Gleicher Anfangsbuchstabe bei Vor- und Nachname?

Hallo zusammen.

Eigentlich war gleicher Anfangsbuchstabe beim Vor- und Nachnamen für mich immer ein No-go.

Nun habe ich mich aber in den Namen Teresa verliebt. Unser Nachname ist Thürmann.

Meint ihr das kann man machen?
Unsere Große heißt Marleen.

Hierzu würde Teresa meiner Meinung nach auch toll passen.
Was denkt ihr?

1

Finde ich jetzt nicht schlimm und passt gut zur Schwester.

Eine Freundin hat die Initialen "SS"....das würde ich nun nicht machen aber bei TT seh ich da kein Problem :-)

2

Hallo,

ob es zur Schwester passt ist doch egal. Es sind eigenständige Menschen und da muss der Name nicht ähnlich sein (beide altbacken, modern...)

Finde, dass ihr den Namen vergeben könnt. Unschön fände ich es, wenn sich Vor- und Nachname reimen würden aber so? Nein, da spricht nichts dagegen. Und vielleicht nimmt eure Tochter irgendwann den Namen ihres zukünftigen an und das T im Nachnamen ist weg.

Grüße

Babydestiny

3

Warum sollte man das nicht machen können. Ich würde es nicht tun, wenn es sich um einem lustig klingenden Nachnamen oder einen Tiernamen handeln würde. Gustav Gans, Donald Duck oder Leo Lausemaus klingt wirklich nicht so prickelnd, aber ich wüsste nicht, was gegen Teresa Thürmann spräche. Teresa gefällt mir gut.

4

also, ich finde es schade, das viel pauschal gegen gleiche anfangsbuchstaben sind, denn ich finde, da gibt es viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeele ausnahmen, die ganz wunderbar funktionieren. zb theresa thürmann^^ klingt doch gut?! ich würde mich daran jedenfalls nicht stören!

5

Ich finde es gibt viele Namen, die sich toll anhören, obwohl Vor und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Theresa Thürmann hört sich in meinen Augen stimmig an :)

6

Wenn es nicht so "gewollt" bei allen Kindern ist, finde ich es ok. Allerdings wenn den NN sich mit Th schreibt, finde ich es schwierig, wenn das Th beim Vornamen auch eine Option ist... man kann ja Theresa oder Teresa schreiben.

7

Der Nachname ist sehr neutral, da passt es auch, wenn der Vorname mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Bin sowieso der Meinung, dass Alliterationen oft sogar sehr schön und stimmig klingen, sofern sie nicht wie ne Comicfigur rüberkommen.
Apropos stimmig:
Theresa Thürmann wäre in der Tat noch stimmiger, weil sich das Th- wiederholt. Also wenn schon, denn schon... :-D