Amelie

Hallo,
Wir bekommen ein Mädchen und würden sie gerne Amelie nennen.
Der Cousin meines Mannes hat jetzt eine Emily bekommen. Die zwei würden zusammen in die Schule kommen, haben aber unterschiedliche Nachnamen.

Würdet ihr Amelie trotzdem nehmen?

1

Ja, sind doch 2 unterschiedliche Namen. Außerdem gibt es in der Schule vielleicht noch ein paar Emilia, Amalia, Emilie etc...kann man sowieso nicht verhindern 😊

LG Luthien

2

Das finde ich auch unproblematisch.

Unser Sohn hat einen Namen, der zur Zeit der Vergabe sehr selten war und nun zunehmend. In seiner Klasse sind 2 Kinder, die sich nur im Anfangsbuchstaben von seinem unterscheiden. Heißt 3x fast der gleiche Name- absolut kein Klassiker, im Rest der Klassen 1 (immerhin 3!) gibt es diese Namen nicht- kann also immer passieren.

3

Ja.

4

Ja. Kenne zwei Cousinen, die innerhalb von 2 Wochen geboren wurden und Pia und Mia heißen. Geht auch. Stört sich keiner dran :)

5

Unsere Tochter heißt Amalia. KiGa kleine Gruppe war sie die einzige. Kommt in die große Gruppe - Zack - zwei Amelias dazu. Es gibt aber auch zwei Ellas und eine Ellen. Und zwei Novas und eine Tova.

Das ist einfach so. Früher in meiner Schulklasse gab es vier Melanies und drei Kathrins... 🤷🏼‍♀️

Nehmt den Namen, der euch gefällt, und gut ist. 😊

6

Ehrlich gesagt würde ich da überhaupt nicht auf die Idee kommen auszuweichen. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Namen?!

Bloß weil sie ähnlich klingen? Das sind Modenamen- Amalia, Amelia und Emilia, Emma sitzen vermutlich auch noch in der Klasse. So what, da muss der Lehrer durch. #cool

Amelie gefällt mir persönlich sehr gut.

7

Ähnlichkeit hat es natürlich schon. Aber schlimm finden würde ich es auch nicht.

Ich wollte auch unbedingt eine Amelie. Mein Mann aber nicht, da er im medizinischen „Das Fehlen von Armen und Beinen“ bedeutet.

Wenn euch das aber nicht stört, dann nehmt ihn 👍🏻