißen. Ist für mich gefühlt ein Klassiker wie Maximilian oder Lukas.

6

Ein guter und vergebbarer Name. Und was die Assoziation zu "Piggeldy und Frederik" angeht: ja, hab ich auch. Na und? Die Sendung läuft (leider) überhaupt nicht mehr im TV, wenn man nicht gerade ein Buch Zuhause hat, dann kennen die Kinder von heute das gar nicht mehr. Das sind wir, die damit aufgewachsen sind, die das in Verbindung bringen... Es gibt auch ein schönes Kinderbuch mit dem Titel "Frederik", in der eine Maus als Wintervorrat schöne Erinnerungen sammelt, ein wunderbares Buch.

7

Hallo, ich finde Frederik super! Er ist ein klassisch, edel, aber auch frech. LG.

8

Ich dank euch allen für die verschiedenen Meinungen!