16

Hallo,

bei meiner Freundin musste der Toni dann einen Zweitnamen bekommen, weil man ansonsten nicht erkannt hätte , welches Geschlecht das Kind hat.

Toni gefällt mir bis heute nicht und ich finde auch, dass dies absolut kein richtiger Name ist.

Alles Gute für dich, deinen Mann und Anton.

18

Anton finde ich Klasse. Als Spitzname kann er ja dennoch Toni gerufen werden. Nur Toni würde ich nicht nehmen, klingt halt nach Spitzname oder Abkürzung.

21

Da ich einen sehr lieben Freund habe der Toni (und zwar wirklich nur Toni) heißt, ist es für mich kein "nur Spitzname von Anton" o.ä., sondern ein eigenständiger Name. Noch dazu sehr positiv behaftet :-)

Mir gefallen beide Namen. Sympathischer ist mir Toni, Anton hat ein bisschen was...keine Ahnung... "spießiges". Ich kann nichts gegen Anton sagen, ist ein recht gefälliger Name. Wie Paul, Tim, Tom, Ben... Toni "eckt" wohl mehr an. Sticht hervor. Ich habe bei beiden Namen auch komplett unterschiedliche Typen im Kopf.

Letztlich macht Dein Kind den Namen aber zu seinem Namen und wird ihn für Dich prägen :-)

LG :-)

23

Toni ist furchtbar, sorry!

Außerdem klingt er so weiblich.

24

Hallo,

also, da bin ich 100% bei dir! So einen doch sehr kosigen Kosenamen zu vergeben ist für ein Kind ja noch niedlich, aber dann ab Jugendzeit ist es nur noch, sorry, peinlich! Tony so geschrieben geht da ja noch eher, aber das deutsche Toni ist eben noch nur eine Koseform und wird ja auch sicher sehr sehr selten nur als richtiger engetragener Name vergeben - und wenn dann denke ich eher an Mädchen! Wenn der Kleine ein Kind ist, werden die Leute die Eltern für etwas simpel halten, wenn er aber erwachsen ist wird man ihn sicher als eher unseriöser einschätzen - so läuft es nun mal, auch wenn das ungerecht ist!!!

Ich kenne eine Steffi, die ärgert sich auch immer darüber, dass es "für einen richtigen Namen nicht gereicht hat".

Ausserdem: Kinder (u viele Erwachsene) mögen Spitz- und Koseformen ihres Namens! Wir denken immer darüber nach, wie man den Namen vergibt der möglichst nicht abgekürzt wird, aber viele Kinder mögen das eigentlich! Anton als bodenständiger, klassischer und ganz wunderschöner Name, und dann nennt Ihr ihn eben immer Toni - finde ich eine ganz perfekte Mischung!

LG, Anna

26

Da hast du ja schon viele Antworten bekommen... kann das so aber nicht bestätigen... Deshalb gebe ich auch noch meinen Senf dazu. ;-)

Bei uns sind beide Namen vertreten - ich persönlich kenne zwei Toni`s und auch zwei Anton`s.
Beide als völlig eigenständige Namen.

Ich persönlich finde es schade, wenn Namen vergeben werden werden, nur im sie von vornherein gut abkürzen zu können...
Entweder ich möchte einen Anton oder einen Toni... zumindest als Eltern suche ich mir ja einen Namen, den ich schön finde und ich denke, DER passt zu meinem Kind.
Klar, was dann im Kindergarten oder Freundeskreis als Spitznamen genannt werden ist eine andere Sache, ganz klar, da ja auch schwer zu beeinflussen.
Aber einen ANTON vergeben, nur um ihn dann von vornherein TONI zu rufen finde ich persönlich nicht so schön! - Das aber nur meine Meinung.

In meinen Augen zwei Namen eurerseits, die bei uns Beide als eigenständig vergeben sind und die Personen (sind zwei Erwachsene Toni`s) auch gut damit leben (können).