Deprimiert: kein Mädchenname mit 100% Sicherheit in Sicht

Ihr lieben! Oh man ich muss es einfach loswerden, ich kann an nichts anderes denken. Haben einfach noch nicht den passenden Namen. Dabei freuen wir uns doch so sehr auf unsere Kleine. Kann nicht richtig schlafen deswegen und mit meinem Partner nerven wir uns nur noch an. So soll es doch nicht sein.

Bin echt deprimiert: also es gibt so viele schöne Mädchennamen. Jedoch haben wir einen großen Verwandten/Freundeskreis schon mit vielen Kindern und mir fällt bei fast jedem Namen jemand ein, der schon so heißt. Und irgendwie stört mich das. der Favorit meines Freundes gefällt mir nicht so. Uns gefallen insgesamt eher klassische Namen, klar, dass die dann schon schneller/häufiger vergeben sind. Aber ich hätte so gerne einen wow Effekt bei einem Namen, den noch keiner im Umfeld hat.

Wir hatten dann endlich einen Favoriten. die Tochter meiner Chefin heißt jedoch so, ist aber 18 Jahre alt und wohnt ganz woanders. Habe sie gefragt, ob sie es schlimm finden würde, wenn wir ihre Tochter auch so nennen. Die hat super reagier und gesagt, sie hat damit kein Problem. Das hat mich zwar beruhigt, jedoch geht es mir trotzdem nicht aus dem Kopf, da ich Angst habe, dass wenn wir diesen wunderschönen Namen nehmen, trotzdem immer daran denken muss, dass die Tochter meiner Chefin auch so heißt. Oder meint ihr das Gefühl geht weg mit der Zeit? Schließlich bin ich ja erstmal ca ein Jahr zuhause und dann sieht man sich bei der Arbeit aufgrund von Dienstreisen und homeoffice auch nur selten.

Sorry für den langen Post, aber ich weiß leider einfach nicht mehr, wo mir der Kopf steht und ich sehe überall nur noch Namen. Dabei will ich einfach die letzten tage genießen . Bin jetzt 38. Woche.

Vielleicht habt ihr ja aufmunternde Worte ;) dankeeee

1

Hi,

kann dich verstehen. Mir geht es ähnlich, wollte auch keinen Namen, den jemand schon hat, nicht Mal wenn es nur aus der Krabbelgruppe ist.

Unsere Maus wird jetzt Laura heißen. Bin auch 38. SSW und vor einer Woche haben wir uns festgelegt. Hat auch lange gedauert.

Aber wenn dir der Name gut gefällt und auch dem Papa, dann würde ich ihn nehmen. Mit dem Mädel habt ihr ja so nichts privat zu tun und ich gege Mal davon aus mit der Chefin auch eher nicht.

Wir hatten folgende Namen zur Auswahl, vielleicht ist ja noch was dabei für euch.

Lara (war mein Favorit)
Laura
Lisa
Lena
Mona
Nina
Leonie
Jana
Clara
Ida

2

Also ich würde versuchen, mir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber ihr solltet die Namenssuche nicht zum einzigen Thema machen. Ihr habt schon mal einen Namen, der euch sehr gut gefällt, das ist doch super!

Ich denke wirklich nicht, dass du dir wegen der Tochter der Chefin Sorgen machen musst. Wenn eure Kleine dann mal da ist, wird es für euch sowieso nur noch eure ... geben. Ein Name wird schließlich nie nur einmal auf der Welt vergeben und ihr werdet immer in Kontakt mit anderen Personen mit dem gleichen Namen kommen. Aber das macht den Namen nicht weniger besonders und schön. Und die Tochter der Chefin ist nun wirklich keine enge Bekannte, vielleicht wird deine Tochter sie nie kennenlernen.

Ich würde einfach bei eurem Namen bleiben. Es ist einfach eine große Entscheidung, die ihr treffen müsst und deswegen machst du dir Sorgen. Aber ich persönlich finde diese Sorge unbegründet.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft!:)

3

Ich schlage dir auch einfach mal Namen vor:

Matilda
Marlene
Marie
Anna
Thea
Jette
Eva
Elisabeth
Svea
Paula
Carlotta
Nina
Clara
Mathea
Svenja
Vibke
Rebekka
Carla
Sina
Luisa
Monja
Ronja
Johanna
Annika
Insa
Erika
Nora
Petra
Ella
Rieke
Frederike
Henriette
Antonia
Hannah

4

" Oder meint ihr das Gefühl geht weg mit der Zeit?" Ja, das Gefühl geht weg, weil du den Namen nach sehr kurzer Zeit eben nicht mehr mit einer anderen Person, sondern mit deinem Kind verbindest.
Ich bin auch kein Mensch, der sich in einen Namen "verliebt" und in Begeisterungsstürme ausbricht. Und es wird immer jemand anderes auch so heissen, ausser du wählst was ganz abstruse, wovon ich aber definitiv abraten würde.

Was ist denn der Favorit deines Partners? Und was würde Dir denn gefallen? Vielleicht können wir ja noch ein paar Ideen liefern …
Alles Gute, Ks

5

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Das freut mich sehr :)

Und Danke für eure weiteren Namensvorschläge.
Witzigerweise sind dort unsere Favoriten auch mit dabei.

Luisa ist der Name, der uns eigentlich gemeinsam am meisten gefällt, bis auf dass er halt der Name der Tochter meiner Chefin ist.

Leonie findet mein Partner am besten. Aber irgendwie ist der für mich so 90er ^^

Ich fand immer Jule oder Juli toll (die aber definitiv im näheren Umkreis vergeben sind und die wir nicht nehmen können).

Elisa mag ich auch sehr gerne, aber mein Partner nicht.

Marie und Ida mögen wir auch gerne. Aber halt nicht so sehr wie Luisa.

Ach ja... vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so verrückt machen, wenn uns der Name doch eigentlich sehr gefällt. Aber bin leider auch so ein Kopfmensch

6

Und wenn ihr Luise statt Luisa nehmt? Der wäre etwas seltener als Luisa/Louisa und eben doch nicht genau der Name der Tochter der Chefin …
Alles Gute, Ks

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin auch pingelig und wollte einen Namen den ich zuvor noch nicht mit jemanden in Verbindung gebracht habe.

Mhm vielleicht nochmal als Anregung:
Henrieke
Sue
Tessa
Susan
Emilia
Enna
Martha
Frida
Karla
Felice
Tamina
Liana
Livia
Melissa
Mariella
Hermine
Nora
Denise
Elfi
Carina
Karolina
Inga
Ida
Enna
Ella
Edda
Alice
Elina
Jenny
Sophia
Violetta
Jouna
Marina
Viktoria
Valeria
Natascha
Nadine
Melanie
Charlotte
Lucie
Jasmin
Aleen
Elena
Daria
Viveca
Delia
Sally
Hanna
Bianca
Rieke
Josie
Helene
Fine
Merle
Theresa
Emily
Mara
Mathilda

9

Wie unser Sohn heißt auch ein früher Kollege meines Mannes und der Sohn eines damaligen Kollegen von mir. Aber jetzt heißt unser Sohn so und es ist mir egal wer noch so heißt. Obwohl er keinen Top 10. ich bin mir noch nicht mal sicher ob Top 100 Namen hat sind wir schon früh im Rückbildungskurs auf einen Jungen mit dem selben Namen gestoßen. Ja so ist das halt manchmal.

10

Hier in der Region gibt es nicht so viele Luisas unter den Kleinkindern. Das geht noch. Luise gefällt mir leider nicht so gut wie Luisa

11

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich bei meiner Tochter genauso verrückt gemacht. Die Kleine hieß bis zu ihrer Geburt "das Baby" und in den ersten Stunden und Tagen war es seltsam, dass sie einen Namen hatte und wir ihn auch vor anderen nennen mussten.

Aber dieses Gefühl ist super schnell verflogen. Man nimmt den Namen ständig und immer in den Mund und innerhalb kürzester Zeit gehört der Name einfach zu dem Kind. Und man verbindet damit auch einfach nur dieses Kind. Hab die Namenswahl nicht bereut. #pro

Bleibt bei eurem Favoriten!

12

SAP bald deine Tochter so heißt wirst du niemanden anderen mehr mit dem Namen verbinden, sie wird ihn ausfüllen! Mach dir nicht so nen Kopf. Es wird sicher auch im Nachhinein jemanden geben, der genauso heißt...

13

Was meinst Du wie viele Arbeitskollegen, Bekannte, Leute aus unserem Tanzverein und Nachbarn ihren Kindern genau die gleichen Vornamen gegeben haben die wir unseren Kindern gegeben haben?

Na und? Es sind unsere Kinder und auch wenn man einen nicht so häufigen Vornamen hat begegnet man früher oder später jemandem der den gleichen Vornamen hat,