stummen ZN vom 1. Sohn auch für den 2.?

Hallöchen und guten Abend,

mich würde interessieren, wie ihr das seht:

Unser Sohn hat als stummen Zweitnamen den Vornamen des Papas bekommen.
Nun meinte mein Mann, wenn unser 2. Kind auch ein Junge wird, müsste er auch diesen Namen als ZN bekommen, da es sonst ungerecht wäre, wenn nur einer wie der Papa heißt.

Im ersten Moment habe ich gedacht, das ist Quatsch. Aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr grübel ich, hat er recht?

Meint ihr ein zweiter Sohn könnte später vielleicht traurig sein oder sich benachteiligt fühlen, wenn nur der Bruder wie der Papa heißt?

Ich frage deshalb, weil sich mein absoluter Namensfavorit nicht zum Namen des Papas kombinieren lässt...

Liebe Grüße

5

Meins wäre es nicht. Wenn es keine männlichen Familienmitglieder gibt, dessen Name in Frage käme, gibt es vielleicht weibliche, die man als männliche Form verwenden könnte? Wie heißen denn eure Mütter?

Sowas wie:
Daniela > Daniel
Manuela > Manuel
Maria > Mario
Christina > Christian

6

Oder vielleicht gibt es eine weibliche Form von deinem Vornamen?

7

Wenn du tatsächlich Felizitas heißt, dann könnte Felix in Frage kommen.

weiteren Kommentar laden
1

Machen kann man das schon. Und wäre ja auch voll in Ordnung.
Ihr könntet auch für den 2. Sohn al ZN einen Namen von einem Opa oder Uropa geben. Das finde ich auch was tolles.

2

Mein großer Stiefsohn, die arme Socke, hat den Namen meines Mannes als Zweitnamen. Der kleine Stiefsohn hat Glück und hat als Zweitnamen den seines Opas.

Ich würde einen anderen Namen wählen oder vielleicht den zweiten Namen vom Vater, wenn er einen hat.

Jedes Kind so nennen hat für mich eine Touch von "Markierung setzen". Würde ich nicht mögen.

LG

3

Ja mein Mann hat noch einen zweiten Vornamen. Dieser kommt für uns aber nicht in Frage, da es auch der Name seines Vaters ist und mein Mann kein so gutes Verhältnis zu ihm hat.
Den Namen meines Vaters würden wir nicht vergeben und meine Großväter haben schon nicht mehr gelebt, als ich geboren wurde.

Somit würde für uns bedeuten: Entweder ebenfalls der Vorname des Papas als ZN oder ein ZN ohne familiären Bezug.

Wäre es komisch wenn ein zweiter Sohn einach keinen ZN trägt?

13

Finde ich nicht.

LG

4

Hallo

Also ich fände es irgendwie nicht gut, wenn der 1. Sohn den Namen vom Papa hat, somit dieser eine große Bedeutung hat. Der 2. Sohn dann einfach irgend ein beliebigen Namen. Schade das eben die Namen der Opas nicht gehen das fände ich auch eine gute Sache.
Ich glaube ich würde lieber dem 2. Sohn auch den Namen des Papas geben.

Liebe Grüße

8

Gibt es denn von deinem Vornamen eine männliche Version ? Oder der Vorname deines oder seines Vaters ? Oder der Vorname eines Paten/Freundes usw ?

Ich finde es seltsam wenn zwei Kinder den gleichen Zweitnamen tragen und etwas wenig individuell. Unfair finde ich es garnicht.

lg

10

In der Familie meines Mannes gibt es die Tradition, dass alle erstgeborenen Söhne Carl im Namen tragen (stumm). Jetzt schon in sechster Generation. Mein Mann heißt auch so, sein Bruder nicht. Es hat seinen Bruder nie gestört und er hat sich nie ausgeschlossen gefühlt. Der Bruder hat einen anderen stummen Namen aus dem Familienstammbaum bekommen.

Unser Sohn hat diese Tradition fortgeführt. Sollte das jetzige Baby auch ein Junge werden, bekommt er einen anderen stummen Zweitnamen, der in der Familie schon existiert hat.

11

Ich finds weder "schlimm", wenn auch der zweite Sohn den gleichen ZN bekommt, noch "ungerecht", falls er einen anderen bekommt. Sonst "müssten" ja alle Kinder innerhalb einer Familie aus Gerechtigkeitsgründen die Namen der Eltern als ZN erhalten, überspitzt gesprochen.

Meins wäre der gleiche ZN allerdings nicht. Ich muss da an Oliver Pocher denken, dessen Zwillingsjungs beide mit ZN Oliver heißen - ich finde, das hat schon was leicht selbstbeweihräucherndes (liegt aber eventuell auch an der Person, dass das bei mir so ankommt ;-))

Ich würde eher einen "beliebigen" ZN nehmen, als nochmal denselben, aber noch lieber einen mit Bezug, wie andere das schon beschrieben haben.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Form des Namens deines Mannes, also wenn er zB Thomas heißt, dass der zweite Sohn den ZN Tom erhält.

12

Unser erster Sohn heißt mit Zweitname wie sein Papa unser zweiter Sohn heißt nach meinen Vater(und zufällig auch Bruder)

14

Hallo,

Für mich wäre das nichts. Ich bin der Meinung jedes Kind soll seinen eigenen Namen haben.

Ich habe selber zwei Söhne, der Große hat den Namen das Papas als stummen Zweitnamen.

Der Kleine hat den Namen seines Onkels als stummen ZN bekommen, für uns war ausgeschlossen dass er ebenfalls den Namen des Papas bekommt - das war auch nie Thema bzw wäre mein Exmann auch nie auf die Idee gekommen...ich finde einmal den Namen des Vaters reicht ;-)!

Bis heute (er ist jetzt 8) hat er kein einziges Mal etwas dagegen gesagt bzw sich darüber beschwert...er denkt auf das gar nicht (also dass es ungerecht ist), er liebt seinen Namen einfach #verliebt und sein Name ist normal für ihn!

Ich denke daher dass Kinder gar nicht großartig darüber nachdenken wenn man da als Eltern nicht viel Aufsehen drum macht...

Lg