Bela

Hallo miteinander,

habe hier öfters als Namensvorschlag den Namen Bela gelesen.
Ich wollte mal Eure Meinung dazu.
Hat jemand seinen Sohn diesen Namen gegeben oder warum habt ihr euch doch noch dagegen entschieden?
Welche Schreibweise bevorzugt ihr? mit oder ohne ' ?

Vielen Dank für eure Meinung
Lg

1

Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn vor ein paar Jahren Bela genannt. Wenn ich ehrlich bin, fand ich den Namen sehr seltsam. Wir wohnen aber auch ganz im Süden Deutschlands. Er war mir quasi so gut wie unbekannt.
Mittlerweile mag ich den allerdings Namen sehr.

Alles Liebe

7

Danke für die Meinung
Bei uns in der Gegend ist der Name auch eher unbekannt. Da oh man doch unsicher ob man mit solch einem Namen richtig liegt oder ob er doch zu außergewöhnlich ist.
Aber es ermutigt mich wenn man sich an den Namen dich nich gut gewöhnen kann. Danke

2

Ein schöner ungarischer Name.
Hier wird er gerne mal zum veräppeln in Bella umgewandelt.Das würde ich meinem Sohn ( ohne ungarische Wurzeln ) ersparen.

4

Da gibt es aber wirklich schlimmeres.

Jeder Name kann veräppelt werden.

8

Mir ist er nicht als ungarischer Name sondern als Biblischer Name aufgefallen.
Bezüglich der Aussprache habe ich manchmal doch auch gewisse bedenken

3

Ich mag Béla sehr.

Hat meinem Mann aber nicht gefallen.

Ein Fußball-Kommentator heißt so.

5

Ich finde ihn super toll, einer meiner Favoriten Namen, leider gefällt er meinem Mann nicht.
Ein externer Mitarbeiter von meinem Arbeitgeber hat seinen Sohn so genannt, und es kam bei allen gut an.

Lg

6

Einer meiner Soehne heisst mit Zweitnamen Bela. Zum Erstnamen hat es nicht gereicht, weil mein Mann einen nordischen Vornamen zu unseren beiden Toechtern passender fand. Ich bin inzwischer der gleichen Meinung, der Erstname ist knackiger, nicht so weich und passt besser zu unserem Wirbelwind.

9

Danke für die verschiedenen Meinungen.
Schön zu lesen das noch mehrere sich mit dem Namen anfreunden können.
Ich tue mir noch sehr schwer mit der Namenswahl und Bela wäre seit einiger Zeit mein absoluter Favorit der mich nicht mehr los lässt

10

Ich finde den Namen an sich schön, aber ich würde ihn nicht vergeben, weil Jungennamen auf -a zu viel Verwechslungsgefahr bergen.

LG Luthien

11

Wie spricht man denn den aus ? 🙂 habe ihn hier im Forum tatsächlich auch schon des Öfteren gelesen aber die Aussprache ist mir immer noch unklar ?! Beeela?

12

Ja

13

Guten Abend,
mein Kleiner heißt Béla (und mit stillem Zweitnamen Maxim).
Eine häufige Reaktion auf den Namen war/ist "...ach, wie Bela B. von den Ärzten...".
Ansonsten habe ich noch keine negativen Reaktionen bekommen - oder ich habe sie einfach nicht mitbekommen ;-)
Mir gefällt der Name, er ist eher "selten", aber (für mich) nicht abgedroschen.

Lieben Gruß

15

Hallo,
gibt es bei euch oft Nachfrage bezüglich der Schreibweise?
Würdet ihr wieder Béla wählen oder doch lieber nur Bela?
Danke und schönen Tag noch

17

Guten Morgen,
Da ich den Namen eh meistens buchstabiere, sage ich das direkt dazu.
Ich würde wieder Béla wählen.
Bei Bela fehlt mir persönlich etwas. Zudem hätte ich die Befürchtung, dass da schneller mal "Bella" draus wird (das ist uns noch nicht passiert).
Möchte man einen biblischen Namen, wäre das aber diese Schreibweise.

Lieben Gruß