Streit um Vornamen. Wer ist am längeren Hebel ?

Mein Mann und ich streiten uns um den Vornamen unseres ungeborenen Sohnes.

Schlimm genug????
Ich möchte ihm den 2. Namen meines Vaters mitgeben, weil das bei uns so Tradition ist. Eigentlich sogar als erster Name aber weil mein Mann dagegen ist , wäre der als 2. eine Alternative. Selbst dagegen ist er. Was mich als Schwangere auch total verletzt, dass man seiner Frau keinen Wunsch erfüllen kann.

Jetzt spricht er schon davor dass er mir das nicht unterschreiben wird späzer etc. Bzw dagegen vorgeht. Weiß nicht was ich davon halten soll , dass jemand schon so redet.

Zu meiner Frage. Wer wäre denn da am längeren Hebel ?

2

Ehrlich gesagt, so Machtspielchen a la "wer sitzt am längeren Hebel " für ein Paar, das gemeinsam ein Kind bekommt, finde ich äußerst befremdlich...

6

Geht mir genauso #schock

Ich kann verstehen dass dir die Familientradition wichtig ist. Aber wenn er den Namen nunmal überhaupt nicht will #gruebel
Am längeren Hebel sitzt da keiner...

1

Huhu:) ich habe meinen Mann damals damit überzeugen können, dass das Baby ja seinen Nachnamen trägt und da sollte es wohl kein Problem sein, wenn der Zweitname aus meiner Familie stammen würde.. alles Liebe:)

23

Hi, also ich denke auch, dass man doch eine guten Kompromiss finden kann und einfach mal in einem ruhigen Moment darüber sprechen ohne dass gleich ein Streit entsteht :) Viel Erfolg

3

Keiner. Bei gemeinsamem Sorgerecht bestimmen beide gemeinsam.

Vielleicht gefällt ihm der Name einfach nicht oder er mag deinen Vater nicht und will den Namen deshalb nicht?

Stell dir doch einfach mal vor, bei ihm hieße die Erstgeborene in der Familie immer Klothilde. Und er würde jetzt in einem Internetforum fragen, wie er das durchsetzen oder dich im Ernstfall übergehen kann. Fühlt sich super an, oder?

Wenn ihr euch nicht auf diesen Namen einigen könnt, ist der Name raus.

LG Küstenkönigin

9

Klothilde ist toll. Ich hab grad meinen Mann geschrieben, dass wir unser nächstes Kaninchen (hoffentlich erst in vielen, vielen Jahren, denn unser derzeitiges Weibchen ist erst 3 Jahre alt *auf Holz klopf*) Klothilde nennen! :-) Danke für diesen schönen Namen!

14

#rofl

Na dann viel Spaß mit dem potentiellen Klothilde-Hoppel.

4

Ääähm... meiner Meinung nach sitzt keiner am längeren Hebel!
Man muss kompromissbereit sein, sonst funktioniert doch keine Beziehung..

Was genau stört ihn an dem Namen denn so?
Wie lautet der Name?
Habt ihr euch schon für einen Rufnamen entscheiden können?

5

Meine Meinung ist, dass beide mit allen Namen 100% zufrieden sein sollten. Ansonsten würde ich weiter suchen.
Bei sowas sollte keiner einen Kompromiss machen müssen. So bitter das für den einzelnen sein kann.

Viele Grüße

7

Hallo,

das ist doof! Ich kann deine Frustration verstehen - wenn das für dich die Tradition ist und er die ganz "weghaben" will, ist es wirklich schwer zu akzeptieren. Längere Hebel gibt es nicht und ehrlich ... die willst du auch nicht! Ihr müsst auf einen Kompromiss kommen, und das ist vielleicht schwer, aber wird immer und immer wieder notwendig sein!

Ich gehöre auch zu denen, die den Zweitnamen als Familiennamen sehen, also als Erinnerung an jemanden aus der Familie. Den Erstnamen, den Rufnamen, sucht Ihr ja eh zusammen aus. Das Argument von einer anderen Antwort, dass dein Mann ja (vermutlich?) schon seinen Nachnamen weitergibt, würde ich auch noch mal anführen. Und dann kannst du ja verschiedene "Angebote" machen: der Ruf- oder eben der Zweitname deines Vaters, oder vielleicht eine modernere Version die aber noch erkennbar ist (meine Oma zB hiess Christel, ich wurde nach ihr dann Kristina genannt - und für mich sowie auch für sie war das immer die Abwandlung von Kristina, ich habe nie einen anderen "Grund" für diesen Namen gesehen als den!). Willst du den ERst- und Zweitnamen deines Papas uns sagen, damit wir mit überlegen können, wie man den eventuell als leichte Variationen vorschlagen könnte?

LG, Anna

8

Wer sitzt am längeren Heben?! Hmm, ... erstmal wäre wichtig zu wissen, warum er den Namen nicht mag? Hat er mit dem Namen eine negative Verbindung, mag er deinen Vater nicht, findet er den Namen einfach nur schrecklich oder will er dich nur ärgern?

Willst du an dem Namen festhalten, weil du dein Kind wirklich so nennen willst oder v.a. weil es Tradition ist?

Ich finde, dass du den Namen als Zweitnamen vergeben willst, ist eigentlich schon ein guter Kompromiss mit dem dein Mann eigentlich klar kommen sollte. So doof, dass er den Namen als stummen zweiten Namen nicht akzeptieren will, sind eigentlich nur wenige Namen. Von daher kann ich mir eher vorstellen, dass es persönliche Gründe hat. Und wenn er mit dem Namen etwas negatives verbindet, dann würde ich an deiner Stelle darauf verzichten. Aber wie schon geschrieben, dass kommt eben darauf an, warum genau er den Namen partout nicht will.

Klothilde (sehr geil) hätte ich als Zweitnamen akzeptiert, wenn es meinem Mann aus nachvollziehbaren wichtig gewesen und ich nicht negativ mit dem Namen vorbelastet wäre. Dagegen wäre für mich der Name meines eigenen Vaters nicht in Frage gekommen, auch wenn z.B. der Lieblingsopa meines Mannes genauso geheißen hätte.

10

Habt ihr mal nach Abwandlungen des "strittigen Namens" geschaut? Gerade die klassischen Namen gibt es ja in mehreren Formen, z.B. Bernd und Bernhard, usw.

11

Hallo.

>>> Eigentlich sogar als erster Name aber weil mein Mann dagegen ist , wäre der als 2. eine Alternative. Selbst dagegen ist er. (...)

Jetzt spricht er schon davor dass er mir das nicht unterschreiben wird späzer etc. Bzw dagegen vorgeht. <<<

Hat er auch eine Begründung für sein Verhalten ... oder ist er einfach nur ein respektloser Arsch, der darauf steht, seine Frau klein zu halten und der sein mickriges Ego mit solchen Machtspielchen pimpen muss?

>>> Weiß nicht was ich davon halten soll , dass jemand schon so redet.<<<

Ich wüsste, was ich davon halten sollte ... keine Beziehung auf Augenhöhe = gar keine Beziehung.

Ich wette, dass sich dieser unschöne Charakterzug Deines Mannes schon längst auch in anderen Lebensbereichen gezeigt hat ... Du wolltest es entweder nicht sehen oder gehörst zu den Frauen, die meinen, dass der Mann sich durch ein Kind garantiert zum Besseren ändern wird.

LG

15

Ehrlich gemeinte Frage:

Würdest du das auch so sehen, wenn der Mann dem gemeinsamen Kind den Namen seiner Mutter geben wollen würde, weil das eben Tradition ist?

Wir wissen hier leider nicht, ob er aus Prinzip dagegen ist, den Namen blöd findet oder den Menschen dahinter.

Hätte mein Ex eine solche Tradition gehabt, hieße mein Sohn heute Lothar!

Da kannst Du aber glauben, dass er da über meine Leiche hätte gehen müssen. Und ganz sicher nicht, weil ich mein mickeriges Ego pimpen müsste oder blöde Machtspielchen gespielt hätte, sondern weil ich niemals hätte ertragen können, dass mein Sohn so einen Ätznamen trägt, an wievielter Stelle auch immer...

LG

16

>>> Würdest du das auch so sehen, wenn der Mann dem gemeinsamen Kind den Namen seiner Mutter geben wollen würde, weil das eben Tradition ist? <<<

Ja, würde ich dann genauso sehen ...

>>> sondern weil ich niemals hätte ertragen können, dass mein Sohn so einen Ätznamen trägt, an wievielter Stelle auch immer... <<<

Da unterscheiden wir uns dann wohl ... ich finde, dass man eine solche Tradition durchaus respektieren sollte ... und fände es ganz und gar nicht schlimm, wenn z. B. an dritter Stelle ein solcher Ätzname stünde.

weitere Kommentare laden
12

Hi,
betreibt ihr immer solche Machtspielchen?

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn man einen Namen so furchtbar findet, dass man ihn absolut nicht seinem Kind antun möchte, Tradition hin oder her.

Genauso aber auch, dass man seinem Partner zuliebe nachgibt.

Die Frage nach dem "längeren Hebel" sollte sich bei der gemeinsamen Vornamenssuche aber gar nicht stellen müssen, da gibt's nur eine Lösung - weitersuchen. (Oder aber Paartherapie, wenn das Ganze in der Freude an Machtspielen begründet ist. Ganz blöde Basis für eine Elternschaft.)

vlg tina