Mädchenname - Matilda & Co.

“Überraschenderweise” gehören wir zum Team ROSA, hatten uns schon den Kopf über einen Jungennamen zerbrochen. :-p Auf unserer Liste haben wir schon ein paar schöne Mädchennamen, aber leider recht gängige, bzw. moderne..

Wir finden Ida, Frida, Matilda, Marla, Lina, Elina toll, in diese Richtung sollte es gehen, aber diese Namen sind ja gerade schwer im Kommen...
Habt ihr noch (ähnliche) Ideen?

1

Weiter unten gibt es einen Thread mit der Frage geschwisternamen zu frida-vielleicht ist da was dabei?
Spontan Fritzi, Karla, Lina, Martha, Irma, Lotte, lise, Else, Marie, Juli, leni,

2

Ich würde einfach den Namen vergeben, der euch am besten gefällt. Die Modenamen sind nämlich oft je nach Region verschieden und stellt euch vor, ihr vergebt euren Favoriten deswegen nicht und zieht dann in eine Gegend, wo der Name gar nicht verbreitet ist#kratz
Also zu euren Favoriten passt noch:
Greta
Leona
Mila
Elea
Linda
Anne
Jule
Louisa
Melissa
Paulina
Isabella
Valerie
Ella
Ayana
Paula
Lilia
Lenia
Alva
Olivia
Leonora
Nina
Svea
Alma
Marina
Elisa
Mia
Juna
Clara
Nora
Mona
Ronja
Carla
Mira
Lotta
Tilda
Smilla
Ava
Lea
Lara
Emma
Mara
Merle
Charlotte
Hanna
Lene/Leni
Amelie
Marlene
Helena/Helene
Neele
Carlotta
Josephine
Lilly
Rosa
Zoe
Martha
Luna
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen#winke

3

Hallo,

vermutlich ist das nicht so gemeint, aber "Team Rosa" finde ich eine sehr schwierige Beschreibung in Zeiten der Gleichstellung der Geschlechter. Team rosa impliziert für mich gleich mehrere Dinge. Nämlich:

1) Rosa ist eine Farbe für Mädchen. Somit kann bspw. einer meiner Söhne (kleidungstechnisch auch "Team Rosa", gar kein Junge sein). Somit ist diese Beschreibung sehr gegen die Gleichstellung von Geschlechtern.

2) Es unterstützt das binäre Geschlechtersystem. Wo es Rosa gibt gibt es auch hellblau. In der Praxis gibt es später aber mehr als zwei Geschlechter.

Seid doch mal mutig. Kauf dem Mädchen auch mal etwas aus der "Jungenabteilung". Lasst das Kind mehr Kinder und weniger Geschlechterrollen sein. :)


Nun zu dem eigentlichen Post. Elina finde ich noch sehr selten und sehr schön. Sonst vielleicht:

Karla
Mart(h)a/Mart(h)e
Mathilde
Berta
Eleonore/Eleonora
Jolande/Jolanda
Jette
Erna
Käthe
Maren
Stella
Smilla
Annika
Philippa
Marlies
Meret



lg

4

Ich möchte mich hier ja nicht einmischen, aber ich finde deinen Beitrag gerade sehr befremdlich. Nur weil sie Team Rosa geschriebene hat??? Ist dir das noch nie hier im Forum aufgefallen? Sehr viele Frauen im Schwangerschaftsforum verwenden Begriffe wie Team Rosa oder Team Blau...na und🤷🏼‍♀️ auch wenn man auf Instagram oder Facebook Mamiblogger oder Schwangere verfolgt liest man sehr oft von rosa und blau. Das heißt noch laaaange nicht, dass das Kind nicht auch die andere Farbe tragen darf! Ich verwende diese Begriffe auch sehr gerne, einfach weil ich finde, dass es schön und süß klingt. Trotzdem hat mein Sohn auch manchmal was rosafarbenes zum Spielen oder Socken von Prinzessin Lillyfee und meine Tochter wird genauso später auch was blaues tragen dürfen. Also an deiner Stelle würde ich mich ordentlich schämen für deine Aufregung, denn die war ja komplett fehl am Platz. Ich möchte mich hier mit niemanden verfeinden, aber du hast hier schon etwas übertrieben. Ich denke, dass die TE diese Bezeichnung nicht verwendet hat, weil sie meint, dass ihre Tochter später nur in rosa Paillettenkleider herumlaufen darf, sondern weil sie den Ausdruck passend fand.

5

Punkt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

weitere Kommentare laden
8

Ich weiß dass Namen regional sehr unterschiedlich vergeben werden, aber meine Tochter heißt Marla und wir haben in den 6 Jahren seit sie da ist erst eine andere Marla getroffen..
Elina gibt es hier z.B. gar nicht..

Schau dir doch mal die Baby Galerien der KH im eurer Umgebung an, vllt sind sie tatsächlich gar nicht so häufig..

LG von Jule mit Marla (6) und Jonne (schon 5 Monate)

9

Danke euch allen.
Auf das Rosa-Thema gehe ich jetzt einfach mal gar nicht ein...
Marla ist einer meiner Favoriten!

10

Bruns

weiteren Kommentar laden
12

Patrizia
Josephine
Frederrice
Catharina
Finde ich wunderschön :-)

13

Vielleicht gefällt dir ja dieser Name:

Madita

14

Danke!!!