Sophia = werden alle so heißen ???

Hallo ihr lieben ,

Ich bin zwar erst 13. Ssw und weiß nicht welches Geschlecht mein Baby hat. Aber ich gehe stark von einem Mädchen aus.

Und sollte es sich bestätigen , würde ich es gerne Sophia nennen. Ich finde der Name passt für jedes Lebensalter und klingt harmonisch und elegant.

Es soll auch ein zweitname hinzu kommen. Evtl Charlotte.

Nur irgendwie ist der Name Sophia weltweit gerade der beliebteste und ich fände es doof wenn in 7 Jahren 8 Sophias in ihrer Klasse sitzen.

Was hört und bekommt ihr so mit aus eurem Umfeld ? Wird der Name gerade wirklich so häufig vergeben ???

Liebe Grüße

1

Ich persönlich kenne hier bei uns in der Gegend, sachsen-anhalt, nicht die "Massen" an sofias. Finde den Namen persönlich auch nicht so prickelnd, würde eher zu sofie tendieren.

Viele geben ihren Kindern Doppelnamen, wie z. B. Anna sofie, Mia sofie etc.pp.

Aber "nur" sofie ist mir in letzter zeit noch nicht zu ihren gekommen, wie gesagt, immer nur in dieser "stummen" zweitnamenvariante.

2

Sophia ist in der Tat ein beliebter Vornamen, aaaaber viele vergeben den Namen als stummen Zweitnamen und daher ist der Name auf den Listen immer so weit oben. Ich kenne eine Sophia und eine Sophie, beide sind um die 17/18. Aber dazu kommen noch ein Haufen Sophias/Sophies welche eben den Namen als stummen Zweitnamen tragen. ;-)
Ich denke, wenn eure Kind Sophia als Rufnamen bekommt, wird sie sicherlich nicht mit 8 anderen Sophias in der Klasse sitzen.

Alles Gute und LG
ag86

3

Wenn ich mich durch die Babygalerien in meiner Umgebung klicke, scheint der Name tatsächlich sehr im Kommen zu sein und auch tatsächlich als Erstname. Als Zweitname wird eher "Sophie" gewählt.

4

Bei uns in Trier gibt es mehrere Sophies aber selten Sophias. Meine Nichte heißt so, aber außer ihr kenne ich persönlich keine weitere Sophia, dafür wie gesagt mehrere Sophies. Ich finde Sophia schön und zeitlos:-))

5

Sophia ist im Moment recht beliebt (es schwirrt die ein oder andere in meinem Umfeld herum und mein Sohn würde ev. diesen Namen tragen, wenn er ein Mädel geworden wäre.)

Aaaaaber es muss schon ein Riesenzufall sein, wenn die Hälfte der Mädchen in einer Klasse den gleichen Namen tragen. Rein statistisch wird es vielleicht eine Sophia unter 120 Kindern geben.

Guck mal hier:
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2014/top-500-2014

Und hier:
http://blog.beliebte-vornamen.de/2015/01/wie-haeufig-sind-die-beliebtesten-vornamen-des-jahres-2014/

Und hier:
http://www.beliebte-vornamen.de/25207-haeufige-namen.htm

Sophia find ich jedenfalls too, aber die Kombi Sophia Charlotte würde ich nicht unbedingt vergeben; wirkt etwas D.-Katzenberger-abgekupfert ;-)

6

too=toll #hicks

7

Heißt das Katzen Berger Baby auch Charlotte mit zweit Namen ????????? Oh neeeee

8

Hallo, das kann ich verstehen. Wir wollen unsere Kleine Emma nennen, seit Jahre in den Top 3. ^^

Aber ich heiße Sarah. Beliebtester Vorname Ende der 80er. Da treffe ich aber täglich mehr Alexandras, Sandras, Nicoles und Julias oder Sabrinas, als Sarahs. Von daher. Alles Regionen abhängig.

Schau doch mal in die Babygalerien der Krankenhäuser in deinem Umkreis. Dann hast du ja schon mal nen groben Überblick, wieviele Sophias es geben könnte.

10

Das ist ein guter Tipp. Das werde ich jetzt mal regelmäßig machen. Daanke !!!

9

Ich kenne nicht eine Sophia/Sofia die mit Rufnamen so heißt, allerdings einige mit stummen Zweitnamen. Das wäre mir aber egal ;-) ich glaube das ist ähnlich mit Maria, der ja auch gerne als Zweitnamen vergeben wird.

11

In meiner Gegend (Nordbayern) stehen die Chancen sehr gut, dass ihr einige Sofias, Sophies, Hanna-Sophias, Sofie-Marias und so weiter kennen lerndt. Ähnliches mit Emilia, Emily, Amelie etc.

Charlottes gibt es auch ab und zu, aber nicht so extrem.

12

Sophie/Sophia ist als Zweitname extrem häufig, aber gar nicht sooo oft Rufname. Bis jetzt hatten meine Kinder nur eine einzige Sophia in ihrem Umfeld - und das war im Kindergarten.