Namen für Zwillingspärchen

Nun versuch ichs noch mal, den ersten Beitrag habe ich wohl nicht abgeschickt

Guten morgen ;-) #tasse
Ich bin nun in der 26. Woche schwanger mit einem Zwillingspärchen. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei den beiden Jungs vorher hatten wir um diese Zeit immer schon einen Namen, nun herrscht gähnende Leere. Es ist nicht mal so, dass wir uns nicht einigen oder entscheiden können. Wir finden eigentlich gar nichts passendes.
Nur der Zweitname vom Mädchen steht, da unsere Jungs als Zweitnamen einen Namen endend auf -in haben und dieser Zweisilbig ist. Das wollen wir auch so beibehalten.

Nun ist in dieser Schwangerschaft zuerst mein Opa gestorben und nun noch meine Oma. Es wäre ja vielleicht schön, wenn die Kinder die Namen weitertragen könnten. Gefallen tun uns die Namen aber nicht wirklich. Nun suchen wir nach moderneren Namen mit dem gleichen Wortstamm, so wie zum Beispiel Henry oder Enrico, die beide von Heinrich kommen.

Mein Opa hieß Peter Josef und meine Oma hieß Herta Anna Luise ( und nein, Anna und Luise sind keine Option).

Vieleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Falls ihr auch noch schöne zweisilbige Jungsnamen mit der Endung - in kennt, würden wir uns die auch gerne anhören.

Einen schönen Tag euch #sonne

Liebe Grüße
Janie :-)

2

An eurer Stelle würde ich vom Jungenzweitnamen auf -in abrücken und Peter als Zweitnamen für den Jungen nehmen - macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als "irgendeinen" Namen zu wählen, nur damit der ins Muster passt..#aha

Dennoch mal ein paar 2-silbige Namen auf -in:
Colin, Corvin, Calvin
Robin
Levin, Kevin
Marvin
Justin, Dustin
Martin
Laurin
Quentin, Quirin
Edwin
Merlin

Abwandlungen von Peter, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter

Von Josef:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef


Herta ist allerdings eine echt harte Nuss - da gibt es ja kaum irgendwas abgewandeltes..#kratz Und die Option, diesen Namen auch als ZN zu vergeben, käme nicht in Frage?
Angelehnt an Herta, wie wären:
Greta
Martha
Lotta
Theresa
Hermine
Esther
Carlotta
Helen, Helene, Helena
Henriette

Mal als Idee: wie wäre Josefine fürs Mädel und Henri/Henrik/Hendrik (Herta-ähnlich) für den Jungen?

13

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine späte Reaktion.
Ich liebe Merlin, aber hab da echt zweifel, ob das so gut ankommt. Levin und Laurin heißen die beiden Brüder mit zweitem Namen und da wir für das Mädchen unabhängig davon auch einen Namen auf -in haben, wäre es halt doof, wenns dann nur beim letzen nicht passt. Und der Mädchen Zweitname ist der einzige, der fest steht.
Ich finde auch die Idee des tauschens toll, aber leider haben wir eine Josefine im engeren Bekantenkreis und im erweiterten einen Henry und Hendrik.
Mein Mann und ich arbeiten auch beide mit Kindern, sodass man zu ganz vielen Namen eine Assoziation hat :(
Dazu hat mein Mann einfach 1000 andere Dinge im Kopf, als sich mit Namen auseinander zu setzen. Macht es ja nicht schöner. Aber ich hab nun erstmal etwas Input, mit dem ich arbeiten kann.

1

Wenn euch die Namen der Großeltern gar nicht zusagen, ihr aber gerne eine Verbindung hättet dann könntet ihr doch auch Namen mit demselben Anfangsbuchstaben aussuchen!? Paul und Hanna zum Beispiel oder ähnliches. Oder ihr nehmt doch Herta und Peter als stumme Zweitnamen.
Angelehnt an Peter würde mir noch Piet einfallen.

12

Danke für deine Antwort und entschuldige die späte Reaktion. Mich hat ne blöde Erkältung erwischt. Mein Mann kann sich mit dem Thema Vornamen momentan irgendwie gar nicht anfreunden, aber ich bin dann jetzt auch eher bei den gleichen Anfangsbuchstaben. Beim Jungen hätte ich da sogar einen im Kopf.
Liebe Grüße
Janie

3

Hallo,
Es wäre sicher einfacher, wenn Du noch verraten würdest, wie deine beiden großen Jungs heißen, damit wir die Richtung wissen.
Ist schon etwas schwierig mit den Abwandlungen der Namen der Großeltern finde ich, aber ich versuche es mal:
Peter:
Piet
Pit
Peer
Letter
Petri
Pekka
Pedro
Pierre
Pietro

Josef:
Jose
Josip
Pepe
Beppo
Pep
Joschka
Giuseppe
Jo

Anna:
Anne
Hanna
Anka
Annika
Anneke
Änne
Anni
Anita
Anouk
Annukka

Luise:
Elouise
Lou
Lovisa

Herta:
?

An Namen mit in-Endung fallen mir ein:
Laurin
Collin
Marvin
Merlin
Levin
Corvin
Odin
Devin
Erwin
Melvin
Thorin
Jorin
Florin
Armin
Amin


Was dabei?
Grüße Jujo

14

Hallo Jujo,
entschuldige die späte Antwort und danke für deine.
Mein Mann mag sich momentan nicht wirklich mit dem Thema Namen auseinander setzen.
Aber ich wills halt auch nicht kurz vor knapp.
Die beiden großen heißen Jeremy Levin und Lias Laurin.
Ich mag Florin oder auch Merlin gerne. Merlin mag mein Mann auch, aber da habe ich bedenken, ob man das machen kann, oder obs doof ist.
Für ein Mädchen finde ich, abgesehen von den Großeltern, Romy toll, aber unser Nachname beginnt auch auf Ro, klingt also doof.
Ich denke, wir werden und bei Namen, angelehnt an die Großeltern, nicht einig und werden so weiter suchen :(
Herta ist halt echt ne harte Nuss, aus Josef kann man ja auch Joscha machen, aber wenn ich was vorschlage, wo Anna zum Beispiel drin ist, findet mein Mann das immer total blöd.
Wer weiß, was er vielleicht auch noch für andere Ängste hat. Sein Vater liegt seit 3 Monaten im Krankenhaus, mittlerweile außer Lebensgefahr. Vielleicht hat er Angst, dass da doch noch was passiert und wir dann wieder an die Namen ran müssen.
Sorry für das lange bla bla.

4

Ich würde als Erstnamen nehmen, was euch gefällt und dann als stummen Zweitnamen Peter bzw Herta. Steht eh nur im Ausweis, deswegen wird kein Kind gehänselt.

5

Wenn er aber nur im Ausweis steht, dann kann man es auch gleich lassen.

7

Das sehe ich auch so, man ruft doch nicht beide Namen? Also nehmt Vornamen nach eurem Geschmack und die Zweitnamen als „Ehre“ bzw. Gedenken an die Geosseltern..

Meine Zwilinge heißen Valentin (Stefan...nach Opa und Onkel) und Charlotte (Emma...nach der Oma) die Zweitnamen kommen da selten zum Einsatz...da ist es mir egal ob das „passt“

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wie wäre wenn ihr tauscht?

Also für das Mädchen Josefine und für einen Jungen Anno oder Luis?

Alles Gute?

16

Danke für deine Antwort.
Tauschen wäre ansich super, nur leider haben wir eine Josefine im engeren Bekanntenkreis. Deswegen ist das auch wieder raus :(

8

Also ich kenne ein zwillingspärchen mit den Namen Elise und Elija,die finde ich sehr schön.

Ansonsten fällt mir,angelehnt an deinen Opa ein Josef-Laurin ein. Leider nix für ein Mädchen...

17

Elise und Elija klingt ja auch total toll.
Laurine geht auch für ein Mädchen, aber wäre trotzdem raus, weil der Bruder schon Laurin heißt. Ansonsten ein sehr schöner Name.

18

Elise und Elija klingt ja auch total toll.
Laurine geht auch als Mädchen, aber wäre trotzdem raus, weil unser kleiner schon Laurin heißt. Ansonsten ein sehr schöner Name <3

9

Hallo .

Ich habe einen
Robin vielleicht wäre das ja was ...
Gruss Adrora

19

Danke für deine Antwort.
Robin heißt leider der Freund von meinem Großen. Ist damit leider raus :(

10

Angelehnt an deine Oma würde mir für ein Mädchen hedda gefallen.

20

Danke für deine Antwort.
Ja, Hedda war auch schon im Gespräch, aber zwischen mir und meiner Tante, weil Hedda wohl die Abwandlung von Hedwig ist und meine Oma Hedwig ist schon vor fast 20 Jahren verstorben. Meine Cousine ist aber auch schwanger und entbindet ca 3 Wochen vor mir. Bei ihr ist Hedda groß im Gespräch.
Ansonsten finde ich die Abwandlung toll.

11

Hallo,

Vllt. Ja umgedreht:

Für die Tochter Josephine (also von Joseph)
Und für den Sohn Luis (von Luise)
Zweitname: sowas wie Malin, Florin, Robin, ...
Viel Spaß noch beim Finden der perfekten Namen und alles Gute!

21

Danke für deine Antwort.
Josefinde ist leider raus, weil wir den Namen im engeren Bekanntenkreis schon haben.
Malin mag mein Mann gerne, ich muss da immer an Findet Nemo denken, aber Florin finde ich gut.
Mal sehen, was es dann letztendlich wird, aber ich denke, nichts an Anlehnung an die Großeltern.