Namen mit der Bedeutung "Samen", "Keim", "Baum" o.ä.

Hallo ihr Namensbegeisterten!

Habe vorhin gelesen, dass der Name Enya u.a. "Samenkern" bedeutet. Das finde ich aus pers. Gründen echt schön. Kennt ihr Namen mit einer ähnlichen Bedeutung?

Sprössling, Bäumchen, Saat, Kern, Samen, Keim etc. irgendwas AUSSER Blumenarten? :)

1

https://www.behindthename.com/names/meaning/tree

kuck mal hier ist eine liste

lg

2

Ah danke! Konnte auf den "gängigen" Namensseiten keine Bedeutungssuche finden. Dann stöber ich mal!

3

Hallo

mir fallen ein

Mädchen
Hazel / Avelleira (portug,), Avellana (spanisch)
Kaede (japanisch Ahorn (-baum-blatt)
Kima (baskisch, span., Knospe, Keim)
Pinja (finnisch, estnisch, Pinie)
Chatainge ( Kastanie, frz. weibl Vorname)
Laura (von Laurus / Lorbeer - die Lorbeerbekränzte)
Gonca ( türkisch Blütenknospe)
Sanae (japanisch: Reis Setzling)

Jungen
Dar (Baum, kurdisch)
Perry (engl. ursprünglich Nachname, auch Jungenvorname "Birnbaum")
Alfalfa ( aus die kleinen Strolche; Keim / Sprossen der Luzerne)
Cinar (türk. Platane)
Darragh (altirisch: Eiche)
Dimitri / Dima / Mitja (geht auf die Göttin Demeter zurück, zuständig für Fruchtbarkeit, Saat..)
Arpad (ungarisch: Saat)
Ilan (hebräisch Baum)

Vielleicht ist ja etwas dabei, wie du es suchst

LG

8

Ganz vergessen zu schreiben, dass wir ein Mädchen bekommen. Danke für deine Vorschläge! Schöne Bedeutungen sind das allemal, aber die Namen an sich sind dann doch zu besonders. Außer vllt Laura - der ist mir persönlich schon zu gewöhnlich #kratz #klatsch

Ganz lieben Dank!

4

http://www.vorname.com/Natur,themen,0.html
Nach unten scrollen:-)
Was wird es denn?

6

Oh.. ganz vergessen zu erwähnen: Ein Mädchen :)

Die Liste hab ich auch schon durch. Sind ja leider immer recht abgefahrene Namen. Nichts, was man wirklich einem deutschen Kind ohne irgendeinen ausländischen Hintergrund geben mag. :D

5

Hallo,

Linda und Birka fallen mir da noch ein:-)

LG Luthien

7

Linda ist schön, aber schon vergeben. Und Birka klingt zum Nachnamen seeeehr albern :D

Danke :)

9

Olivia?
Camille?
Chloe / Cleo (junger Trieb)?

10

Chloe finde ich von der Bedeutung ganz toll! Aber mir gefällt nicht, dass man den Namen so gar nicht deutsch aussprechen kann. Entweder englisch oder französisch und das passt einfach nicht zu uns.

Ist Cleo eine Variante von Chloe? Ich dachte immer es sei die Kurzform von Cleopatra :)

11

Cleo hat laut der Internetseite dieselbe Bedeutung wie chloe.

weiteren Kommentar laden