15

Greta ist einigermaßen häufig, ich kenne 6 im Alter von 5-18. Die anderen kenne ich niemanden persönlich, das ist stark Gebietsabhängig denke ich, schau doch in die Babygalerie des Krankenhauses, da siehst du wie häufig der Name bei euch ist.
Wir hatten damals einen sogenannten Modenamen, ausser unserem Lukas ist uns in 7 Schuljahren und vorher im Kiga fast keiner begegnet.

LG
Visilo

16

Arbeite mit Kindern zwischen 3-6. Da war bisher keiner der 3 Namen vertreten, aber denke besonders die Elisas sind im Kommen. Aktuell häufig sind hier immernoch Emma, Leonie und Stella.

17

Also ich würde mich eher an Mütter aus eurem Umkreis wenden oder mir die Babynamen in den Krankenhäusern eurer Umgebung ansehen. Diese Trendnamen sind nämlich je nach Region unterschiedlich verteilt. Daher kann es bei euch sehr viele Gretas geben und bei anderen Wohnorten wenige. Ich würde alle drei Namen nicht als Trendnamen bezeichnen. Sie sind derzeit wieder häufiger aber so häufig dann doch nicht. Außerdem sind sie klassische Namen und die zählen für mich eh nicht so als Modenamen, da sie seit vielen Generationen vergeben werden

18

Ich würde mal in die babygalerien der Kliniken eurer Umgebung rein schauen, dort bekommt man eigentlich recht schnell einen überblick, „modenamen“ sind sowieso regional unterschiedlich, bei uns hört man keinen der drei Namen sehr häufig, dafür ist bei uns grad Emilia sehr im kommen.

19

Ich kenne sowohl kleine Elisas als auch kleine Gretas.
Fuer mich gehoeren eure 3 Favoriten zu den gaengigen Namen zur Zeit, was ja aber nicht schlimm ist.

LG

20

Wer keinen „Modenamen“ haben möchte sollte ein Kind Klaus, Heike oder Yvonne nennen.

Es gibt immer bestimmte Stilrichtungen, die zu bestimmten Zeiten modern sind. Und dann gibt es eben Namen, die über mehrere Generationen hinweg modern sind.

Greta, Elisa und Ida sind einfach Namen unserer Zeit.

Lg

21

Hallo,

ich kenne eine Elisa (ca. 10 Jahre) und 2 Gretas (Babys). Unser Nachbarsmädchen heißt Ida (4 Jahre) und noch eine erwachsene Ida:

Man hört die Namen hier im Forum mittlerweile wirklich immer öfters, aber wichtig ist doch wie häufig sie in eurem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeit, Nachbarschaft etc ) sind.
Von daher würde ich mal die Babygalerien der umliegenden Krankenhäuser durchschauen, wie oft diese 3 Namen vergeben wurden/werden.
Das hat uns geholfen als wir für unseren Sohn einen Namen gesucht haben.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nicht immer darauf gehen sollte wie viele Kinder noch den ausgesuchten Namen haben. Wenn es für euch DER Name ist und ihr beide dahinter steht, dann ist sollte man den Lieblingsnamen auch vergeben.

Von deinen 3 genannten gefällt mir am besten Elisa. Finde den Klang des Namens wunderschöne und er passt zu einem kleinen Mädchen genauso gut wie zu einer Frau.

LG Sandra

22

Hallo; ich heiße zufällig Elisa. Habe diesen Namen 1987 erhalten und finde ihn einfach zeitlos schön. Und immer noch eher selten.

Viele Grüße

23

Ach ja zum Thema häufig vergeben ... 2012 habe ich meinen ersten Sohn Leo genannt, ich wollte auf keinen Fall einen Leon. Der Name wurde nach 2012 im weiteren Bekanntenkreis noch zig mal vergeben.
Dieses Jahr wird mein Sohn eingeschult, weit und breit kein Leon zu finden aber dafür in der Parallelklasse ein Leo😂

24

Ja, am Ende kann man das auch gar nicht beeinflussen. In meiner Verwandschaft gibt es z.B. eine kleine Filippa. Der Name steht bei den Top 500 aus 2017 irgendwo bei 350, also wirklich selten. Trotzdem sind in ihrer Kita-Gruppe jetzt plötzlich insg. 3 Filippas unterschiedlicher Schreibweise. Egal wie, es kommt wohl wie es kommt.

Das mit den Babygalerien ist m.E. wenig repräsentativ, da aus meiner Erfahrung gerade Eltern aus dem „Bildungsbürgertum“ ihre Kinder dort nicht veröffentlichen lassen.

25

Hallo!
Die Krankenhäuser haben mittlerweile ja oft Babygalerien online. Vielleicht schaust du mal bei den Kliniken in eurer Nähe und guckst wie oft der Name vergeben wurde. Das verschafft euch einen ersten Eindruck auch wenn sicherlich nicht Le Eltern ihre Babys online präsentieren. Ich denke Trends sind auch immer etwas regional. Bei uns gibt es gerade ein Ida Boom. Die anderen beiden gibt es auch, aber die habe ich noch nicht so oft gehört. Eher noch Tilda und Mathilda.

27

Wir haben 2016 eine kleine Elisa bekommen (Niedersachsen) und sind noch auf keine weitere gestoßen.
Allerdings habe ich den Namen in Babygalerien schon öfter gelesen.