Josef?

Hallo ihr Lieben!

Nun ist es offiziell, wir bekommen einen Burschen!

Jetzt geht es los mit der Namenswahl. Es sind eigentlich auch nur noch zwei Namen im Rennen:
Justus oder Josef

Uns gefallen beide Namen gut, Josef eigentlich noch etwas besser und unsere beide Großväter hießen auch Josef. Würde mir gefallen, wenn man diesen Namen weiter gibt.

Allerdings stoße ich bei Freunden und Bekannten auf recht viel Gegenwind. Der Name sei zu altmodisch und konservativ.
Wir wohnen auch nicht in Bayern, wo es den Namen öfters gibt. Hier wäre er erst mal weit uns breit der einzige Josef. Justus gibt es etwas öfters.
Also was meint ihr? Ist Josef so furchtbar?

Danke für eure Antwort! :-)

1

Ja, der Name ist etwas altbacken. Aber mein Neffe (25) hatte einen Schulfreund mit Namen Josef. Ich fand den Namen nie schlimm und hat auch zu dem Jungen gepasst. Und dieser Josef hat schon immer im unchristlichen Brandenburg gewohnt.

Justus finde ich dagegen nicht wirklich toll.

2

Ihr gefallen leider beide Namen nicht wirklich und ja...Josef finde ich wirklich sehr altmodisch und nicht wirklich schön. Wenn dann denke ich entweder erstmal an die Bibel oder eben einen ältern Bauern auf dem hof #sorry

Aber euch muss der Name gefallen...von daher wenn das wirklich der Name ist solltet ihr euch von anderen Meinungen nicht beeinflussen lassen.

3

Hallo
Justus mag ich gar nicht, Josef finde ich toll. Kein Kleinkindname sondern ein Name der in jedem Alter passt.
Ich persönlich mag auch lieber altmodische "klassische" Namen anstatt neumodern auf neumodern a la Neo-Yuna #zitter
Ich habe 3 Töchter mit alten Namen und bin nach wie vor zufrieden. Wenn Sie anderen gefallen ist das genau so toll wie wenn sie ihnen nicht gefallen, sind ja meine Kinder #gruebel

LG

4

Hallöchen,

Josef ist super! Ich hätte den auch sehr gerne genommen, aber der Papa war nicht so begeistert.

Justus gefällt mir persönlich überhaupt nicht- aber alles Geschmackssache.

5

Hallo,

ich finde Josef wirklich ganz ganz furchtbar#sorry!!! Bei dem Namen habe ich automatisch einen alten Mann mit Bauernhof im Kopf (ist sicher das volle Klischee, aber ich kann es nicht ändern)....für mich ist der Name wahnsinnig altmodisch und wenn ich nur an den schrecklichen Spitznamen denke: "Der Seppl"#schock#schock!!!

Bleibt also nur Justus, wobei mir der Name auch nicht gefällt#schein. Aber wenn ich zwischen Josef und Justus wählen müsste, dann wie gesagt Justus!

Nichts desto trotz ist es eure Entscheidung, wenn euch Josef gefällt dann nehmt ihn!

Lg

6

Lieber Josef als Justus. Bei uns in Bayern kommt dieser Name übrigens auch eher in der Generation 60+ vor. Ich kenne nur einen 15 jährigen der so heißt und zu ihm passt der Name, wird teilweise auch nur Jo genannt.

7

Hallo, ich finde persönlich die Schreibweise Joseph sehr schön. Hätte ich mich nicht mit meinem Mann einigen müssen, wäre fiel ein Favorit bei meinem Sohn gewesen! Mein Mann hätte dafür wieder Julius gut gefallen.

Alles Liebe!

8

Ich finde Justus super!
Josef heißen für mich nur uralte bayrische Bergbauern...

9

Ich finde Justus vollkommen in Ordnung - kenne aber auch viele, die dem nicht zustimmen würden. Wohingegen ich Josef nicht schön finde - aber das scheiden sich wie immer die Geister...

10

Also ich find beide Namen schön. Justus ist ein bisschen hipper, Josefs werden sicher nicht allzuviele rumlaufen. Ich hatte so einen tollen Josef auf der Schule ... #verliebt an den musste ich gleich denken. Seppi sollte mans halt ned abkürzen.
Etwas modernere Varianten wärden Josua (deutsch gesprochen) oder - find ich ganz toll - Josip! Oder auch: Joab.