Wie findet ihr Josias?

Hallo, unsere Namenssuche für unser 3.Kind (die ersten beiden heißen Jus.tus und Fab.ian) hat sich nun tatsächlich eingegrenzt auf Nicolas und Samuel, evtl. Valentin.

Nun ist mein Mann über Josias gestolpert. Wie findet ihr den Namen?

Wie findet ihr den Namen Josias?

Anmelden und Abstimmen
4

Grauenhaft. Wie eine Mischung aus Josef und Tobias.

1

Ich kenne einen Josiah, das gefällt mir etwas besser. Aber grundsätzlich ganz nett. Ein Punkt stört mich etwas: Justus und Josias sind durch das J und das doppelte s schon sehr ähnlich. Fabian sticht dann deutlich raus.

Ich würde wohl Nicolas dazu wählen. Danach Valentin, dann Samuel und dann Josias. :)

2

Super schön, mein Sohn hat diesen wundervollen Namen erhalten. 🤗
Samuel ist auch super schön!
Viel Spaß beim entscheiden.....

3

Valentin wäre da mein Favorit. Nicolas und Samuel sind auch sehr schön. Josias ist nicht so meins.

5

Nicolas finde ich sehr passend zu den Brüdern, Valentin mag ich auch.
Samuel ist mir persönlich schon zu "biblisch".
Und bei Josias denke ich spontan an die Liedzeile "Hosianna in der Höhe"...
Alternativ an "Jesses Gott!!" (= Dialekt "Jesus, Gott!!" bedeutet in etwa "Ach du lieber Himmel!")

6

Theoretisch schon schön. Aber extrem pietistisch. Damit werdet ihr sofort in die ultra-religiöse Ecke gestellt. Wenn Ihr Euch in dieser Ecke nicht wohlfühlt, würde ich es nochmals überdenken.

7

Für mich klingt der Name Josias wie eine Verniedlichung oder Abkürzung...

Was mir aber auffällt-erfüllt der Name trotzdem das Kriterium der Gemeinsamkeit...2 x ein gleicher Buchstabe in d. Namen vorhanden...irgendwie Suche ich in den Namen einen Bindung

Meine Wahl würde aber auf Valentin fallen:

Geschwister:
Justus = 2 x S
Fabian = 2 x A
Valentin = 2 x N

Ich habe auch drei Jungs...alle Namen enden auf -IAN