Wie findet ihr Tamina?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 23. SSW und so langsam wäre es mir lieb, wenn mein Mann und ich uns mal auf einen Namen einigen könnten :-D
Meine Vorschläge Luisa oder Isabell hat er leider abgelehnt. Seine Vorschläge sind Vanessa oder Verena...

Ein Name, über den wir gestolpert sind, ist Tamina. Da hat mein Mann am Wochenende auch tatsächlich mal klar geäußert, dass ihm dieser Name gefallen würde. Ich bin auch nicht abgeneigt, finde ihn außergewöhnlich und wohlklingend.

Wir haben einen recht kurzen deutschen Nachnamen, die Kleine würde dann
Tamina D... heißen.
Wie findet ihr das? Habt ihr positive oder negative Assoziationen, wenn ihr diesen Namen hört? Fallen euch blöde Spitznamen dafür ein? Ich würde jetzt an Tammy oder Mina denken, welche ich beide sehr schön finde.

Bin gespannt auf eure Meinungen :-)

LG traumtanz (22+4)

2

Tamina ist toll! Die Kleine einer Freundin heißt so und ist ein richtig kleines freches Mädel, das nur Unsinn macht. So wie es sein soll :-) Ich find den Namen klasse, weil er einfach auszusprechen, unmissverständlich und eindeutig ist, aber trotzdem selten. Also von mir ein absolutes Go!

5

Danke für die Rückmeldung. Das sagt mir an dem Namen auch sehr zu, dass jeder weiß, wie man ihn ausspricht und schreibt. Und vor allem heißt nicht jedes 2. kleine Mädchen schon so.
Und die Beschreibung der Kleinen deiner Bekannten finde ich äußerst ansprechend :-)

1

Huhu... Tamina klingt jetzt nicht schlecht. Also ich schreie nicht juhuuuu aber finde ihn auch nicht grausig
😂

Deine Vorschläge und die deines Mannes finde ich schöner aber ich mag diese bodenständigen gewöhnlichen Namen einfach lieber.
Tamina fällt da doch aus der Reihe 😂 aber wie gesagt er ist doch nett.

Ich kenne den Namen nicht muss ich dazu sagen. Mina als Spitznamen ist süß. Ich kenne eine philomena die Mina genannt wird.

4

Mir würde eine bodenständige Luisa auch mehr zusagen ;-) Aber da kommen wir einfach überhaupt nicht auf einen Nenner :-(
Grundsätzlich finde ich den Vorschlag meines Mannes Vanessa auch nicht schlecht, allerdings fürchte ich da, dass sie von allen Nessi oder Vanni genannt wird, und das finde ich absolut gruselig :-D

7

Nee gefallen sollte er euch beiden das ist wahr. Vanessa finde ich echt gut aber wenn dich möglichespitznamen abhalten ist das ebenso nichts.
Behalteteuchdie Namen alle auf der Liste.
Vielleicht kommt noch ein Name wo ihr beide plötzlich ja schreit.
Lasst Namen ne Zeit auf euch wirken.

Generell könnt ihr Spitznamen nicht immer beeinflussen. Meine Tochter heißt Theresa. Dazu gibt es auch Spitznamen die ich nicht mag aber das wird immer ein restrisiko bleiben.
😂

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde ihn persönlich nicht aussagekräftig, hat aber einen angenehmen Klang.

Klingt wie Pamina (Papageno) und damit Oper. Warum nicht. Kann man machen. Aber er haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Tamina, Tamira, Tamara, Danara, Damara..

Wenn Tamina bei euch Klick gemacht hat, soll er es wohl sein. 🙂 Was andere denken ist doch egal. Es ist ja kein bekannter Name mit grausiger Vorgeschichte. 😉

LG
Mieze

6

Das Problem ist, dieses "Klick" hab ich nur bei Luisa. Den fände ich persönlich PERFEKT. Mein Mann lehnt den Namen aber konsequent ab (warum auch immer, alle anderen äußern sich nur positiv über diesen Vorschlag).
Viele andere Name, die mir gefallen, sind zu häufig (Sophia, Lina etc).

Tamina wiederum hat was und kann hoffentlich nicht verhunzt werden. Als Alternative schlägt mein Mann nun noch Kiara vor (Kira war auch im Gespräch, gefällt mir ebenfalls, da muss ich allerdings zunächst an einen Hund denken, warum auch immer). Bei Kiara hab ich leider gleich Chiara Ohoven im Kopf.

Mieze, bei dir ist es ja nicht mehr lange hin. Darf ich fragen, für welchen Namen ihr euch entschieden habt?

8

Wenn PNs mal gehen würden.. aber ReCaptcha macht schlapp. 😁

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

die etwa 5-jährige Tochter einer Bekannten heißt Tamina - abgeleitet von Tamino aus der Zauberflöte. Die Kleine ist zuckersüß mit ganz dunklen Augen und dunklen Zöpfchen - ich habe also diese Assoziation zu Tamina. Aber abgesehen davon gefällt mir der Name besser als die anderen genannten, weil er nicht so häufig vorkommt. In der Klasse meiner Tochter (fast 19) waren z.B. vier Vanessas.

LG
Linda

15

Hallo,
Assoziation ist natürlich sofort die Zauberflöte, wenn auch irgendwie verkehrt ;-) (Also Tamino und Pamina)

Ob das eine positive oder negative Assoziation ist, kann ich dir so gar nicht sagen. Für mich eher negativ, auch wenn ich diese Oper an sich liebe.

Aber trotzdem finde ich den Namen vergebbar :-)

Luisa oder Isabel(l) würden mir 10000 Mal besser gefallen. Oder aber T(h)eresa.

Außergewöhnlich und wohlklingend wäre auch Malena z.B.

LG,
Natalia

17

Luisa ist schon sehr ausgelutscht. Manchmal denke ich, den Eltern sind die Ideen ausgegangen, dann nehmen sie halt auch Luisa, wie tausende andere vorher auch... Hört sich gehässig an, ich weiß.

Isabell, Verena und Vanessa gefallen mir alle drei richtig gut!

Tamina finde ich irgendwie farblos, langweilig, nicht aussagekräftig, lasch. Aber durchaus vergebbar

27

Ich kenne keine einzige Luisa, daher fand ich den Namen sehr schön und auch noch nicht ausgelutscht. Ich hab eher das Gefühl, bei uns nennen alle ihre Mädchen Mia, Emilia, Leni, Lena, Emely etc... In die Richtung geht es ganz viel.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Trotzdem danke für deine Rückmeldung #klee

36

Ich finde Luisa sehr schön, aber höre ihn definitiv sehr oft. 3 Mädchen im Bekanntenkreis heißen so, höre es auf dem Spielplatz und in der Kita meines Sohnes gibt es auch 2.
Aber das würde mich nicht unbedingt abhalten, kommt ja auf eure Umgebung an.
Tamina finde ich aber toll, genau wie Tamino.

19

Luisa: Gefällt mir gut, aber Luise noch besser. Ist halt recht beliebt im Moment.
Isabell: Wenn's denn sein muss … Ich finde Namen mit "belle" drin immer eine ziemliche Bürde. Was, wenn der Mensch nicht im klassischen Sinne schön ist?
Tamina: Geht so. Machbar, aber irgendwie etwas gewollt. Mina oder Mira finde ich besser.
Vanessa: Ähm, lieber nicht …
Verena: Da bin ich persönlich zu stark beeinflusst, als dass ich was neutrales dazu sagen könnte.
Kiara: Da gefällt mir Chiara besser, oder Clara.
Kira: Gefällt mir gut.

Insgesamt würde ich – müsste ich von den einen Auswählen, wohl Kira nehmen.

Namen, die in eine ähnliche Richtung gehen:
Vera, Kaya, Mira, Mina, Milla, Mila, Ella, Elisa, Elise, Nora, Rena, Reina, …

Alles Gute, Ks

26

Danke für die weiteren Vorschläge.
Milla hatte ich auch schon ins Spiel gebracht. Mila, Ella und Elisa finde ich auch sehr schön, erscheinen mir aber zu häufig zur Zeit. Nora wurde von meinem Mann leider bereits abgelehnt.
Einfach nur Mina oder Mira wären evtl. auch noch eine Überlegung wert. Wobei ich mir als Erwachsene eine Mira eher als eine Mina vorstellen könnte #kratz

Es ist nicht einfach :-D Aber danke für deine Meinung.
Hinsichtlich dem "belle" in Isabelle habe ich schon ähnliche Gedanken gehabt wie du.

44

Wenn du Ella und Elisa schon findest, könntest du auch darüber nachdenken deine Tochter Elisabeth zu nennen. Kurzform = Elli

Bodenständig und nicht (mehr) ausgelutscht :)

PS: Dein Kind wird immer schön sein ;) ob nun für die breite Masse oder auf ihre eigene Art und Weise :D

20

Louisa und Luisa sind einfach immer schön und klassisch!
Aber Vanessa mag ich gar nicht 😁kenne aber leider auch ausgerechnet drei unsympathische Mädels die so heißen 🙈wahrscheinlich bin ich deshalb so abgeneigt

Tamina mag ich total 😍

21

Ich finde den Namen super toll!