Samu trotz Sunrise Ave.?

Hallo,
ich bin fertig mit Kindern und somit auch mit der Namenssuche. Aber meine Freundin noch nicht. Sie spricht schon seit mehr als 10 Jahren davon, dass ein Junge mal Samu heißen wird.
Jetzt bekommt sie einen Jungen, ihr Mann wäre mit dem Namen einverstanden. Aber jetzt zweifelt sie, ob man Samu noch vergeben kann aufgrund des bekannten Namensträgers.

Ist ja jetzt nicht so, als ob es viele bekannte Samus geben würde.

Was denkt ihr, wenn ein Kind Samu genannt werden würde? Fangirl? Denkt ihr gar nicht den Haber?


Sie überlegt hin und her.... eigentlich ist es "ihr" Name.


Sie ist auf Meinungen gespannt :-)
und dankt euch im Voraus.

1

halihallo,

Ich würde sofort an Haber denken, vor allem auch deshalb, da der Name bei uns (Österreich) nicht geläufig ist.
Vielleicht wäre SAMUEL eine Alternative und sie nennt ihn SAMU?

glg

3

Danke für deine Meinung.
Sie möchte Samu oder was ganz anderes. Wobei ich deine Alternative gut finde, sie leider nicht.
Lg

2

ich finde Samu hört sich so unvollständig an, Samuel und dann darauf eine Ableitung fände ich in Ordnung... ich kenn Fangirl nicht und weiß auch nicht was es damit auf sich hat :)

4

Hallo,
danke für deine Meinung.
Samu Haber ist der Sänger von Sunrise Avenue.
Er zieht wohl zahlreiche Mädels und Frauen in seinen Bann.
Diese meinte ich mit “Fangirl“.

5

Wir haben einen Samuel zu Hause und nennen ihn auch des öfteren Samu, besonders die Oma! Ich denke da bei nicht an den Sänger und mich hat noch keiner drauf angesprochen, wenn wir ihn Samu nannten... Vielleicht auch weil er eben Samuel heißt. Ich würde deshalb wahrscheinlich gleich an eine Abkürzung für Samuel denken!

6

Was hält sie denn von Samu Haber? Wenn sie ab und an gefragt werden würde, ob der Kleine wegen ihm so heißt, würde sie das nerven oder würde sie einfach "Nein" sagen können?

Unser Mädchen wird wohl den Namen einer bekannten Sängerin bekommen - die Aussprache ist unterschiedlich (Sängerin englisch, unsere Tochter deutsch), aber im Schriftbild wird wohl oft diese Verbindung gezogen werden.... Wir sind keine Fans, aber uns stört es auch nicht, wenn jemand dann an die Sängerin denken muss. Wir hatten auch mal Hermine überlegt - aber da ich Harry Potter nicht mag und damit nicht in Verbindung gebracht werden will, haben wir es gelassen....

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt auf die persönliche Verbindung an: Gut/egal = machbar, nicht gut = nicht nehmen. :)

13



(Wir bekommen übrigens doch ein Mädchen! Und zack steht der Name auch wieder auf unserer Liste 😂😂😂)

17

Ahw!!! Jetzt müsst ihr ihn aber auch nehmen! ♥️

weitere Kommentare laden
7

Finde den Namen, sowie den Mann toll 😁

Würde ihn an Stelle deiner Freundin sofort vergeben!
Der Hype ist doch eh schon abgeflacht und in ein paar Jährchen denkt doch vielleicht keiner mehr an ihn.

Weiß gar nicht, ob überhaupt nochmal eine Sendung kommt, in der er Juror ist.

Wie hieß diese Sendung mit den drehenden Stühlen überhaupt gleich nochmal? 😅

8

Samu Haber finde ich weniger den Hinderungsgrund, aber Samu ist halt so unvollständig.
Samuel mag ich allerdings auch nicht.

9

Hi,
Sunrise Ave. sind zwar schon bekannt, aber ob man den Namen des Sängers kennt, wenn man kein Fan ist und auch nicht die Castingshow angeschaut hat, wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn ich die Musik der Band belanglos finde, kam er für mich doch immer recht sympathisch rüber, wenn ich dann mal in die Show reingeschaut habe. Es gibt sicherlich schlimmere Namensvetter.
Wahrscheinlich würde ich schon kurz daran denken, dass die Mutter ein Fangirl sein könnte. So what? Ist ja nicht schlimm.
Mich stört an dem Namen eher, dass er für deutsche Ohren wie ein Spitzname klingt und als Erwachsener sollte doch jeder die Chance haben, einen Namen zu tragen, der auch erwachsen klingt. Ich kann aber dem Finnennamenhype auch nicht allzu viel abgewinnen...

vlg tina

10

Gott, manche Leute haben Probleme. Ist doch ein netter junger Mann. Wo wäre das schlimm, wenn man bei dem Namen kurz dran denkt. Ihr nennt ihn ja nicht Hitler. Und es gibt genug Jungs die Samu abgekürzt werden, oder so genannt werden oder so heißen.

Finde das ist kein Grund ihn nicht zu vergeben. Für dt. Ohren klingt er etwas knapp, aber skan. Namen sind eh im Trend. Das setzt sich durch.

11

Hi...

Wenn es "ihr" Name ist.... Soll sie ihren Sohn auch so nennen😍

In 10 Jahren denkt keiner mehr an die Band...bzw wissen doch nicht viele...dass der Sänger samu heißt... von daher... ein klares JA für samu😎

Lg