Jungenname gesucht - Richard?

Hallo Mädels,

wir suchen einen Jungennamen: nicht zu ausgefallen, aber bitte nicht zu häufig, ehr einen altdeutschen Namen, der am besten international tauglich ist... Da der Nachname nicht besonders lange ist, fanden wir bisher Richard (oder Arthur) sehr gut. An Richard stört mich nur die Abkürzung Richie - ich finde das hört sich ehr ein bisschen "dumm" an... Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Ich finde auch Fritz und Willi cool, aber da gibt es eben doch gewaltiges Hänselpotential ;). Wie findet ihr Richard? Wie kann man das noch Abkürzen? Geht Richie wirklich in die Kevinrichtung oder bin ich ein bisschen zu empflindlich?
Dankeschön schonmal, lG Rosi

8

Hallo!
Ich finde Richard super! Gegen Richie könnt Ihr Euch lange Zeit wehren und ab einem gewissen Alter werden eh öfter komische Spitznamen vergeben. Für Euch bleibt er ja eh Richard.
Ich bin also dafür!
Sonst vielleicht Konrad oder Ludwig?
Grüße Jujo

18

Hi Jujo, dankeschön. In der Tat Konrad und Ludwig sind auch sehr gut. Danke. Vielleicht wird es auch ein Richard Ludwig ;). Denn einen zweiten Namen hätte ich auch gerne...

1

Hallo,
ich finde Richi auch nicht so prickelnd und Richard irgendwie hart, vom Klang her.
Spricht was gegen Friedrich? Den haben wir. Wahlweise ist er meistens Fritz oder Fiete. :)
Willi steckt bei uns auch im Namen :)

Schöne Restschwangerschaft noch!

2

Danke. Friedrich hatten wir tatsächlich auch schon überlegt, ich finde Richard ein bisschen moderner. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Richard hart klingt ist mir bewusst, aber das gefällt mir. Ich bin kein Fan von Noah, Henri oder ähnlichen meiner Meinung nach ehr weichen Jungen Namen...

3

Wir stellen unseren auch immer als Fritz vor. Dass Friedrich draus geworden ist, war so'n Familiending ... :/ Find ich aber glaub ich nun ok. ;)

4

Richard kann man gut nehmen finde ich.
Ich persönlich würde keinen Richard zum Richie machen. Kinder kürzen gerne ab ja, aber oft wird es ein ganz anderer Spitzname, als man sich vorher denkt. ;)

Ich höre bei dir raus, dass das eigentlich dein Favorit ist. Trau dich!

Alles Liebe

5

Bei Richard könnte man auch Hardy als Spitzname etablieren, falls euch das zusagt!?

6

Richard ist total schön und gegen Richie kann man doch als Eltern konsequent ankämpfen und immer den vollen Namen sagen und auch der Familie und Freunden klar machen, dass das Kind Richard heißt. Natürlich, in der Schule kann man dann nicht mehr so viel dagegen machen, aber dann ist das Kind evtl selber soweit, dass es den Spitznamen ablehnt.
Ein guter Freund meines Bruders hieß Richard und er wurde nie Richie genannt und ich fand den Namen immer richtig toll. Derjenige ist zwar jetzt schon 31 Jahre alt, aber ich finde den Namen nach wie vor zeitlos, wohlklingend und intelligent. Außerdem selten und international.
Also ich würde ihn an eurer Stelle vergeben.

Arthur wiederum gefällt mir überhaupt nicht.

19

Super dankeschön! Das hilft schonmal ungemein weiter!

7

Hey 🙂
Richie und Richard finde ich gut aber bin mir nicht sicher ob es „kevinlike“ist.
Ansonsten wären meine Vorschläge
Leonard
Eike
Moritz
Mark
Lennard
Carlo
Guido
Martin
Eugen
Alexander
Jonathan
Luis
Christian
Gregor
Quentin
Miro
Joshua
Maximilian
Yannik
Steffen
Raúl
Steven
Jonas
André
Gabriel
Henry
Leonis

Das sind für mich so Namen die eigentlich überall gehen

9

neinnein; ein Ritchie ist nicht dumm, der ist cool

10

Bitte bleibt bei Richard (oder auch Arthur), bevor ihr euch Namen wie Konrad oder Friedrich, Fritz oder Willi durch den Kopf gehen lasst!!!
Das geht doch nicht! 😨😨😨
Tut mir echt leid falls ich damit jmd zu nahe trete aber: 😨

17

Unser Dreijähriger Nachbar heißt Konrad, finden den Namen super 👍🏼
Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden ;)
Viele Leon-Jannik-Mütter werden sicher bei Richard oder Friedrich denken: „wie uncool“, aber so ein Name muss einem eigentlich nur selber gefallen und nicht albern zum Nachnamen klingen a la „Frau Grube, wollen sie ihre Tochter wirkliche Claire nennen?“

11

Arthur finde ich klasse und hatte ich auch in der Auswahl. Mir gefallen noch Franz, Egon und Willi wie dir;)
Wir haben aber einen Hugo... vielleicht gefällt dir das?