Vergebbar?

Und zwar geht es um den wunderschön Namen
💖MARIE-VALERIE💖

Er war schon immer einer meiner Lieblingsnamen, aber ich bin mir so unsicher, weil eben die Tochter von Kaiserin Sissi so hieß.

Meint ihr dass der Name trotzdem vergebbar ist? Wie findet ihr ihn? Und wie würdet ihr es aussprechen? Marie-Walleri oder Marie-Walerie?

Dankeschön und liebe Grüße

2

Beide Namen find ich schön aber nicht in der Kombi! Würde mir einen der beiden Namen als Rufnamen aussuchen und evtl einen anderen Zweitnamen hinzufügen.

1

Hallo! Ich finde beide Namen sehr schön. Jedoch würde Ich die Valerie Marie etwas schöner finden. Ich glaube die wenigsten bringen diesen Namen mit sissi in Verbindung und selbst wenn, ich finde das macht gar nichts. Liebe Grüße

3

*die Variante Valerie Marie ( mein Handy hat wohl ein Wort verschluckt) wollte ich schreiben :)

4

Hallo
Also ich wusste z.B. nicht wirklich, dass Kaiserin Sissis Tochter so hiess...würde den Namen also definitiv nicht mit der Kaiserin Österreichs in Verbindung bringen.
Trotzdem finde ich die Variante ohne Bindestrich schöner, also entweder Marie Valerie oder Valerie Marie. Letztere Variante gefällt mir persönlich besser.

#winke

5

Okay, danke.
Dann bringe anscheinend nur ich das in Verbindung, weil ich ein ziemlicher Sissi-Fan bin😊

Ja, stimmt, ohne Bindestrich wäre es auf alle Fälle besser, damit das Kind sich sonst auch noch einen von beiden Namen aussuchen kann, falls ihr der erste nicht gefallen würde. Danke

6

Die Sissi wird deswegen nicht aus dem Grab aufstenehen und dir erscheinen.....

7

Sind beides schöne Namen, aber nicht in der Kombi. Das klingt ein bisschen komisch, so wie Livia Olivia oder Donald Duck...

8

Die Namen sind schön. Dass eine der Töchter von Sissi so hieß, wusste ich nicht. Nur dass manche königliche/kaiserliche Kinder sehr viele Vornamen haben konnten.

Einzig: ich würde den Namen ohne Bindestrich schreiben. Rufen könnt ihr sie ja trotzdem mit beiden Namen.
Dann hätte sie später selbst die Wahl, ob sie auf beide Namen besteht oder ob ihr Marie reicht oder Valerie. In der Pubertät ist auch manchmal ganz schön, mal nicht aufzufallen #schein

Aussprechen würde ich wohl Wa-ler-rie

9

Ich mag den Namen Marie Valerie sehr. Ich habe eine entfernte Cousine mit dem Namen und habe den als Kind schon bewundert. Wirklich eine tolle Kombination.

Die Tochter von Sisi (als großer Fan solltest du den Namen richtig schreiben) hatte ja auch keinen Bindestrich. Auch deswegen würde ich darauf verzichten.

13

Klar weiß ich, dass es Sisi geschrieben wird, aber war wohl die Autokorrektur, die es umgeändert hat.🙈
Wegen dem Bindestrich, ja es ist besser wenn es ohne Bindestrich ist, eben damit das Kind entscheiden kann. An die Tochter von ihr hab ich jetzt gar nicht so gedacht ob es mit oder ohne geschrieben ist... ich fand es so irgendwie „flüssiger“. Hm keine Ahnung, aber ohne Bindestrich ist es auf alle Fälle besser für das Kind.

10

Hm, ich finds ehrlich gesagt albern wenn beide Namen eines Kindes sich reimen, und dann noch als Doppelname? Hast du das mal laut gerufen?
Wenn du unbedingt beide Namen möchtest würde ich auf jeden Fall auf den Bindestrich verzichten.

11

Mich stört die gleiche Endung.