Name Jördis - Schreibweise?

Wir haben den Namen Jördis entdeckt und überlegen, den statt Linnea zu vergeben. Die Schwester heißt Berit (Und wäre eifersüchtig auf den Namen Linnea ... )

Wie würdet ihr den Namen schreiben und wie gefällt er euch?

Welche Schreibweise ist die beste?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich finde den Namen gruselig, und würde mir da auch eher einen Jungen vorstellen ( unter den ganzen Joris, Jorik, Janniks..) . Ich mag den Namen Linnea sehr. Nur, weil die Schwester eifersüchtig ist, müsst ihr die zweite nicht auch mit einem solchen Namen strafen..

1

Ich dachte das wäre ein Jungenname. Bleibt bei Linnea.

2

Dazu gibt es schon einen Beitrag von mir etwas weiter unten .... Linnea haben wir wieder verworfen, weil Berit super eifersüchtig auf den Namen wäre ... :(

8

Eifersüchtig auf einen Namen? Das wäre mir egal.

weitere Kommentare laden
4

Am ehesten Jördis, aber Namen mit Umlauten finde ich echt unpraktisch :-(
Würde trotzdem Linnea vergeben.

Vorschläge?
Berit & Ingrid
Berit & Jette
Berit & Iris
Berit & Elin
Berit & Malin
Berit & Linda
Berit & Alix
Berit & Letje
Berit & Maite
Berit & Mariel
Berit & Marje
Berit & Elinor

5

Ich finde den Namen Jördis cool für ein Mädchen. Ich kenne diesen Mädchennamen als Jordis (mit o statt mit ö). Passt vom Stil her auf jeden Fall gut zu Berit. #pro

6

Ach auch ein sehr hübscher Name.

Da der Name isländischer Herkunft ist, würde man ihn dort mit mit "Hj" am Anfang schreiben ... Hier allerdings würde ich (nur um ewiges buchstabieren zu vermeiden) Jördis schreiben.

Ich finde auch das passt sehr gut zu Berit.

Auch wenn ich eigentlich normalerweise davon absehe ungefragt Namensvorschläge abzugeben - Lykke würde ich denke ich auch gut passen. Vom Klang ... Und ist auch nicht so weich wie Linnea.

Lg

7

Hallo,
ich würde den Namen Jördis schreiben, dass “H“ davor finde ich nicht schön.
Jördis gefällt mir aber gut.
Ich kenne eine mittelkleine (10 Jahre) Jordis. Finde ich noch ein wenig schöner als Jördis.
Lg

9

Wunderschöner Name 👍🏽 Finde ihn ganz toll, stand auch auf unserer Liste.

10

Jördis ist toll zu Berit!
Auf jeden Fall ohne H, das macht den Namen sonst so kompliziert, und laut Wikipedia ist es die offizielle eingedeutschte Schreibweise. Wenn man Jördis googelt, bekommt man etliche Treffer mit Frauen mit dt. Nachnamen. Bei Hjördis kommt irgendwie gar nichts in der Art.
Klanglich wäre der Name wirklich gleichwertig zu Berit, aber ich finde immer noch, dass Berit einen netten Spitznamen bräuchte, der ihr hilft, bis sie vielleicht irgendwann ihren Namen doch noch mag.
Ich hatte noch die Idee - Berry, wenn man ihr sagt, dass es das engl. Wort für Beere ist... vielleicht mag sie Erdbeeren, Blaubeeren etc. ja gerne und findet die Idee gut...?

11

Hi. Ich kenne eine Hjördis. Finde den Namen schön.