Heidi zu altmodisch?

Seit meiner Schwangerschaft stand für uns fest, dass unsere Tochter den Namen "Heidi Theresa" tragen wird. Ich befinde mich jetzt im letzten Trimester.

Bei einer Familienfeier kam es zur möglichen Vornamensdiskussion. Wie ihr an dem Titel ahnen könnt, waren die Reaktionen auf unsere Mädchennamenswahl eher gemischt. Der Großteil unserer Verwandtschaft und auch Freunde finden den Namen "Heidi" viel zu altmodisch und nicht zeitgemäß. Teilweise Aussagen wie " der Name sollte aussterben, ist nicht vergebbar" oder Assoziationen mit "Heidi deine Welt sind die Berge" oder " Heidi Klum".
Solche Gedanken hatten wir nicht bei dem Namen. Wir finden ihn total schön.

Wir möchten einen seltenen, nicht zu häufigen, aber nicht zu ausgefallen Namen. Es sollte kein Name aus den Top 10 sein. Da momentan Vintage im kommen ist, dachten wir, dass Heidi gut zu uns passen würde.

Eigentlich stand unser Entschluss schon felsenfest, etwas verunsichert über eine derartige negertive Resonanz sind wir aber natürlich schon!

Daher würden wir jetzt gerne von Euch wissen, was ihr von dem Namen " Heidi" haltet und ob er in der heutigen Zeit noch vergebbar ist.

Vielen Dank für eure ehrliche Hilfe (Meinung)

1

Wir haben bei unserer zweiten Tochter über Heidi nachgedacht. Er war relativ schnell raus weil er mir Dan doch zu sehr Spitzname oder Abkürzung war und die lange Form nicht in Frage kam.
Ich mag den Namen aber... So richtig überzeugen konnte er uns dann doch nicht. Es wurde dann übrigens eine Theresa 😂

Das mal zum Namen. Zu eurer Situation. Ich wollte den Namen vorher nie sagen eben genau deshalb. Es soll der Name sein den ihr auswählt weil er für euch richtig ist. Also bitte bleibt dabei und lasst euch nicht verunsichern wenn er schon so lang steht und euch Freude macht.

2

Ich finde jeder Name verschmilzt mit dem Kind, sobald es da ist. Etliche angehende Großmütter hatten schon Bedenken wegen der Namen ihrer Enkelchen und vier Wochen nach der Geburt ist's der schönste Name der Welt weil es das schönste Kind der Welt ist.

Falls Ihr aber dennoch in's Schwanken geraten sein solltet: Wie wäre es mit "Heide"?
Ist weniger vorbelegt und Ihr könntet sie trotzdem Heidi rufen.

3

Hallo
Zu alt, für mich nicht. Aber zu sehr Verniedlichung. Neben Heidi Klum ist mir der Name in Deutschland/Östereich nur als Koseform bekannt. Ich mag Ada sehr, kommt auch von Adelheid und ist eine Kurzform. Aber eben keine verniedlichte.
Hier in den USA ist Heidi,Gretchen,... übrigens gefühlt ein kleiner Trend. Ganz interessant, die meisten denken das sind deutsche Dauerbrenner die immer in Top 10 zu finden wären.

LG

4

Hallo

Mir persönlich gefällt Heidi nicht soo gut. Das tut mir andere sehr moderne aber auch nicht immer. Zudem kann es euch egal sein was andere denken, denn ein Name wird nie allen gefallen. Die Leute werden sich an die kleine Heidi gewöhnen.
Meine Tochter heisst Martina und der Name ist ja für viele zu alt zum modern sein und zu neu um wieder im kommen zu sein...
Wir haben es gewagt, weil wir diesen Namen sehr schön finden. Viele haben am Anfang kurz gestutzt, dann fand der Grossteil den Namen sogar schön...

Zudem ihr Name ist bekannt, jeder kann ihn schreiben und trotzdem gibt es in ihrem Alter keine oder wenige mit diesem Namen.

Und falls deine Tochter irgendwann auf keinen Fall Heidi heissen möchte, kann sie sich ja Theresa nennen.

lg nic.ole. mit Martina

5

Meine Eltern wollte mich Heidemarie nennen, festgelegter Spitzname war Heidi.
Gott sei Dank ist die Verwandtschaft auf die Barrikaden und hat ihnen den Namen ausgeredet.

Als Teenager fand ich den Namen total altbacken, da möchte man keinem ausergewöhnlichen Namen.

Heute mit knapp 40 wollte ich auch keine Heidi sein, der Name klingt für mich entweder nach klein Doofchen oder einfach zu süß/nicht erwachsen.

LG

6

Mir ist Heidi zu altmodisch und zu verniedlichend (sowas wie Leni, Lilli etc. mag ich ebenfalls nicht, finde diese aber trotzdem moderner).

7

Kenne zwei Heidis, beide über 70. Finde den Namen aber ganz okay.

8

Ich finde Heidi nicht zu altmodisch, sondern zu niedlich.

Würde auch eher Heide nehmen oder irgendetwas mit -heid und dann Heidi rufen.

Und die Klum und die Berg-Heidi sind schon sehr nahe liegend.

LG Luthien

9

Hi,
ich kenne schon 30 Jahre eine Heidi, Heidemarie getauft. Und seit letztes Jahr eine, die nur so heißt.

Na, ja. Eine Adelheid oder Heidemarie und dann Heidi rufen, ja, auf jedenfall. Aber nur Heidi, würde ich nicht machen.

Aber was ich mir mit Thaddäus anhören musste.....und wie schon einer schrieb, das Kind verschmilzt mit den Namen. So ein blonder, goldiger und gut gelaunter Kerl.....ich habe es mir auch nicht aus reden lassen.

Alles gute
Claudia