Mädchenname.. wie würdet ihr ihn aussprechen?

Hi!
Wir erwarten im Oktober unser erstes Mädchen und möchten sie Lenia nennen. #blume
Würdet ihr den Namen mit Betonung auf das e aussprechen oder mit Betonung auf das i ?

Wir hätten natürlich gerne, dass es mit Betonung auf das e ausgesprochen wird also vom Altdeutschen Namen Leni (nur finden wir Leni als Erwachsene Frau etwas zu niedlich deshalb das a am Ende). Meint ihr dass es alle so aussprechen werden oder liest sich das eher anders.

Danke für Eure Meinung :-)

3

Also ich würde ihn so aussprechen wie ihr, Betonung auf der ersten Silbe.
Ich glaube nicht dass viele Leute auf die Idee kommen würden das “i“ zu betonen.
Eher könnte ich mir vorstellen dass der Name vielleicht “Len-ja“ ausgesprochen wird, Lenja/Lenya gibts ja eben auch als Name.

1

Ich wäre nie auf die Idee gekommen das i zu betonen, finde, dass man automatisch LEnia sagt, wie Lena mit nem i reingemogelt ;-)

Ich würde mir da nicht so Gedanken machen, man stellt das Kind oder später das Kind sich selbst ja vor und dann ist doch eindeutig vorgegeben, wie man es ausspricht. Das hat man ja bei den einfachsten Namen: David - englisch oder deutsch ausgesprochen? ...

2

Huhu!

Ich würde es mit der Betonung auf dem i aussprechen, das andere käme mir leider nicht in den Sinn!

Liebe Grüße

Maike

4

Hallo
Ich käme nie auf die Idee, das "i" zu betonen. Allerdings auch nicht das "e".
Ich würde Lenia so wie Svenja aussprechen, also eher das "n" betonen (Len-nia).

Schöner Name übrigens!

LG #winke

5

Würde ihn "Leeenja" aussprechen;)

6

Ich hätte es auf Anhieb eher wie lenja ausgesprochen, kenne aber auch eine ylenia und dort wird es als j gesprochen.

7

Ehrlich gesagt habe ich gerätselt. Beim Lesen wäre meine erste Frage gewesen: wird das

Leeenia ausprochen oder Lennia?
War es ein Tippfehler und du meintest Leni oder Lena

Dann habe ich weitergelesen ;-)

Ich kenne eine Lennya (daher die Überlegung mit der Aussprache) einige Leni und ein paar Lena

8

Hallo,

ich würde intuitiv Lenn-ja sagen.

LG Luthien

10

Ich auch!
Wir haben den Namen auch auf unserer Liste und schon einigen Leuten aus unserem Umfeld die selbe Frage gestellt. 3/4 aller Leute hat Lennja gesagt... Wir wohnen aber in der Schweiz (direkt an der Grenze zu Deutschland)...

Ich finde Lennja am schönsten. Dann Leniiia und nicht so mag ich Leeeenia

Alles Gute wünsch ich dir!

9

Ich würde es Leeeeenia aussprechen.