Länge Vor- und Nachname

Hallo zusammen,
mein Mann und ich möchten unseren Sohn Jonathan nennen. Wir verraten den Namen vor der Geburt niemandem, aber aus meiner Familie kommen dennoch ständig "gut gemeinte" Ratschläge. U.a., dass der Name nicht zu lang sein sollte, da unser Nachname eher lang ist. Genauer gesagt ist unser Nachname dreisilbig (8 Buchstaben). Mein Mann und ich haben - wie eben Jonathan - beide dreisilbige Vornamen und hatte nie ein Problem mit unserer Vor- und Nachnamenskombi. Warum auch? Außerdem gibt es ja auch schöne Abkurzungen für Jonathan, z.B. Jona.
Was meint ihr? Teilt ihr die Bedenken meiner Familie oder findet ihr sie auch übertrieben?

1

Das ist Geschmacksache. Ich würde jedoch auf lange und/oder mehre weitere Vornamen verzichten, wie z.B. Jonathan Valentin Korbinian. Sonst reichen irgendwann die Zeichen in offiziellen Formularen nicht.

Lg

2

Einen Zweitnamen wollen wir ohnehin nicht für unseren Kleinen.

3

3 Silben im Vornamen + 3 Silben im Nachnamen finde ich völlig ok!
Wie oft nennt man den schon den ganzen Namen? Höchstens mal bei offiziellen Anlässen. Wenn er sich später mal am Telefon meldet, wird er eher nur den Nachnamen sagen.
Außer Jona finde ich auch Jon als Abkürzung sehr schön.

4

Ich teile die Bedenken nicht (sind doch zusammen nur 16 Buchstaben bei 6 Silben.. mal zum Vergleich: mein gesamter Name hat 42 Zeichen mit 13 Silben #hicks) und finde Jonathan sehr schön #pro:-)

5

Danke für euer Feedback! Ich bin froh, dass ihr das so seht wie mein Mann und ich :-)

6

Jonathan ist ein toller Name und Deine Familie übertreibt masslos.

7

Mir wäre das egal. Beine Namen zusammen haben 29 Zeichen und 13 Silben. So what? Jonathan ist euer Wunschname!

8

Bei mir hatten Vor- und Nachnamen zusammen auch 16 Buchstaben. Ich habe meinen Namen nie als lang empfunden. Notfalls soll dein Sohn später eine Frau mit kurzem Nachnamen heiraten und ihren Namen annehmen. (Scherz :-P). Bei mir ist der Name durch die Hochzeit aber tatsächlich kürzer geworden.