Aussprache "Käthe": KÄTHE oder KETHE?

Hallo meine Lieben! Ich weiß, bei dem Namen "Käthe" scheiden sich die Geister. Die einen sagen, boah, wie schrecklich, das arme Kind. Die anderen sagen, hej, toll, das hat man lange nicht gehört und klingt frech.
Ich bin noch nicht schwanger, habe natürlich trotzdem schon meine Namensliste. Im Moment will ich weniger wissen, ob euch der Name zusagt oder nicht, als vielmehr, wie ihr ihn natürlicherweise aussprecht, wenn ihr ihn hört.
kÄÄthe oder kEEthe? Da scheint es regional Unterschiede zu geben.

Bestes, Giuli

1

Hmm, konnte irgendwie grade keine Umfrage anhängen...blöd...

2

Hallo Guili,

unsere Käthe wird hier mal so mal so ausgesprochen- wir sagen eher "Keethe", einige Leute "Kääthe". Ich höre da keinen Riesenunterschied, sie selbst anscheinend auch nicht ;-).

Sie findet ihren Namen auf jeden Fall schön und wir haben die Wahl nie bereut.

LG
Amelie

5

Super, vielen Dank für deine Erfahrungen.

3

Hallo
Ich wohne in BW und kenne nur "Kete".
Dass Namen Geschmacksache sind ist klar, aber wegen dem Ä würde ich nochmal nachdenken. Es braucht sicher nicht jeder einen möglichst internationalen Namen, aber mit solchen Umlauten macht man es sich selbst in den Nachbarländern nicht unbedingt leicht. Erst recht bei irgendwelchen Anträgen usw.

LG

4

Das dieses Argument kommt dachte ich mir schon. Danke. Haben aber auch da schon drüber nachgedacht. :-)

6

*Dass

weitere Kommentare laden
7

Eine Käthe hätten wir wahrscheinlich, wenn es nicht ein Junge werden würde
Aussprechen Käthe mit ä

LG
Caja über Termin und ohne festen jungennamen

8

Besten Dank. Oh je, kann man dich noch beraten, was den Jungennamen betrifft? LG

9

Japp, von mir ist die Umfrage von heute Vormittag, über ET...

Jona
Jaro
Jonte

LG
Caja, die die Namenswahl als ganz schlimm empfindet

weitere Kommentare laden
11

Käthe... meine Schwiegeroma und die 3jährige Tochter einer guten Freundin heißen so ;)

12

Kääthe
Gruss, Ks

13

Ich spreche eher mit ä, habe aber auch beides schon gehört.

14

Bes

15

Besten Dank ihr Lieben!

16

mit Ä! Kethe hab ich noch nie gehört.

17

Das kommt bei mir wirklich darauf an, in welchem Landkreis und in welchem Dialektkreis ich mich gerade befinde.

Regionale Unterschiede stimmen tatsächlich. Da ich automatisch auch meine Aussprache und Teildialekt unbewusst anpasse, würde ich den Namen auch unterschiedlich aussprechen.

Schreiben würde ich jedoch grundsätzlich Käthe oder nachfragen, ob es eine Kurzform von Katharina ist. Der Name Käthe ist mir sehr geläufig, allerdings fand ich mit zunehmendem Alter heraus, dass die meisten eben doch Katharina, Kathleen (dt. gesprochen) oder ähnlich heißen und Käthe gerufen werden.