Spitzname zu Matilda?

Hallo

Eine Freundin will ihr Kind Matilda nennen. #verliebt
Jedoch würde sie gerne Lilly als Spitznamen wollen, meint ihr das wäre möglich? Ihr gefallen die Spitznamen Matti, Tilly, ... nicht soo gut #kratz
Sie wollte schon immer eine Lilly, aber eben nur als Spitznamen, da für Sie Lilly kein vollständiger Name für eine Erwachsene Frau ist.

Falls ihr noch bessere Ideen habt, welchen schönen Namen man mit Lilly abkürzen kann, dann nur her damit :-D

Elisabeth, Lilliana, Lillian, Lisbeth gefallen ihr zwar, aber eben nicht für ihr Kind :-)

Liebe Grüße
Monalein mit Babyboy (3 Monate)

2

Dann soll sie dem Kind lieber zwei Namen geben. Mathilde Lilli..

Ich finde Lilli ist ein eigenständiger Name. Kein Mensch käme auf die Idee eine Mathilda Lilli zu nennen, dass stiftet doch totale Verwirrung..#gruebel

1

Im Grunde kann sie ihrem Kind doch den Spitznamen geben, den sie mag, unabhängig vom Rufnamen. Ich nenne meinen Sohn zB oft Flurchi (er heißt Florian) ;-) Und von Tilly ist es ja nicht weit hin zu Lilly...

Ich finde Lilia sehr schön. Und ich kenne eine Lilina. Und sonst vielleicht:
Livia
Elisa
Elina
Liara
... sind aber auch nicht wirklich naheliegend, oder? #gruebel

7

Ne das stimmt, die Namen sind genauso naheliegend wie Matilda #gruebel
Außer Lilina den werde ich ihr mal vorschlagen ;-)

Und ja genau das mit Lilly ist ja nicht weit weg von Tilly dachte sie sich auch und meinte deshalb könnte man es doch eig machen - eine Matilda Lilly nennen #verliebt

15

Wenn deine Freundin Lilly so schön findet, könnte sie für die Kleine doch den Namen Lilly Matilda eintragen. Dann hat die Mama den Kosenamen drin, aber später, wenn das Mädel erwachsen ist, hätte sie auch noch einen nicht ganz so niedlichen Vornamen.
Und ja, sowas funktioniert: eine Freundin von mir heißt U.te H.eidrun, aber sie wurde in der ganzen Grundschulzeit D.rüni genannt. Fand sie irgendwann doof und jetzt nennen Freunde sie Heidi und/oder H.eidrun. Und Ute sagt eigentlich niemand, obwohl der Name vorne steht...

3

Ich würde eine Mathilda Maddie oder Tilli Hilda oder Milli als Kosenamen rufen. Aber wenn sie unbedingt Lilli will. Ja mei... Warum nennt sie sie nicht Mathilda Lilliana oder nur Lilliana. Dann ist es für Außenstehende leichter zu verstehen und der normale Name ist auch nicht zu kindlich.

8

Das ist ja ihr Problem Lilliana gefällt ihr nicht #gruebel

4

Meine Große heißt Matilda und wird oft Tilda (was ich auch sehr schön finde) oder Tildi gerufen (letzteres allerdings eher von Ihren Freundinnen ;-) )

Letztlich kann man sich den/die Spitznamen für sein Kind eh nur bedingt aussuchen - die Umwelt macht da automatisch oft ihr eigenes Ding...:-D;-)

LG!

9

Das stimmt leider..

5

Ich kenne ein Mädchen, dass heißt Paula und ihr spitzname ist Bine...Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

6

Huhu

Wir fanden Mathilda auch sehr schön, aber haben ihn dann doch nicht vergeben, weil er so lang ist aber die Abkürzungen zum verkürzen uns nicht gefallen haben. Denke mal es würde Matti, Hilda, Hildi, Tildi so in dem Dreh draus werden. Und davon finde ich dooferweise alles echt schlimm. Schade eigentlich. Weil der Name an sich echt schön ist. Finde Lilian oder Liliana sonst noch voll süß.

Alles Gute dir.

10

Danke ja genau das findet meine Freundin auch. Sie hat allerdings vor Matilda so zu schreiben, dass die Spitznamen Hilda Hildi schon man mal wegfallen #gruebel

11

Das Eine ist wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt. Es können die lustigsten Spitznamen entstehen.

Wenn ich aber von Anfang an weiß, dass ich mein Kind Lilly rufen möchte nenne ich es doch Elisabeth, Lillith, Lilly oder Ähnliches. Oder eben Matilda Elisabeth.

Lg

12

Ja vill wäre Matilda Lilly eine Alternative. Elisabeth mag sie ja nicht, aber Lilly als Zweitname wäre vill ne tolle Idee - Danke #huepf

13

Wir bekommen im Mai eine Linnea und ich nenne sie mit Spitznamen "Lili".

14

Wie wär´s denn mit Lilith? Lilith ist die coolste Frau überhaupt aus der ganzen Bibel, die ihrer Zeit weit voraus war - die erste emanzipierte Frau. Ich finde diesen Namen toll, und er ist auch nicht so häufig wie derzeit die ganzen Matildas (schon beinahe ein Top 10 - Name).Und man kann ihn vor allem ganz prima mit Lilly abkürzen.