Angst, dass der Name nachher nicht mehr gefällt

Hallo, wir haben uns in etwa auf einen Namen für unsere kleine einigen können. War nicht so einfach. Nun habe ich aber Angst, dass der Name uns, wenn die kleine da ist und so genannt wird, warum auch immer auf einmal nicht mehr gefällt. Ich kann das gar nicht beschreiben, aber wer kennt dieses Gefühl auch noch und was kann man dagegen tun!? Wir haben schon so viele listen gewälzt, also es müsste eigentlich der richtige Namen sein. Aber aaaahhh ein wenig Angst bleibt irgendwie. Hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist.

1

Hallo
"Einigen können" klingt jetzt nicht unbedingt danach dass der Name aktuell super toll gefällt? Ich denke wenn dieser Gedanke jetzt schon so groß ist dir Gedanken zu bereiten, ist es eventuell einfach doch nocht nicht der Name, auch wenn ihr gefühlt jeden Namen durch habt.
Wie weit bist du denn? Wäre es vielleicht Option das Thema ganz locker zu halten, weiter zu schauen und dann einfach nach der Geburt eine Entscheidung zu treffen?
Ich finde tatsächlich den Namen von einer meiner Töchter mittlerweile eher bescheiden. Aber es sind einige Jahre vergangen und was wir damals toll fande, finden wir heute eben nicht mehr unbedingt toll.

LG

2

Bin in der 36. ssw, also nicht mehr so viel Zeit :( aber eigentlich gefällt uns der Name beiden, es ist halt nur nicht von uns beiden der Favorit. Aber ich mag seinen Favoriten nicht und andersherum :(

3

Huhu,
Ich hatte das auch, ao um die 38. Woche herum. Eine Freundin meinte damals auch zu mir, dass es absolut normal wäre, ihr gings auch so. Unser Sohn heißt Carlos und hab mich dann gefragt, hmm zu speziell?
Gerade aufm Dorf? Mir ist aber auch keine Alternative eingefallen und bin letztendlich immer wieder dabei angekommen. Das ging dann solange, bis ich ihn meiner besten Freundin gesagt hatte. Sie war total begeistert und erst dadurch kam in mir wieder Sicherheit hoch, dass es der richtige Name ist 😅 und jetzt bin ich wieder richtig froh drüber, weil er so schön ist und so gut passt 😍
Er war aber auch nicht einer meiner top 3.

4

Ich bin ca. in der 380. Woche nach Geburt meines Sohnes und auch jetzt denke ich manchmal: och, der oder der Name wäre auch schön gewesen ;-)
Es gibt halt viele tolle Namen und ich könnte mir durchaus andere passende Namen für meinen Sohn vorstellen.
Das einzige was man dagegen tun kann: zu der Entscheidung stehen und sich freuen, dass man sich als Elternpaar einigen konnte und damit abfinden, auch wenn es nicht der persönliche Favorit ist #schein

5

Kenne ich. Das Gefühl habe ich immer mal wieder - und meine Tochter wird im Sommer eingeschult. Ich finde ihren Namen nach wie vor toll - viele andere Namen aber auch. Mein Tipp: 2 Namen vergeben. Mein Kind hat als Rufnamen einen sehr lieblich klingenden Mädchennamen. Der Zweitname ist kurz und frech. So kann sie im Zweifel selbst wählen...

6

Ich kann dich definitiv verstehen! Man muss so eine große Entscheidung fällen und da ist man natürlich unsicher. Ich habe auch schon von vielen Mamas gehört, dass sie gerade gegen Ende der Schwangerschaft noch Zweifel bekommen. Bei den meisten lief es aber letztendlich doch auf den ersten Namen hinaus und alle sind zufrieden damit. Ich würde mich da nicht so stressen lassen. Ihr habt jetzt schon mal einen Namen mit dem ihr beide zufrieden seid und wenn ihr wollt, könnt ihr noch ein wenig weitersuchen. Wenn ihr einen besseren Namen findet: super. Wenn nicht: dann müsst ihr euch nicht stressen, denn ihr habt schon eine Alternative. Also lass dich nicht verunsichern, diese Zweifel gegen Ende sind normal:)

7

Mit den Namen meiner Söhne (18 und 20 Jahre alt) bin ich noch heute ab und zu unzufrieden;-)
Den Namen meiner Tochter (25 und inzw. selber Mutter) finde ich jedoch nach wie vor sehr schön .