Nele/Neele - Voll im Trend oder eher selten?

Hallo ihr Lieben!
Wir erwarten nach einem Mini-Bruder nun eine Baby-Schwester. Gestern schlug mein Mann den Namen Nele/Neele vor. Er würde hervorragend zum Mini-Bruder passen. Aber zwei Dinge „stören“ mich... 🙈
1. Welche Schreibweise ist denn geläufiger? Keine Lust, dass die Kleine immer ihren Namen buchstabieren muss 😕
Mir persönlich sagt eher die Schreibweise „Neele“ zu.
2. Und dann stellte ich gestern beim Surfen im Internet fest, dass er wohl voll im Tend liegt. Ich hatte ihn bisher gar nicht so auf dem Schirm. Habe mich bei unserem Mini-Sohn schon mega geärgert, dass der Name doch beliebter wurde als angenommen. Habe nichts gegen bekannte Namen, will aber nicht, dass meine Kinder so heißen wie 50% der Klasse 😂🙈

Was meint ihr?

1

Ich mag Nele gern. Mir ist der Name ewig nicht unter gekommen und kenne nur eine einzige und die schreibt sich mit nur einem einzigen.

Bezaubernder Name

2

Ich kenne zwei Neles, Ende 30 und Mitte 20. Beide mit einem n.
Von Trend merke ich hier, im Norden, nichts. ;)

3

Hallo! Ich kenne eine einzige Nele(18), ich glaube mit einem e geschrieben. Ein schöner Name! LG

4

Ich kenne auch nur eine Nele. Allerdings gefällt mir Neele auch besser oder Nela ☺

5

Hallo!
Also wir leben im Süden. Eine Kleinstadt direkt am Stadtrand von Stuttgart.
Vor 5 oder 6 Jahre hatte ich eine Nele und eine Neele im Kindergarten (bin Erzieherin), waren bisher die beiden einzigen. Im Kindergarten meiner Tochter gab es bisher auch eine Neele... sie kam diesen Sommer in die Schule. Also sind alle schon "älter" ;-).
Ansonsten kenne ich noch eine Neela, 1 Jahr alt!
Ich persönlich würde eher Neele bevorzugen... aber ist einfach nur ein spontanes Bauchgefühl!

Liebe Grüße

6

Danke! Für eure lieben Berichte! Das beruhigt micn ein wenig... Wie gesagt, es muss ja kein seltener Name sein, aber auch ungern Top 3 😜
Ich denke, dann könnten wir damit tatsächlich den Namen für die Bauchmaus gefunden haben 😍
Bleibt die Schreibweise... Mal schauen, was der Herr an meiner Seite so dazu meint!
Ach, das ist ein schönes Gefühl, (endlich) etwas passendes gefunden zu haben 😘

7

Das ist doch schön! :)
Wie heißt denn der zukünftige große Bruder, wenn ich fragen darf?

9

Klar darfst du. Er heißt Emil. Hat noch einen stillen familiären stummen Zweitnamen.

8

man hört den namen schon ab und an, aber nicht sooo oft.

ich würde vermuten, dass nele eher in norddeutschland geschrieben würde und neele eher im süden. (aber da hab ich gar keine fakten zu, ist wirklich nur eine vermutung)

ich würde es aber neele schreiben. neela wäre auch eine alternative. das bedeutet 'farbe des meeres' auf hindi, das finde ich sehr schön.

lg

10
Thumbnail

Quelle Vornamen.com

11

Hier im Forum ist mir der Namen schon häufig begegnet, in NRW eher bei den jetzigen Vorschul- und Grundschulkindern. Würde sagen er passt von der Popularität gut zu Emil. Ich persönlich finde Nele intuitiver, kenne auch nur Nele's und keine Neele.
Schöner Name :)

13

Danke, ich denke auch! Emil und Neele. Das passt! 😊