Wie ist das umgekehrt

mir als Süddeutsche tun die in Norddeutschland gebräuchlichen Namen richtig in den Ohren weh. Geht es den Nordlichtern mit "unseren" Namen auch so?
Würde mich nur mal interessieren.

4

Als Mittellicht kann ich nur sagen, dass mir Hauke, Tomke und Momme genauso körperliche Schmerzen bereiten wie Alois, Ludwig, Josefa, Hedwig und Kreszenzia.

:)

7

Perfekt ausgedrückt Küstenqueen,
unterschreibe ich gerne so! ✌🏼
Es gilt ja auch zu bedenken, dass es auch Menschen gibt, die weder im Süden - noch im Norden zu Hause sind 😉😁
Ich finde beide "Extreme" nicht schön.
LG

1

mir tun vor allem deine unempathischen und fast beleidigenden Antworten weh.

floe

2

Jeder hat einen anderen Geschmack! 😀

Und die Namen für die man sich entschieden hat ,sollen einem ja persönlich gefallen und nicht anderen. 🤓

3

Ich denke wuzzer hat das nicht SO gemeint, ich denke sie wollte wissen ob die im Süden gebräuchlichen Namen, in den Ohren der Leute im Norden genauso befremdlich klingen wie umgekehrt. Für mich hört sich das nicht nach Beldeidigung an. Es ist eine einfache Frage :-) korrigiere mich wuzzer wenn ich falsch liege.
Vlg
Denise

9

es geht vordergründig gar nicht um diesen Beitrag.

floe

5

Was sind denn typisch süddeutsche Namen? Ich wohne in NRW und mag viele nordische Namen nicht..

12

Typisch süddeutsche Namen:

Franziska
Katharina
Johanna
Elisabeth
Eva
Maria
Eva-Maria
Pauline
Magdalena
Victoria
Josefine
Barbara
Veronika
Josefa

Emil
Franz
Paul
Maximilian
Korbinian
Joseph
Anton
Leonhard
Leopold
Kaspar
Ludwig
Ferdinand
Karl
Alois


Lg

13

Ich komme aus Norddeutschland und kenne fast zu jedem deiner "Süddeutschen"Namen einen oder mehrere Menschen die in Norddeutschland leben.

Das sind doch völlig normale Vornamen die in der gesamten Bundesrepublik verbreitet sind. #kratz

weiteren Kommentar laden
6

Da ich schon viele Jahre im Süden, Norden und Mitteldeutschland gelebt habe, sind mir alle Namen vertraut und nichts "tut weh". Da geht es mir dann nur noch um den einzelnen Namen... und das ist dann wirklich sehr sehr subjektiv.

Aber klar, ein Korbinian an der ostfriesischen Küste... schwer vorstellbar.

8

Wir wohnen in Bayern (erst München, jetzt Nürnberg, in Bayern geboren und aufgewachsen) und unser Sohn heißt Nils. Wo ist das Problem?? Nicht alle Nordlichter heißen Klaas und Hein und fahren zur See, und nicht alle Bayern heißen Xaver und Franz und hüpfen den ganzen Tag in Lederhosen auf der Alm herum.

15

Ich habe zwei Onkel und einen Opa die "Franz" heißen und im nördlichen Niedersachsen leben.

Den finde ich nicht süddeutsch- nur etwas angestaubt.

20

Was?! Nicht? 😱 Mein Weltbild wurde zerstört.

Nein mal im Ernst, als ebenfalls Mittellicht habe ich auch keine Ahnung, was überhaupt süddeutsche Namen sind. Ich denke auch, es kommt immer auf den einzelnen Namen an. In jeder Region gibt es doch Namen, die einem gefallen und welche, die einem nicht gefallen.

10

🤔 Mmh, weh getan hat mir noch kein Name in den Ohren. Es gibt sowohl nord- als auch süddeutsche Namen, die ich nicht mag. Würde das jetzt nicht unbedingt so in regionale Schubladen drücken. Das ist mir zu sehr schwarz und weiß.

11

Wir wohnen in der Schweiz. Für uns ist der Unterschied auch echt gross zu den Namen, die bei euch in Deutschland so angesagt sind...

Nordische Namen sind hier noch lange nicht so verbreitet wie bei euch. Aber auch solche längeren Namen wie Charlotte, Frederick, Konstantin oder Johanna gibt es sehr sehr selten.