Zweitname vom Bruder als Erstnamen?

Wir bekommen unser drittes Kind-ein ÜEi 😉
Nun fällt uns bei einem Jungen die Wahl mehr als schwer. Uns gefällt Max total. Allerdings heißt unser Sohn mit Zweitnamen (stumm) ebenfalls so. Nun überlegen wir ob denn Maximilian gehen würde und wir ihn trotzdem Max nennen. Was denkt ihr?

1

Ich find völlig ok #pro
Würde es auch so machen, Maximilian (statt Max) eintragen lassen und einfach Max rufen.
Hätte ich noch einen zweiten Jungen bekommen, dann wäre eventuell auch der ZN meines ersten Sohnes der Rufname geworden..

2

Ja, finde ich kein Problem.

3

Also für mich wäre das überhaupt kein Problem:)

4

Bekäme er dann auch einen "eigenen" zweiten Namen dazu?

Beide den gleichen zweiten Namen fände ich ok. So als Tradition oder so.
Den Rufnamen mit dem Namen des Brudes fände ich etwas seltsam.

Das hat was von uns fiel nichts besseres ein oder so.
Wenn ihr es so macht, würde ich ihm auf jeden Fall noch einen eigenen Zweiten Namen dazu geben. Einfach damit er auch die Wahl hat, nicht nur sein Bruder.

5

Ich finde es cool. Das verbindet doch irgendwie.

Bei einem dritten Bruder wird es dann interessant 😁

6

Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Sie hat ihre zwei Lieblings-Jungennamen an den ersten Sohn vergeben. Dann kam der Zweite und bekam den stummen Zweitnamen des Ersten als Rufnamen. Und beim dritten Sohn sind sie dem treu geblieben: er bekam den stummen Zweitnamen von zweiten Sohn als Rufnamen 😉
Mal schauen ob auch noch Junge No 4 kommt?! 😉

7

Klar geht das! Ich finde es schön und verbindend. Er muss allerdings auch noch einen eigenen dazu bekommen.
Sieht die englischen Prinzen. Die heißen ja

George Alexander Louis
& Louis Arthur Charles

8

Ich habe den Zweitnamen meiner älteren Schwester als Rufnamen. War nie ein Problem für uns! Meine jüngeren Cousinen haben ihn ebenfalls als Zweitnamen bekommen. Und die Tochter meiner Cousine ebenfalls. Ich habe heute ET mit meinem Ü-Ei. Denke zwar es wird ein Junge, aber falls es ein Mädchen wird, dann steht der Zweitname :-)

9

Ich finde es einfallslos