Schreibweise Anika - Annika

Hallo,

eigentlich gehöre ich nicht mehr in dieses Forum und wir suchen auch keinen Namen.

Aber wir hatten diese Woche eine Diskussion im Familienkreis, wie der Name Annika geschrieben wird.
An der Schule meiner Tochter gibt es eine Anika und eine Annika. (Die Freundin von Pippi Langstrumpf wird auch mit zwei n geschrieben.)
Ich stand mit meiner Schreibweise Annika ganz alleine da, alle anderen würden Anika schreiben. :-)

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Liebe Grüße aus Bayern
Manu

Wie würdet ihr schreiben?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich kenne nur Annika's

Anika sieht für mich auch eher osteuropäisch aus und ich würde es vermutlich A-nika aussprechen.

1

#winke

Ich kenne 3 Anikas und keine Annika.
Ersteres ist gebräuchlicher, denke ich. Obwohl die Aussprache ja eher die Schreibweise mit Doppel n impliziert.

Lg
Nina

2

Hey!

Ich kenne viele Annikas und eine Anika. Die Familie von Anika kommt aus Russland. Ich habe, ehrlich gesagt, immer gedacht, dass dies der Hintergrund für das einfache N im Namen sei. 🤔 Aber da täusche ich mich vielleicht auch.

Liebe Grüße!

4

Meine Tochter wird Annika geschrieben, ich kenne aber auch eine Anica.
Außerdem gibt es noch Annicka.

5

Da hilft eventuell auch ein Blick in die Vornamensstatistik der letzten Jahre:
Annika liegt in den zusammengefassten 2010er-Jahren auf Platz 65.
Anika hingegen kommt in den knapp 1500 Namen langen Liste nicht mal vor, aber Anisa, Anita, Janika...
Siehe: https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

6

Finde auch wenn man es mal vergleicht mit der Aussprache von Anita, Alisa etc. wird doch schnell klar, dass das normal gesprochene Annika nur mit 2 "n" geschrieben werden kann.
Annita würde ja auch ganz anders ausgesprochen werden als die normale Anita.

7

Ich kenne ausschließlich Annikas 😊 für mich sieht nur ein n nicht ganz richtig aus 😅

LG Luthien

8

Für mich sind das zwei Namen.

Mit nn = Annika
Mit n = Aanika. Also Betonung auf dem ersten A und das n kurz gesprochen.

Ich kenne beide Varianten und finde die mit n gar nicht so schlecht.

LG

9

Ich bin mit Pippi Langstrumpf groß geworden. Für mich heißt es eindeutig "Annika" :-)