In wie fern müssen Geschwisternamen zueinander passen?

Ich hab mal eine generelle Frage und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Erstes Kind hat einen geläufigen klangvollen und beliebten Namen. Zweites Kind soll einen seltenen Namen bekommen, der etwas härter klingt. Beides Mädchen. Gefallen tun uns natürlich beide ;-)

Meine Bedenken sind, dass uns kind 2 irgendwann vorwirft nicht auch so einen Namen wie Kind 1 zu haben.

Ist es schlimm wenn Geschwister völlig andere Namen mit unterschiedlicher Herkunft haben?

In unserem Bekanntenkreis sind die Geschwisternamen alle recht "harmonisch" zB
Emma u. Hanna
Mia u. Lea
Franziska u. Melissa
Lena u Mara
Usw....

8

Ich bin immer davon ausgegangen:
Stell dir vor du stehst am Spielplatz und möchtest deine Kinder rufen.... alle hintereinander.... wenn dir der Klang der Namen so gefällt, hast du alles richtig gemacht! :)

Ich fände Maria und Summer beispielsweise irgendwie seltsam! :D

9

Schon.

Aber wenn das erste Summer heißt, fänd ich es für das zweite schon netter, es dürfte Maria heißen als Autumn oder so, also, da würd ich dann von Maria eher nicht abraten, bloß weil es nicht passt#schein;-).

10

:D
Stimmt!

1

Naja was heißt passen...
Namen wie hanni und nanni und Martin und Martina finde ich schlimmer als individuelle Namen für jedes Kind.

2

Ich finde, Geschwisternamen müssen eig überhaupt nicht zusammen passen!
Klingt allerdings schon etwas komisch, wenn zwei Brüder beispielsweise Hans und Justin heißen! Oder Hannerole und Joyce.

Aber wie gesagt, grundsätzlich stört mich das nicht!
Man vergibt die Namen ja, weil sie einen Gefallen. Das würde ich dem Kind später auch so erklären. Alternativ einen Zweitnamen vergeben. Aber dann könnte theoretisch die andere Tochter meckern, weshalb sie keinen hat!

3

Bei den Mädelsnamen fehlt noch das "Schwestern" davor :D

4

Ich finde, sie müssen gar nicht. Meistens tun sie es automatisch, weil Eltern selten Namen wie Friedrich und Justin gleichermaßen toll finden.
Dass Kinder mit ihrem Namen nicht zufrieden sind ist allgemeines Lebensrisiko. Genauso könnte eure andere Tochter ja mit dem beliebten Namen unzufrieden sein.

5

Ich habe einen langen, klassischen Top10-Namen meines Jahrgangs, mein jüngerer Bruder hat einen kurzen friesischen Namen, der so selten ist, dass er noch nie einem Namensvetter begegnet ist (wir wohnen aber auch nicht in Norddeutschland) und dass die meisten den Namen spontan falsch schreiben.
Mich hat es nie gestört, ihn schon... bei meinen Eltern haben allerdings meine Großeltern bei der Namensvergabe ganz schön mitgemischt.

Meine Töchter haben zueinander passende Namen, aber ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn sie zwei meiner leider nicht vergebenen Lieblingsnamen (Cosima und Jette) hätten, die ja gar nicht zusammenpassen...

6

Ich kann das immer nur am Einzelfall beantworten.

Heißen die Kinder Marie und Dagmar, würde ich davon ausgehen, dass ihr Kind 2 nicht leiden könnt.

Bei Marie und Nika würde ich mir nichts Böses denken.

LG

7

Die Namen meiner Kinder haben auch alle eine unterschiedliche Herkunft. Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert.

Aber mir war schon wichtig, dass sie ein bisschen zueinander passen. Ich finde, dass man die Namen auch hintereinander rufen können muss, ohne dass man sich verspricht (passiert mir schon mal gerne, dass ich im deutschen das "r" wie im englischen rolle, wenn ich mehrere englische Wörter in einem deutschen Satz habe). Und wenn man dann häufiger einen Namen seines Kindes falsch ausspricht, fände ich das schon blöd.

lg

11

Hallo,

ich denke, die Namen sollten IRGENDEINEN Zusammenhang haben. Im meisten Fall wird das der Stil sein (eher klassische, eher biblische, eher kurze & knappe, eher ausländische, .... Namen). Manchmal auch die Buchstaben (Mathilde & Martin, Anni & Leni, ...) oder Laute, manchmal kuriosere Dinge wie Erinnerungen (an Orte oder Leute).

Meiner Meinung nach sollten die Namen sich nicht "beissen", also ganz fremd zu einander klingen. Und sie sollten irgendwie zusammen aussprechbar sein (die Beschreibung eben vom Spielplatz ist perfekt!!), aber ansonsten geht alles. Persönlich mag ich es gerne, wenn die Namen ein bisschen näher aneinander sind, gleiche Herkunft u/o zumindestens einen gleichen Buchstaben, aber wenn nicht dann nicht! Eine Sache allerdings finde ich doof: wenn ein paar Kinder denselben Anfangsbuchstaben haben und eins eine andere Initialie! Denn die benutzt man doch so häufig, entweder alle gleich o alle verschieden.

Ich heisse Anna, Jahrgang 1980 wo der Name ja sehr 'in" war, mein Bruder hingegen heisst Thies. Ich war immer ein wenig eifersüchtig, dass er so einen schönen u seltenen Namen hat - aber ich sehe auch, dass die Namen ansonsten toll zusammen passen.

Unsere Kinder heissen Nils und Tobias, der dritte wird vermutlich Isaac heissen. Verschiedene Herkünfte der Namen, was mir nicht wirklich gefällt, ABER für da wo wir wohnen (Frankreich) sind die Namen vom Stil und KLang her sehr passend zueinander, und haben eben alle ein ziemlich scharfes -s (wie auch im Familiennamen).

Zu deiner Idee: willst du die Namen sagen? Ich finde es sehr schön, wenn Mädchen ein bisschen markante Namen haben, da immer mehr sich für nur so weiche Namen auf -a entscheiden, dabei gibt es so tolle "'härtere" Mädchennamen!

LG, Anna

12

Hallo
Meine Kinder haben ohne den Hintergrund zu wissen erstmal unterschiedliche Namen, die haben aber alle Namen die zu ihrer Herkunft passen und Zweitnamen aus der Familie. Für mich passt es so. Natürlich, es wäre hübsch hätte sie alle Namen von Herkunft x aber es ist nunmals nicht so.
Bei "harmonisch" ist es für mich persönlich ohnehin schnell zu harmonisch und klingt zu gewollt. Auch bei deinen Beispielen kommt mir das schon ein bisschen in den Kopf. Da würde ich mir als Kind dann eher denken die Eltern hatten keine bessere Idee und haben den Namen vom Geschwisterkind etwas verändert #gruebel

LG