Emilia ?

Eine Freundin von mir bekommt ein kleines Mädchen das sie gerne Emilia nennen würde nur ist sie sich nicht sicher da der Name ne Zeitlang ja schon ziemlich im Trend war das ihre Emilia dann unter den 1000 anderen Mädchen mit dem Namen „untergeht“ eure Meinung ?

1

Emilia ist ein hübscher Name, aber auch bei uns soooooooooo unfassbar oft vergeben, dass ich nach einem anderen Namen suchen würde. Sollte es allerdeings DER Herzensname sein, dann soll sie ihn nehmen.

2

Ich finde den Namen sehr schön. Ich arbeite in der kita und hatte in den letzten 12 Jahren eine Emilia in der Einrichtung.

3

Hallo,

bei uns hier in der Gegend (Oberbayern) ein Sammelbegriff: Emily, Emely, Emilia oder auch für das Team blau Emilian.

5

Wir wohnen auch in Bayern 😂

11

und Emma;-)

4

Guten Morgen.

in unserer Gegend kenne ich nur eine Emilia.

Lg

6

Ich finde er ist leider schon zum Sammelbegriff geworden, aber ein sehr schöner Name!

7

Wenn es ihr Wunschname ist, soll sie ihn nehmen.
Wenn ein Ausschlusskriterium der Sammelbegriff Em/m* ist, muss sie sich einen anderen suchen.

Jede gefühlt 5. Mutter derzeit möchte ihr Kind Emma, Emmi, Emily, Emilia, Amelie nennen. Diverse Schreibweisen.

Emilia ist aber deutlich seltener als Emily und Emma. Wenn ihr der Unterschied zu gering ist, würde ich es weiterhin sein lassen.

Vielleicht alternativ als Zweitname einsetzen.

LG
Mieze

8

Ich liebe diesen Namen, meine große Tochter heißt so und ich finde ihn klanglich immer noch so wunderschön, dass wir uns jetzt beim Namen für unsere zweite, noch ungeborene Tochter unheimlich schwer tun, einen Namen zu finden, der uns genauso gut gefällt #verliebt

Im Alter meiner Tochter (7 Jahre) gibt es bei uns hier gar nicht so viele Emilias. Als wir den Namen vergeben hatten, kannten wir keine einzige und keiner hieß hier so. Im Kindergarten, in der Schule und im Hort ist unsere Emilia die einzige Emilia (wohnen übrigens auch in Bayern). Allerdings hört man es auf dem Spielplatz, beim Einkaufen etc. mittlerweile schon sehr häufig, gerade so im Alter 3-5.
Ich glaube ich würde den Namen trotzdem wieder vergeben, da ich ihn einfach toll finde.
Muss man natürlich selbst wissen, ob die Häufigkeit einen stört oder nicht.

LG
emiliamami

9

Hallo,

ich kenne einige Kinder mit dem Namen Emilia/Emily/Emma/Emil. Etwas seltener ist Emilie (Emil-je).

Wenn sie einen selterenen Namen haben möchte würde ich einen anderen Namen wählen. Wenn es ihr nicht so wichtig ist finde ich Emilia einen sehr schönen Namen.


lg

10

Oft vergeben ist nicht immer gleich oft vergeben. Das kommt tatsächlich sehr auf die Region/Stadt drauf an. Vielleicht schaut ihr mal ob ihr herausfinden könnt, wie oft der Name bei euch vergeben wurde in den letzten Jahren. Von unserem Krankenhaus gibt es z.B. eine Babygalerie wo (wenn die Eltern zustimmen) alle Babys mit Daten zu sehen sind. Hier ist auch eine Liste hinterlegt welcher Name wie oft vergeben wurde. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung etwas. Uns hat es geholfen. Wir streichen unseren Favoriten weil er bei uns tatsächlich unangefochten auf Platz 1 der letzten 2 Jahre ist und wir das nicht möchten. Es muss nicht der Einzige sein, aber eben auch nicht der Häufigste.

15

Welcher Name war das denn?

weitere Kommentare laden
12

Emilia ist toll. Hier in Düsseldorf ist er allerdings auf Platz 1!