Endlich ein Sohn, was haltet ihr von...

.....dem Vornamen Ernst?
Nach drei Töchtern wissen wir nun seid gestern dass wir einen Sohn bekommen.
Besonders mein Mann freut sich total dass er nun endlich Unterstützung bekommt ;)

Wir haben uns länger Namen überlegt und bei Mädchen ist das irgendwie einfacher.
Bei einem Sohn haben wir bisher nur einen Favoriten und das wäre der Vorname Ernst!

Unser Nachname ist recht lang und daher sind die Namen unsere Kinder alle eher kurz.

Mich würde eure Meinung sehr interessieren was ihr von unserem Favoriten haltet.

Lieben Dank
Einhornpups :)

1

Sorry, nichts. Alte Namen schön und gut, aber der hat nichts Charmantes.

LG

2

Hallo!
Ich mag Ernst nicht. Einsilbig finde ich meistens eh schwierig, besonders auch zum rufen... "E-hernst"...
Dazu hat der Name für mich überhaupt keinen Klang und für mich auch keiner der schöneren älteren Namen, sondern eher sowas in Richtung Klaus, Werner, Horst...
Wie heißen denn Eure Töchter? Oder magst Du keine neuen Vorschläge haben.
Grüße Jujo

3

Unsere Töchter heißen Else, Finja und Charlotte (wird aber Lotte gerufen)!
Dass der Vorname Ernst auf den ersten Blick sehr altbacken klingt ist mir bewusst, jedoch war das Else ebenso und der Name ist heute sowas von passend.

Danke für deine Meinung!

4

Else ist für mich etwas ganz anderes als Ernst. Und Else und Ernst wären mir persönlich zu dicht beieinander.
Habt Ihr sonst gar keine Ideen?

weitere Kommentare laden
6

Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir der Name nicht.
Eure drei Töchter haben echt schöne Namen, Kompliment! Ich finde aber, Ernst passt da gar nicht dazu.

Erstens klingt er für mich sehr sehr altmodisch (nicht im positiven Sinn wie bei Else oder so)
Zweitens sollte mein Kind lebensfroh, humorvoll und glücklich sein. Ernst im Sinn der Charaktereigenschaft gefällt mir so gar nicht.

Schlussendlich muss der Name aber nur euch passen. Wenn ihr damit glücklich seid, ist alles super!
Ich wünsche dir alles Liebe!

7

Also ich finde ja auch viele alte Namen schön und kann mich durchaus mit Karl, Richard, Fritz und co. anfreunden aber Ernst gefällt mir wirklich überhaupt nicht. Der Klang und die wortwörtliche Bedeutung sind nunmal einfach "ernst", das finde ich für ein Kind echt nicht schön.

8

Hallo,

ich mag alte Namen, aber Ernst finde ich einfach klanglich nicht schön. Klingt sehr hart. Ähnlich wie Horst.

Wie wäre es denn mit der lateinischen Form Severin?😊

LG Luthien

14

Severin kenn ich nur als Mädchennamen! Severino mag ich gar nicht.
Dann doch lieber Ernst.

20

Ich kenne Severin nur für Jungs 🤔 aber egal...

Jochen fände ich nicht schlecht, zu Ehren von Distelmeyer😊

9

Ich möchte mich den anderen anschließen. Ernst gefällt mir nicht. Für mich ist es ein eher negatives Adjektiv und kein Name.
Mein Vater heißt mit Zweitnamen so. Als Kind habe ich nicht verstanden, warum eine Beschreibung hinter seinem Namen steht, und dann auch noch eine so unpassende 😂😂😂

10

„Aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist nun 5 Jahre alt“

Fällt mir dazu ein, ups. Es gibt so schöne alte Namen, aber Ernst gehört für mich nicht dazu.
Aber, wenn es für euch passt. Dann ist das doch gut?

13

An diesen schlimmen Spruch muss ich leider auch denken:(

27

Dieser Spruch war auch meine erste Assoziation. 😅 Ich finde den Namen leider überhaupt nicht schön.

11

Hi, ich finde den Namen Ernst schrecklich, sorry. Hatte einen Ernst in der Klasse, Hänselpotential sehr hoch, irgendwann hatte er sich an die dummen Sprüche gewöhnt.
Jochen finde ich genauso schrecklich.

Alternativen:
Carl
Adrian
Leopold
Fritz
Hannes
Hugo
Georg
Johann
Leonard/Leo
Linus
Leander
Nathan
Oskar
Paul
Piet
Simon
Theodor/Theo
Tristan
Titus
Tizian
Valentin

P. S. Die Namen eurer Töchter sind sehr sehr schön

15

Ich weiß nicht, ich glaub es sind eher die Erwachsenen die sich über Namen lustig machen und die Kinder plappern dann nach.
Und wenn es doch Kinder sind die andere händeln weil sie kein Benehmen haben, dann können sie aus jedem Namen was lustiges kreieren .
Oder?

18

Bei uns kam es nicht von den Erwachsenen sondern wirklich von den Kindern. Finde auch nicht das es unbedingt etwas mit Benehmen zu tun hat. Ich würde schon sagen das wir uns alle benehmen konnten.
Zum einen finde ich persönlich das der Name Ernst irgendwie dunkel wirkt und zum anderen kommt man halt schnell auf dumme Sprüche bei dem Namen. Ebenso wie bei Yvette oder Cloudine.
Ernst ist inzwischen übrigens Prof. Dr. Dr.und die Kinder mit mangelndem Benehmen Ärzte und Anwäte😉

12

Für mich passt Else und Ernst irgendwie nicht so richtig,klingt einfach nach alten Leuten....sorry!

Ich bin sowieso kein großer Fan von den alten Namen,allerdings würde mir persönlich eher Oskar,Anton,Paul,Fritz oder Kurt gefallen.