Clara oder Klara?

Guten Abend ihr Lieben,

Mein Mann und unser Sohn haben sich in der Diskussion um den Namen fürs Baby durchgesetzt und jetzt bekommen wir eine Clara/Klara.

Welche Schreibweise würdet ihr bevorzugen, bzw wie würdet ihr den Namen schreiben, wenn sich euch eine Clara/Klara vorstellen würde?

LG und danke für die Abstimmung :-)

Clara oder Klara?

1

Wir haben eine Klara und wir sind sehr zufrieden mit dem Namen☺.....wir leben in Bayern und deshalb haben wir uns für die Schreibweise mit K entschieden

2

Hallo,
Clara finde ich irgendwie femininer und zarter. Klara ist obwohl gleiche Aussprache für mich optisch härter.
Klingt komisch - ist aber für mich so ;-)

3

Sorry, wollte eigentlich der TE antworten. Falsch gedrückt!

4

Mir gefällt Clara besser, weiß nicht warum... Vielleicht weil ich eine süße kleine Clara kannte!

5

Ich finde Clara viel schöner. Hier halte ich es wirklich nicht für nötig, die Schreibweise einzudeutschen, da die Aussprache ohnehin klar ist. Apropos "klar", Klara sieht mir zu sehr nach dem Adjektiv "klar" aus, auch wenn eben beides letztlich auf lat. "clarus" zurückgeht. Clara hieß auch Clara Schumann, für mich auch eine positive Assoziation.

6

Clara ist eleganter, Klara frecher..

7

Welche Schreibweise passt denn besser zum Nachnamen?

8

Guten Morgen,

ich finde die meisten Namen (Karoline, Kristina, Karla usw.) mit "K" geschrieben schöner und so geht es mir auch bei Klara. Ich merke aber, dass die meisten das "C" bevorzugen.

LG

9

Clara wirkt auf mich elegant, Klara plump.
Das liegt nicht nur am Buchstaben, Karoline mag ich z.B. mit K lieber...

10

Clara sitzt am Klavier, Klara auf dem Baum;-).
Ich finde beides schön, ich würde wahrscheinlich die Variante mit K bevorzugen.

11

Hi,

ich habe mit Clara gestimmt. Für mich ist es Clara und Karla.
Clara ist irgendwie schüchtern, lieb und zurückhaltend.
Karla ist ein Haudegen und ne Räubertochter...
Ich kenne weder ne K/Clara noch ne K/Carla, ich weiß also wirklich nicht woher das kommt...
Ich weiß, ganz schön schubladig.
Liebe Grüße,
fj